Ion 16 27,5

Ich wäre auch gern dabei, macht auch noch richtig Spaß mit dem Haufen :heul:.

Ich sage mal mit dem M machst du nix falsch, S würde aber auch noch gehen, die Frage ist halt ob es dann so für Touren geeignet ist.
 
Vergleicht die Maße doch nicht immer mit den vorherigen Rahmen.
Setzt Dich noch mal auf die Gurke womit Du vor 10 Jahren gefahren bist und Du wirst Dich fragen wie man damit zurechtkommen konnte.
Ich fahre ein Ion 16 27,5 in L und die Geometrie ist anders als mein AM von 2009 in L, aber DIE NEUE GEOMETRIE IST VIEL BESSER!
Ich bin 184 cm groß Schrittlänge 90 cm, Rahmengröße L passt mir gut.
 
178 mit SL 84. Fahre ein ION 16 27,5 in Größe M, mit nem 50er Vorbau und breitem Lenker. Passt perfekt! Bin mal ein Helius in S probegefahren, da hatte ich Probleme mit Lenker und Knie. Bikestolpern geht sehr gut, 60km Touren sind auch kein Problem ...
 
Das Ion is mit richtigem fahrwerk und setting sehr potent. Ich sag immer kleiner freerider!
Bergab is das ne freude.
Denke M ist perfekt für dich!
 
Fahr es, wenn möglich probe und vertraue deinen eigenen vorlieben mehr als den grössenangaben (was sie fahrn) anderer user... Mag für sie passen, für dich vll net

Paar cm unterschied im reach empfinde ich als ne nicht zu vernachlässigende menge....das merkt man sehr gut während der fahrt....gut, man kann mit vorbaulänge spielen.... Überlege auch ob du eher auf kurze/lange radstände stehst

@kephren

War etwas erstaunt, dass du mit deiner körpergrösse L als kurz empfindest....

Dein nä post brachte aber etwas mehr klarheit
 
Is halt schwer zu sagen. musste dich wohl drauf setzen, ich empfand S als zu klein. L empfand ich nicht als zu groß.
M war dann für mich die perfekte Wahl.


:confused:

26 Zoll kann man glaub ich garnet mit dem 650B vergleichen, weils nicht nur homeopatisch viel niedriger ist, sondern auch in wirklich.
Weswegen ich bei seiner Körpergröße und bei der beim Maxi eher auf s tendieren würde, ohne jemals auf einem gesessen zu sein, ist folgender.
M ist in sämtlichen Maßen Reach, Stack und Radstand größer wie mein Nucleon in L :eek:
Zumindest was die Geodaten angeht. Also glaub auch, die Jungs kommen bei den modernen Geos mit den modernen großen Reifen nimmer ums ausprobieren rum.

Uhhhh...die Post ist da...jetzt erfahr ich heut noch ob ich die richtige Größe bestellt hab :D

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
fahre mein M jetzt mit 50mm Vorbau und auf High für Touren.

Das ist glaub ich, ist das richtige Konzept. Mag ja sein, dass der S noch einen Hauch wendiger ist, es würde dann aber mit dem entsprechenden längeren Vorbau weniger agil. Wendig heißt für mich, wie eng kann ich das Bike zirkeln. Das entscheidet Kettenstrebenlänge, Radstand. Agilität ist für mich, wie leicht lenkt ein Bike ein, wie spielerisch fühlt es sich dabei an. Das bestimmt Lenkwinkel, Nachlauf und die Vorbaulänge.
Jetzt kann man natürlich auch ein S mit 50mm Vorbau bei der Größe fahren. Aber man fühlt sich dann eventuell etwas in Bike gequetscht und ob die Körperhaltung dann noch für Touren passt, ist auch noch die Frage.
 
@kephren

War etwas erstaunt, dass du mit deiner körpergrösse L als kurz empfindest....

Dein nä post brachte aber etwas mehr klarheit

Ich bin zuert den L Proto gefahren, das Teil war super, hat sich aufjedenfall nicht lang angefühlt. länger wie das AM aber nicht unangenehm lang. dachte es wäre ein M.


26 Zoll kann man glaub ich garnet mit dem 650B vergleichen, weils nicht nur homeopatisch viel niedriger ist, sondern auch in wirklich.
Weswegen ich bei seiner Körpergröße und bei der beim Maxi eher auf s tendieren würde, ohne jemals auf einem gesessen zu sein, ist folgender.
M ist in sämtlichen Maßen Reach, Stack und Radstand größer wie mein Nucleon in L :eek:
Zumindest was die Geodaten angeht. Also glaub auch, die Jungs kommen bei den modernen Geos mit den modernen großen Reifen nimmer ums ausprobieren rum.

Uhhhh...die Post ist da...jetzt erfahr ich heut noch ob ich die richtige Größe bestellt hab :D

G.:)

Ausprobieren geht ja immer über studieren.

Aber denke M ist die beste Wahl. er hat ähnliche Körpermaße wie ich und möchte Touren fahren, dafür ist S definitiv zu klein meiner Meinung nach.

Und so doll unterscheidet sich das 26er nicht vom 650B.
 
Zurück
Oben Unten