Internet Community Bike 2.0 - Vorstellung des Projektablaufs

Als wir im April 2012 das erste Internet Community Bike ankündigten, hatten wir eine Vision, wohin die Reise gehen würde – aber dennoch keine Ahnung, was da auf uns zu kommen sollte. Heute stellen wir euch den ganz groben Projektablauf vor - aber nicht ohne zuvor kurz auf das erste ICB-Projekt zurückzublicken. In den ersten Monaten ging es Schlag auf Schlag: Quasi alle drei Tage ein neuer Thread, im Wochen-Rhythmus Diskussionen und Entscheidungen. Lastenheft, Rahmen-Layout, konstruktive Details, Geometrien – so gut wie alles wurde demokratisch entschieden. Manchmal haben wir uns aber auch verrannt: Eng miteinander verbundene Aspekte unabhängig voneinander entschieden, unnötig viele Zwischenentscheidungen getroffen, oder die Wahlmöglichkeiten nicht klar genug erklärt.


→ Den vollständigen Artikel "Internet Community Bike 2.0 - Vorstellung des Projektablaufs" im Newsbereich lesen


 
1. Kommunikation zwischen Projektleitung und Forum war das letzte mal teilweise echt schlimm.
Erinnere mich noch dran wie beim letzten mal Monatelang im Forum über die Laufräder diskutiert wurden.
Alle möglichen Kombinationen von Naben / Speichen / Felgen wurden ausführlich besprochen.
Und dann kam die Info das doch nur Komplettlaufradsätze von der Stange zur Auswahl stehen.

2. Geheime Abstimmungen! Erst nach ende der Abstimmzeit sollen die Ergebnisse einsehbar sein.

3. Mehrfachauswahlmöglichkeiten beim abstimmen! Wenn ich mit drei Konzepten glücklich bin will ich auch für alle drei Voten könnenn!
Grad bei den Komponenten Entscheidungen wichtig.
 
Um euch dennoch einige Meilensteine zu nennen, an denen sich das Projekt orientieren wird, haben wir hier einige Events für euch:
  1. Riva Bike Festival 2014 – Kick-Off des Projekts
  2. Eurobike 2014 – Funktionsprototypen sind fahrbar
  3. Taipeh 2015 – Finale Formen stehen fest
  4. Riva Bike Festival 2015 – Finale Bikes rollen an

Aber, sah der Zeitplan beim ICB 1.0 nicht so ziemlich genauso aus :confused:
Passt irgendwie nicht so ganz zusammen, einerseits zu sagen bei letzten Mal war das alles zu knapp, wir lassen uns jetzt viel Zeit, und andererseits den Zeitplan vom letzten Mal minimal angepasst (Auslieferung im Mai) wieder zu übernehmen.
Das hätte ich gerne nochmal erläutert. :ka:
 
mE ganz wichtig: Ein moderierter Forumsbereich!

Richtet es irgendwie so ein, dass die Beiträge der Projektmitarbeiter gesammelt auf einen Klick zu sehen sind (zumindest eine wichtige Auswahl davon). Die FAQs sind extrem wichtig! Ich stelle mir da so etwas wie ein Projekt Cockpit vor. Auf der einen Seite die wichtigstens FAQs die immer wieder ergänzt werden und auf der anderen Seite diverse Termine usw. Es verpufft unglaublich viel Energie mit sinnlosen Fragen und einem sich im Kreis drehen, weil die Informationen so intransparent sind (an einem guten tag sind gleich einmal 200 neue Beiträge in einem Thread da...!). Evtl. reicht schon ein Filter auf die Namen der Projektteams.
 
..so gut wie alles wurde demokratisch entschieden. Manchmal haben wir uns aber auch verrannt: Eng miteinander verbundene Aspekte unabhängig voneinander entschieden, unnötig viele Zwischenentscheidungen getroffen, oder die Wahlmöglichkeiten nicht klar genug erklärt. Auch in Hinblick auf die Abstimmungen haben wir viel gelernt, bis hoffentlich der Wunsch der Mehrheit auch in den Wahlergebnissen widergespiegelt wurde.


Klingt gut! Erzählt ihr da vielleicht noch was genau anders wird?

Demokratie muss ja nicht immer perfekt sein. Wenn man sich die Abstimmungen vom letzten Jahr nochmal anschaut sieht man das es oft eine 4 Stellige Zahl an stimmen gab. Bei wohl unter 100 Komplettbikes... und ich bin mir sicher - hätten nur die wählen dürfen die auch eins gekauft haben wären einige Abstimmungen völlig anders ausgegangen.

Hab da auch keine Patentlösung - aber da wäre ein anderes System gut.

Der Sommer 2013 kam extrem spät, die ICBs leider sogar noch später. Diesbezüglich hatten wir wirklich viel Glück, dieses Jahr wäre die lange Wartezeit sicher nicht so wohlwollend ausgesessen worden,

Wäre Carver nicht so weit im Norden wäre ich wohl mit brennender Fakel vor der Tür gestanden !
aber ähm räusper…. Wie viele Bikes wurden dieses Jahr bereits ausgeliefert? Hab noch von keinem gehört der ein 14er Komplettbike bekommen hat ??? und die Liefertermine werden wie letztes Jahr auch Woche für Woche verschoben.

Als die Bikes schließlich kamen, überwogen die Gefühle der Freude – dennoch sorgten beschädigte Rahmen, eine krude Größenverteilung und mangelhaft montierte Bikes für Ärger.


Auch das geht doch gerade genauso weiter…. Die RnC Austauschrahmen sind weiß Lackiert (und zwar bitter grottig), Die Rahmen Leute bekommen keine oder 3 oder 3 Paar Ausfallenden dazu, usw usw… Und wenn ich sehe das auf der frischen Carver Homepage der Dämpfer so herum montiert ist das der beim ein federn mit der Wippe kollidiert… ohweh…

Nachdem Basti bereits kurz nach der Komponenten-Entscheidung Carver verlassen hat,

Sorry da bin ich persönlich davon betroffen gewesen… Da war eindeutig noch nicht alles entschieden. Sondern es wurden noch einige Komponenten geändert, Entscheidungen aus Abstimmung ignoriert, und versprochene Teile nicht mitgeliefert.

Die angesprochenen Höhepunkte wollen wir natürlich beibehalten, die kleinen Ärgernisse am Wegesrand möglichst beseitigen. Heißt auf gut Deutsch: Wir wollen erneut möglichst ergebnisoffen und kreativ mit euch Ideen sammeln und umsetzen, am Ende aber weniger Erwartungen enttäuschen. Wir können nicht versprechen, dass ihr Anfang nächster Saison alle auf dem neuen Rad über die Trails düst – solch ein enges Timing ist schlicht nicht einzuhalten. Wir wollen aber versprechen, hier zeitnah, offen und ehrlich zu kommunizieren. Wir sind fest davon überzeugt, das Unmut und Ärger immer dann entstehen, wenn das Verständnis fehlt, weil Informationen zurückgehalten werden oder die Kommunikation sonst wie beeinträchtigt wird.

Ganz dick ausdrucken !! Aber ich glaube daran. Wäre toll wenn das so wird.
  1. Eurobike 2014 – Funktionsprototypen sind fahrbar
Klingt sehr ambitioniert….


aber ich drück die Daumen! vielleicht kommt ja wieder etwas dabei raus was ich haben muss :)
 
Auf welche Entwicklungsschritte freut ihr euch ganz besonders? An welchen Stellen hat es aus eurer Sicht letztes Mal am meisten gehapert? Habt ihr Ideen, wie wir den Projektablauf optimieren können?

Sollte man net erstmal wissen was für ein Rad überhaupt gebastelt werden soll?
So wiederholt sich nur der andere Thread von vorne wieder und alles wird wieder total unübersichtlich.

G.:)
 
Sollte man net erstmal wissen was für ein Rad überhaupt gebastelt werden soll?
So wiederholt sich nur der andere Thread von vorne wieder und alles wird wieder total unübersichtlich.

G.:)

Ich war zwar letztes mal nur passiv dabei und habe mitgelesen - aber das ist sehr richtig.

Ich muss zugeben, dass den Text interessant finde, aber er mehr ein Resümee darüber ist, was war und was nicht wieder so laufen soll.

Der Ablauf ist hier nicht direkt sichtlich :) maximal "Meilensteine".

Ich hoffe aber das beste, möglicherweise nehme ich diesmal auch in den Diskussionen Teil :)
 
Ich habe beim letzten Projekt auch nicht mit gemacht, weil es sich sehr schnell in eine für mich etwas merkwürdige Richtung entwickelt hat.

Vielleicht wird das diesmal anders sein.
 
Naja, wenn Alutech-Rohre und Ausfallenden, wohl auch die Sitzstreben, verwendet werden ist das Rad für mich raus.
Die geschwungenen Rohre in den Hauptrahmen gefallen mir nicht besonders und der flache Hinterbau ist für meinen Geschmack eine halbe Fehlkonstruktion, sonst hätte man an der Sitzstrebe nicht so viel herumdoktoren müssen bis sie zu einem Riesending geworden ist.
Der Hinterbau muss für mich einfach besser zum Hauptrahmen passen, jetzt rein optisch, da fällt für mich das ICB #1 auch raus.

Naja, dann werd ich jetzt mal keinem zukünftigen Käufer im Weg stehen, in dem ich für ein Rad abstimm, das ich eh nicht kauf, und nur lesen.

Edit: das Carver Drift könnte mir gefallen, tolles Ding Stefan Stark! Bei dem Preis echt interessant! Bin gespannt auf Fahrberichte und werde mir vielleicht dann in 1-2 Jahren so was holen können, dann vielleicht auch ohne Kinderkrankheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat sich beim letzten Projekt leider einfach bewahrheitet, dass zu viele Köche den Brei verderben.

Man kann es eben nicht allen Recht machen. Das muss vorab so kommuniziert werden und dann braucht sich keiner wegen ein paar Lächerlichkeiten beschweren. Beim ersten Projekt wurde viel zeit verplämpert, weil hunderte Sturköpfe ihre Meinung als die richtige durchboxen wollten (und wenn dann noch bei der Abstimmmung etwas schief geht, ist das Gift). Deswegen: Vorsicht bei den Abstimmungen und bei den Rahmenbedingungen "Was" im Detail ausdiskutiert werden darf.
 
Sollte man net erstmal wissen was für ein Rad überhaupt gebastelt werden soll?
So wiederholt sich nur der andere Thread von vorne wieder und alles wird wieder total unübersichtlich.

G.:)
ich dachte es wär schon entschieden dass es ein cyclocross mit slope-geometrie, disc, steckachse an rahmen und carbongabel und variostütze wird!? :eek:

aber im ernst, du hast recht!
ohne zu wissen was es werden soll, wirds nur ein heilloses durcheinander. nd das find ich abschreckend...!

.
 
Am besten fand ich die Kommentare wie "ich habe extra für das unpassendste gestimmt weil ich ein anderes bike wollte und jetzt bin ich trotzig"

gabs ja wirklich öfter... Leute die eigentlich nach der dritten Wahl raus waren weil sie was unter 100mm Federweg wollten, und dann trotzdem weiter gewählt haben
 
;) Am Ende war die Ansicht wohl doch nicht so falsch wie mir hier teilweise sehr unfreundlich nahegelegt wurde. Leider hatten diese "möchtegern Projektmanager" wohl kaum bis keine Ahnung von dem was sie dort geschrieben haben.

Daher mein leicht provokativer Vorschlag: Nieder mit der Demokratie beim ICB 2.0

Soll heißen, klärt vorher eindeutig wie weit es Mitentscheidungsrecht geben wird und wo ganz sicher nicht.

Und alle die jetzt meinen jeder soll überall mitentscheiden, glaubt mir einfach, dass so noch kein Projekt weltweit erfolgreich abgeschlossen wurde. Am Ende muss einer den Hut aufhaben und einige Entscheidungen alleinverantwortlich treffen.

Freue mich jedenfalls auf nette Diskussionen mit dir oder Jürgen hier am See... somit bis die Tage :) Und bringt besseres Wetter mit :(
 
Warum auch noch die Qual der Wahl mit den Komponenten? Entwickelt gemeinsam mit dem Forum den Rahmen und bietet den an. Die Komplettierung mit Komponenten würde ich von eurer Seite zwangsdiktieren wenn ein Komplettbike angeboten wird.
 
Das wäre ja garnicht mal so schlimm, Alutech statten ihre Bikes ja nichtmal verkehrt aus, nur dann haben wir wieder nen Sun Ringlé LRS.
 
Am besten fand ich die Kommentare wie "ich habe extra für das unpassendste gestimmt weil ich ein anderes bike wollte und jetzt bin ich trotzig"

gabs ja wirklich öfter... Leute die eigentlich nach der dritten Wahl raus waren weil sie was unter 100mm Federweg wollten, und dann trotzdem weiter gewählt haben
Wenn die "Crowd" mitbestimmen will, warum dein Crowd Funding? Jeder, der abstimmen will, 20 Euro spenden und wenn das Bike fertig ist, schmeissen Alutech und IBC damit eine kleine Party mit Testfahrten, Barbies&Barbecue etc. :)
 
@kahre: willst mich mal wieder ärgern oder?
ich komm gleich vorbei....

die Meinung von TuN3M@N hat schon wahrheit drin....

@Trail Surfer
gute idee. Man müsste dazu aber vorher klären ob das bike in eine Richtung geht die man kaufen will.
 
@Merlin7
Gute Idee, du wolltest ja eh meinen 2,5er Baron haben, dann nimmste noch meinen 2. LRS mit, damit du dich nicht immer über dein Schrottteil da ärgern musst ;)
 
Bitte, bitte macht jetzt hier keinen zweiten Thread mit 23 Folgeseiten auf. Darauf hab ich echt keinen Bock dann in zwei Threads endlose Seiten von Beiträgen zu lesen, die immer im gleichen Loch rumrühren.

Liebe Mods, macht das Ding zu!
 
Warum auch noch die Qual der Wahl mit den Komponenten? Entwickelt gemeinsam mit dem Forum den Rahmen und bietet den an. Die Komplettierung mit Komponenten würde ich von eurer Seite zwangsdiktieren wenn ein Komplettbike angeboten wird.

Ja, denn die Anbauteile sollten ja wahrscheinlich auch zu den Alutech Partnern passen welche bislang deren Bikes ausstatten.

OK, du meinst nur die, die es dann tatsächlich kaufen dürfen dann eine Nacht im Partyluxus schwelgen? :D

Wohl eher das man sich einkaufen kann sobald die grobe Richtung festgelegt wurde: Trailbike, Fatbike, Hardtail ....
 
Für den Projektabschluss, die Markteinführung, haben wir vor, dass jeder der ein Rad will, auch eines bekommt. Um das zu gewährleisten, ohne einen enormen Kredit aufnehmen zu müssen, wollen wir an das Crowdsourcing eine Form des Crowdfundings anschließen. Durch geeignete Finanzierungsmodelle wollen wir dabei sicherstellen, dass das Communitybike nicht exklusiv wird, also das komplette nötige Kleingeld nicht zwangsläufig bereits mehrere Monate vorher flüssig sein muss. In jedem Fall wollen wir möglichst genau abfragen, welche Ausstattungen und Größen wie oft benötigt werden. Durch eine flexiblere Lieferkette sollen außerdem Sonder-, Limited- und Midseason-Modelle einfacher zu realisieren sein. Ob wir auch wieder ungerichtete Raw’n’chopped Rahmen verkaufen wollen? Eigentlich lieber gerichtete Raw Rahmen – aber das können wir dann bei Zeiten diskutieren.

Wenn die "Crowd" mitbestimmen will, warum dein Crowd Funding? Jeder, der abstimmen will, 20 Euro spenden und wenn das Bike fertig ist, schmeissen Alutech und IBC damit eine kleine Party mit Testfahrten, Barbies&Barbecue etc. :)

Crowdfunding scheint doch angedacht zu sein. Aber wohl eher in Form einer verbindlichen Vorbestellung mit Anzahlung, so wie ich das raus lese.
 
Wer mitbestimmen will soll sich für 40 € einkaufen und erwirbt damit unter anderem das Recht an einer Prototyp Testsession incl kleinem Grillevent am Abend teilzunehmen.

Denkbar wäre auch die Stimmen stärker zu gewichten zb.

Klingt für mich nach WIN/ WIN.
Weiß nur nicht ob das „einfach so „ organisatorisch umsetzbar ist und wo da die Obergrenze an Teilnehmern etc wäre .
 
Mmhh, sich erstmal ein mitbestimmungsrecht erkaufen zu müssen....ich weiss ja nicht...

@TuN3M@N

Ich versteh ja deine hintergedanken; nur inwiefern es sich dann noch " forumsbike" betiteln darf (wenn die hälfte doch schon im voraus festgelegt wird...?
 
Zurück
Oben Unten