zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

Fahrradständer

dsc009905rklt.jpg

So, mittlerweile ist der Ständer nicht mehr so allein :D

 
Sehr geil, aber was bei mir gar nicht mehr geht ist ein Rad ohne diesen Mud Fender.
Wie währe es wenn Du den gleich integrierst, also vordere und hintere Brücke verbindest

Tschau
Tilo
Die Brücken verbinden geht nur auf kosten von Bauhöhe und die hat Vorrang vor nem Mud Fender. Was mich außerdem davon abhält ist die Gefahr, dass der Mud Fender auf Grund seiner exponierten Lage schnell beschädigt werden könnte. Ich lasse mich aber gerne überzeugen wenn Du anderer Meinung bist. Dann PN an mich!
 
Sehr geil. Sieht ja leicht nach der SLR Form aus oder täuscht mich das?

Falls du da wirklich ne kleine Serie auflegen solltest wäre ich wohl auch interessiert. Könnte mir das gut am Crosser vorstellen.
 
Hab ja vor einiger Zeit n paar Bilder von nem selbst entworfenen Rahmen gepostet. Ich hab das ganze seit dem noch weiter verfolgt und unter anderem ein (leicht abgeändertets) Konzept in Linkage entworfen. Hab mich auch in die Materie ein bisschen eingelesen, zumindest so gut das mit dem im Internet Gebotenen und nicht überagenden Englischkentnissen möglich ist xD. Allerdings steige ich noch nicht ganz duch Anti-rise und Anti-squat durch. Ich hab verstanden, dass die Anti-rise Kurve etwas mit dem Verhalten beim Bremsen und die Anti-squat Kurve mit dem Pedalieren zu tun hat. Was genau ich aus den Werten (Prozentangabe und Federweg) auslesen kann, ist mir noch schleierhaft.

Auf einer Website für Bikerahmen wurde damit geworben, dass sich sowohl der A-R als auch der A-S wert nur um 1-3% über den gesamten Federweg ändert. Schließe ich daraus jetzt, dass sehr konstante Werte optimal sind? Und wenn ja (bzw. auch bei nein), bei was für einem Prozentsatz sollten diese Werte liegen?

Zudem, was ist ein Momentanpol?

Hier mal die ganzen Diagramme. Gibt es da gravierende Mängel, oder geht es schon mal in die richtige Richtung?
zusammenstellungkxcdh.jpg
 
Verbau einen längern Dämpfer! Eine Übersetzung von 3,9 macht keinen Spaß bzw. hier passt wirklich kein Dämpfer. Bei einer Anfangsübersetzung von 3,3 brauchts schon einen Druckstufentune High/Firm, bzw. bei etwas schwereren Fahrern eine extra Anpassung.
 
Das wäre Fein :hüpf: Sollte es dazu kommen wäre es schön wenn es auch eine Schale für etwas schwerere Fahrer (also mehr als 70kg) gäbe.
Die du siehst würde passen! Sobald Du hier den kompletten Sattel siehst meldest Du Dich. Dann reden wir über die Modalitäten! :D Das gleiche gilt für die tektonische Verschiebung (San_Andreas) und wer sonst noch spaß daran hat! :lol:
 
Es ist eher eine Frage von wollen/mögen und nicht von brauchen ;)


BTW: Ein v10 z.B. hat ebenso ein hohes ÜV am Anfang.

In Kurz:
Antisquat/Antirise: 100% = Federung federt weder aus noch ein
Treten:
Antisquat >100: Federung federt aus
Antisquat <100: Federung federt ein
Bremsen:
Antirise >100: Federung federt ein
Antirise <100: Federung federt aus

Hat mit der Kompensation von Bremsmoment/Moment der Kettenkraft und dem Moment, welches die Trägheit der gefederten Masse beim Beschleunigen (positiv wie negativ) erzeugt, zu tun. Zielwerte sind vor allem was Antirise angeht bisher eher Philisophie/Geschmackssache. Antisquat um 100% im Sag ist ein ganz guter Anhaltspunkt für den Anfang. Hängt aber auch von der Kettenblatt- und Ritzelgröße, dem Radstand und der Schwerpunktshöhe ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Harrinfitiny: Ein Momentanpol ist ein kurzzeitiger (manchmal imaginärer) Drehpunkt eines Körpers. Würdest du zB ein Auto von oben betrachten wie es eine Kurve fährt und die Zeit anhalten, so wäre der Mittelpunkt des Radius deiner Bahn der Momentanpol. Bei einem rollenden Rad wäre es zB immer der Kontaktpunkt zwischen Rad und Boden.
 
Ok, vielen Dank schon mal für die Antworten.

Zum Thema Federweg:
Der Federweg an sich ist mir nicht so wichtig. Ich fahr derzeit nen BigHit mit 180mm und komm voll klar. Sprich der Federweg ergibt sich mehr aus dem Rest. Wobei ich schon versucht bin, ihn irgendwo zwischen 180 und 220 einzupendeln. Ich hatte zwischenzeitlich auch schon über 400mm ^^

Liege ich dann richtig mit der Annahme, dass es optimal wäre, ein Anti antisquat von konstant 100 und antirise von konstant knapp über 100 zu haben?
 
Hi,

sorry wenn es hier nicht reinpasst, aber wusste nicht wohin damit.

Müsste von diesem "Deckel" den äußeren Rand entfernen, dass nurnoch der innere Kreis mit dem Schriftzug und dem Kopf bleiben. Also ab der roten Linie soll es abgetrennt werden.

Hat einer ne Idee mit was man das am besten macht? Sollte auch an der "Schnittstelle" sauber aussehen, weil man das ganze später auch sieht^^

Material is irgendein Metall

20251969pt.jpg


20251970vz.jpg
 
Liege ich dann richtig mit der Annahme, dass es optimal wäre, ein Anti antisquat von konstant 100 und antirise von konstant knapp über 100 zu haben?

das kann man nicht ganz so einfach so sagen.

Linkage ist ja auch nur ein programm, und jedes Programm ist nicht die wirklichkeit, sondern bezieht nur die Faktoren ein, die auch hineinprogrammiert wurden.

Bei Linkage sindmeines Wissens nach folgende Faktoren berücksichtigt:

- Aus und Einfederneigung aufgrund des Kettenzugs(abhängig von der Übersetzung, drehpunkte usw) - ich glaube aber auch nur im ausgefederten Zustand, d.h. im Sag wäre das ganze wieder verfälscht. Vielleicht haben das aber die neuen Linkage versionen schon um den Sag korrigiert.

- die dynamische Radlastverteilung bei Beschleunigung, was bei einer positiven Beschleunigung zu einer Einfederneigung des Hinterrades führt. Dieses Einfedern muss durch den Kettenzug neutralisiert werden

wenn das der Fall ist, zeigt das Linkage 100% antisquat an.

Es gibt aber noch andere Effekte, die eine Rolle spielen, bei Linkage aber nicht berücksichtigt werden.

Das ist z.b. die Krafteinleitung auf die Pedale entweder über die Gegenkraft am Lenker oder wenn ich im Wiegetritt fahre nutze ich die Trägheit meines eigenen Körpers um eine Kraft auf das Pedal zu bringen.

Bei letzterem hätte ich eine zusätzliche Einfederneigung(pumpen im Wiegetritt), bei Zug am lenker aber eben nicht.

Was ist nun optimal?
Linkage kann das z.b. nicht darstellen.

es gibt dann noch andere effekte wie Radaufstandspunkt(ist nur auf der Straße genau in der Ebene, im gelände wechselt der Radaufstandspunkt ständig)
 
Zurück
Oben Unten