EB2013 "Trace" - die neue Felgenserie von Ryde: leicht, breit und asymmetrisch

Hallo miteinander, benötige mal das geballte Forumswissen ;)

Ich überlege mir für meine Alutech Fanes einen neuen LRS zu gönnen. Anfangs hatte ich eine Flow, aktuell die Spike 35 Evo.
Ich wiege fahrfertig 65kg und habe eine schnelle, meist (da bekannte DHs) auch saubere, flüssige Fahrweise. Außerdem alles was es noch so an "DH-Marathons" (Mega et al.) gibt und auch mal Park (≈20 Tage/Jahr). Die Flow hat dafür hervorragend getaugt, die Spike ist natürlich absolut unbeeindruckt.

Die Spike ist mir aber zu breit. Ich fahre mittlerweile auch mal mit einem stabilen CC-Reifen (X-King Protection) sanftere DHs, ohne Probleme mit Durchstichen oder gerissenen Flanken. Senke ich den Luftdruck soweit, dass die Felge sich auszahlt (v/h 1.2/1.4 bar), kassiere ich Durchschläge, auch bei stabileren (1ply) Reifen. Passe ich den Luftdruck an (1.6/1.8 bar), merke ich keinen Unterschied mehr zur Flow. Und ich hab viel mit unterschiedlichen Luftdrücken getestet. In härteren Parks (Lac Blanc, Wildbad) montiere ich 2ply Reifen, da gibt's keine Probleme.

Frage nun: Trace Trail oder Flow EX?
Oder langsamer fahren? :)
 
Hmm.., ich weiss nicht ob die Trace Trail eine Felge für den Bikepark bzw DH ist. Mir wurde hiervon seitens der Felgenbauer davon abgeraten, bin aber auch 20Kg schwerer als Du!
Die FlowEX bin ich nie gefahren, aber ich glaube das die vllt für Dein Einsatzgebiet geeigneter ist. Ist schwerer, mehr Alu daran verbaut und damit evtl stabiler.
 
Danke für Eure Gedanken :)

@BlackKnight29: Ja, ich habe auch die Befürchtung, dass die Trail nicht dauerhaft geeignet ist.
@19chris84: Ja, imho kann eine Felge durchaus zu breit sein. Entweder, weil wie @Thiel sagt, manche Reifen auf den Außenstollen immerzu wegkippen und dann deutlich seitwärts rutschen...ab und an lustig, auf Dauer nervig. Oder aber wegen der Durchschläge.

Fahre ich genug Druck hab ich die Durchschläge nicht. Aber dann bringt mir auch die breite Felge nix. Entweder drücke ich nicht genug in den Kurven oder bin schlicht zu leicht:ka: Klar: Für alles, was langsam ist oder glatt sind breite Felgen (Verhältnis Reifen/Felge≤2) im Vorteil, da spürbar traktionsstärker!

Vielleicht ist die Frage, grad hier im Thread, besser anders herum gestellt: Hat jemand Erfahrungen mit der Trail in bewusst grobem Einsatz und/oder wenig Gewicht? Die Flow EX ist die sichere Bank.
 
@Bonvivant : ich bin zwar knapp 50% schwerer.... :(
aber aufgrund meiner Erfahrungen mit der Enduro und das die LR Bauer alle auch immer wieder darauf hinweisen, dass die EN schon eher eine AM Felge ist, würde ich bei deinem geplanten Einsatzgebiet eher zur Flow EX greifen.
 
Ich habe mir auf der Eurobike die Trace 25, die Spank Oozy Trail und die Syntace Felgen angesehen.
Syntace ist mMn zu teuer - da kann man auch direkt Carbonfelgen nehmen.

Hat hier jemand schon die Oozy Trail im Einsatz und kann was dazu sagen?
 
Habe die Ehre! Kompliment erstmal an die Akteure in diesem Thread, großartiges Infotainment. Großes Wissen - große Egos. Da ich einen Trace Enduro Satz mit Sapim CX auf Hope Evo 2 seit einem knappen Vierteljahr und gut 750 km (vielleicht auch nur 500...nein, ich komme nicht auf annähernd 20kkm/p.a.) fahre, ein kurzer Erfahrungsbericht:
Gefahren werden die guten Stücke auf einem 2013er R E1, vorne Maxxis 2.5 DHF ST 42a falt, 800gr, hinten erst 2,4 Ardent, gefiel mir nicht, jetzt 2.3 DHR II, 3c maxxterra, 750gr, viel besser, beide mit Eclipseschläuchen (1.8 und 2.0 bar). War easy zu montieren.

Für die Isartrails südlich Münchens ist das Ganze ein gefühlt überdimensioniertes Rundumsorglospaket. Für Bikepark oder shuttlen zu schade, hab ich dafür eine Funworks DH mit Mavic EN 721 und Conti Kaiser.

Vorher hatte ich Funworks 3nduro 911 mit Fat Alberts drauf und das ist jetzt mal eine ganz andre Welt: Vorne trocken unfaßbarer Grip und hinten gibts auch kein klagen.

Alle Laufradsätze habe ich übrigens vom bösen Discounter. Hatte ursprünglich vor, den LRS mit den Trace Enduro von FtW bauen zu lassen, muss aber gestehen, dass ich für den sicher exzellenten Service dort zu geizig war - Asche auf mein Haupt...

Bislang stehen die Trace En noch 1a da, werden aber wie gesagt überwiegend auf den Isartrails gefahren. Als AM-lrs taugen sie bei meinen 85kg 1a, mir jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich auf der Eurobike auch nochmal nach neuen Felgen umgesehen.
Mit den Jungs bei Ryde auch länger geredet.
Viellicht kurz meine Vorgabe: 100kg, 25% Isartrails 15% Touren ohne Anspruch 60% Touren in den Bergen mit Anspruch. 26"

Die von Ryde meinten das die Trace enduro 29 nicht das richtige für mich ist. Es gab wohl öfter Probleme weil die seitlichen Stege recht niedrig sind und bei breiten Reifen öfter mal ein Reifen abgesprungen ist.
Bei breiten Reifen (2,4"+) ist die Edge 28 wohl besser geeignet. Die Seitlichen Flanken sind (vom Bett aus gesehen) 1mm höher.
die Beulen Anfälligkeit ist auch geringer.da die Flanken dicker sind. (dafür fehlt der Bogen innen). Von der Steifigkeit haben beide wohl die exakt gleichen Werte

Alternativ hab ich eigentlich nur die spank spike 35 (aber deutlich schwerer), die DT 471 aber nur 28 loch und schmäler, oder unbezahlbare

Mein Fazit: habe mir die Ryde edge 28 OS bestellt. soll in den nächsten Wochen lieferbar sein. 5000 Stück haben sie wohl schon produziert.

jetzt müssen nur noch die neuen Acros Naben lieferbar werden :)

Ahja Speichen werden entweder DT aero oder cx ray sprint
 
Die DT EX 471 gibts doch auch in 32 loch?
Typ am DT Stand meinte nur im Komplett LRS. Online bei DT ist die auch nur als 28l geführt.

Was versprichst du dir von Messerspeichen?
paar Gramm weniger, Optik. Beim Versuch die Dinger objektiv zu begründen wird die Luft dünn. ist mir klar.

@Merlin7 wo gibts die Edge schon? Hab ein ähnliches Anforderungsprofil.
An ein paar LR bauer wurden wohl schon welche verschickt. Die fangen mit den kleinen an und beliefern erst dann die großen. Wie gesagt 5000 Stück wurden wohl schon produziert (von der edge 28 OS.) Die symmetrische Variante soll wohl die nächsten Tage anlaufen.
Er meinte das ab November größere Stückzahlen verschickt werden.
 
Aber bei BC ist die 32Loch/26" lagernd und die werden ja nicht noch 4 Löcher gebohrt haben :-D

Darauf wollte ich auch grade hinweisen. Die 471 meinste oder?

Der Typ am DT Stand hat da glaube ich was durcheinander gebracht. Oder vllt. Über die neue 29er Ausführung der 471 geredet.

Aber lieber TE: sei happy mit der Edge und berichte wie sie fährt...
 
Die EX 471 gibt es einzeln und in 32 Loch, ich habe mich mit 2 Laufradbauern über die Felge unterhalten, da sie in meiner näheren Auswahl ist. Aber ich möchte auch auch gerne die Edge von Ride und warte deswegen noch. Sören meinte, dass er Ende der Woche wahrscheinlich definitiv was sagen kann…
 
Zurück
Oben Unten