alf2013
genießer & a wüda hund
Naja, ich bin schwerer wie 110kg und habe auf dem kurzesten Heimweg 300hm mit einer Spitze von 70 bis 75km/h, welche auf Schritt abgebremst werden müssen.
Anfänglich war an meinem Epic eine Elixir 7 mit 185/160mm. Die 160er-Scheibe war schnell gegen eine 185er getauscht, da die HR-Bremse schnell an Standfestigkeit verlor. Dazu tausendmal entlüftet und gepröbelt.
War aber nicht der Hit und hab die Bremse gegen eine Code 2011 (Vierkolben) getauscht. Dazu habe ich dann noch Sinter- anstelle der organischen Beläge ausprobiert, woraufhin bei der Abfahrt (allerdings mehr wie 300hm mit 2 Notstops wegen Rehen oder Wanderern, welche aus dem Gebüsch kamen) sich das Dot 5.1 verflüchtigte und praktisch keine Bremswirkung mehr da war. Mit den organischen Belägen hatte ich bisher (2.5 Jahre) keine Probleme bis auf den immensen Verschleiss an Belägen. Sie halten etwa 3-4000hm, wenn überhaupt, wenns trocken ist etwas länger. Dafür hab ich bisher erst eine Scheibe wechseln müssen, und die hatte durch eben die Sinterbeläge zu heiss.
PS: Meine Frau hat übrigens seit 2 Jahren an ihrem Nicolai Argon CC 29 eine Elixir 7 mit 185er Scheiben, sie ist aber auch eine wesentlich kleinere Gewichtsklasse und fährt bergab gemässigter. Die organischen Bremsbeläge halten bei ihr ewig.
ich hab eine code mit 200er scheiben vorne und hinten. diese bremse an ihre grenzen zu bringen, schaffe ich nur, wenn ich sie DAUERND mitschleifen lasse.
meine organischen beläge halten einige hundert km. genaues, keine Ahnung. hat mich noch nie interessiert. und selbst nach der abfahrt: malga grassi runter nach riva (über weite strecken sehr steil, ziemlich lang), war fading kein Thema.
allerdings werde ich grundsätzlich nicht so schnell (wie ja schon einige vorposter gemeint haben), dass ich dann voll in die eisen greifen muß ...