Cannondale F400 - Umgestaltung

Wenn der Gabelschaft recht kurz abgeschnitten wäre, müsstest du beim Steuersatz noch darauf achten, dass er nicht höher baut als dein alter. Bei dir sieht es aber so aus, als wären da ein paar Spacer dran gewesen?
 

Anzeige

Re: Cannondale F400 - Umgestaltung
Ja genau, es waren vier Spacer dran. Also muss ich mir keinen Kopf machen...trotzdem danke für den Hinweis!
 
wow, das sieht ja vielversprechend aus :daumen: ran mit der kurbel, oder willst die noch polieren?
falls headshock doch noch thema ist, gibt's hier gerade was feines in der bucht.

wäre meine wahl bei dem rahmen aber das geld
fwkzuocq.gif

für die black bräuchtest sonst wieder 'nen reducer steuersatz von oversize auf 1 1/8"
 
jenau...das wollt ich auch gerade schreiben. Einfach so ein 1 1/8" Steuersatz kaufen is nicht. Da brauchst Du einen Reduzier-Steuersatz...das Cannondale Steuerrohr ist halt dicker/breiter.
 
Ach und zu dem Gabelöl: das gibts im Motorradzubehör. Es soll aber Leute geben, die verwenden ATF-Getriebeöl. Das entspricht etwa SAE 8.
Wie ist das eigentlich mit den Headshock-Gabeln, die sond doch gar nicht 1 1/8?

Edit: der Tom war mal wieder schneller mit Tippen :D
 
ceo,such dir doch mal bitte einen anderen hoster für bilder.ich kann die auf arbeit immer nicht sehen :wut::aufreg::crash:

fattys gibts sogar in grün
 
was soll er denn noch reducen?er hat doch schon den richtigen steuersatz drin.schaut auf seite 1 zumindest so aus.anders nun mit heeadshok.dann müßte er erstmal das lager wechseln.ich würds mir antun.gibt nix besseres wie fatty.

edit..überlesen das er einen neuen steuersatz montieren möchte
 
Ihr macht mich fertig:D Nach der Reihe.

@ceo

Ja, ich wollte die noch polieren. Sieht aber so schon klasse aus. Was ist denn done Fatty aus deinem Link Wert ?

@Thias

Ja, wie gesagt das maxima sae5 finde ich in shops. das sae5wt bisher noch nicht. Habe auch in Motorradshops gesucht...

@steuersatz

So sah der ausgebaut aus:

IMAG1560klein.jpg


Muss ich davon was aufheben oder ist der sogenannte Reduziersteuersatz komplett ? Ich schau mal nach so einem...

Wie würde das mit einer Fatty funktioneren ?
 

Anhänge

  • IMAG1560klein.jpg
    IMAG1560klein.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 95
Dein Steuersatz hat auswechselbare Lagerflächen. Die kann man einzelntauschen oder, wenn der Schaden noch nicht gross ist, verdrehen, um die Hauptbelastung auf ein frisches Stück Lauffläche zu bekommen.
Das gilt zumindest für das untere Lager, was ja auch den Grossteil der Belastung abbekommt.
 
ich sehe alle deine bilder nicht die du hier einfügst
war jetzt nur 'n screenshot der gabel bei ebay. vielleicht sind's auch sicherheitseinstellungen auf deinem rechner, oder war das bild jetzt für alle weg?

@ceoJa, ich wollte die noch polieren.
:daumen:

@ceoWas ist denn done Fatty aus deinem Link Wert?

done? schätze die schwarze könnt am ende 'n hunni kosten, vielleicht liege ich aber auch total falsch. hier verkauft noch einer 'ne gelbe
 
die gelbe schaut aber wieder aus wie ne p-bone..die ist von der performance nicht so gut wie ne fatty glaub ich.

das mit den sicherheitseinstellungen kann schon sein.deshalb ja mal nen anderen hoster nehmen.oder ins forum laden :D
 
Dein Steuersatz hat auswechselbare Lagerflächen. Die kann man einzelntauschen oder, wenn der Schaden noch nicht gross ist, verdrehen, um die Hauptbelastung auf ein frisches Stück Lauffläche zu bekommen.
Das gilt zumindest für das untere Lager, was ja auch den Grossteil der Belastung abbekommt.

Ok. Kriegt man die Lagerflächen denn noch als Ersatzteil ? Eigentlich hatte ich mich gerade in einen gunmetal farbenen Steuersatz verguckt...

@ceo

Sollte nicht "done" sondern "die" heißen. Passt also;-)
 
stimmt..hab ich wieder nicht genau geschaut.aber es würde sich sicher schon was richtiges finden.zur not halt einfach mit plastip matt grün drüber juckeln =)
 
Finde auch das grün der Fatty passt nicht.

@Ramkal2007

Kommt ja nur die Mag21 in gelb in Frage. Mal angenommen ich shaffe es, die Manitou zu warten, welchen Vorteil hätte ich mit der Gabel ?

Mein Ziel wäre es schon, entweder mit einer schwarzen Gabel (Black oder Fatty s.o.) zu gehen oder mit einer im Originalgrün.
 
Ich dachte an die erste weil du doch schriebst das du
gerne eine andere nehmen wolltest als die Fatty!
Und die hätte sogar einen 1 1/4 Gabelschaft! Deshalb habe ich dir den Link mal
geschickt! Die Judy DH da du dann auch keine Probleme mit Service hat!
Da der Service schon gemacht wurde!

Gruß Kalle
 
Ich dachte an die erste weil du doch schriebst das du
gerne eine andere nehmen wolltest als die Fatty!
Und die hätte sogar einen 1 1/4 Gabelschaft! Deshalb habe ich dir den Link mal
geschickt! Die Judy DH da du dann auch keine Probleme mit Service hat!
Da der Service schon gemacht wurde!

Gruß Kalle

Hi Kalle,

ich steh aufm Schlauch...für die 1 1/4 Gabel bräuchte ich doch dann auch wieder einen passenden Reduziersteuersatz, richtig ?

Ich habe mir meinen alten Steuersatz mal genauer angesehen. Hier sieht man deutliche und ungleichmäßige Lagerspuren an der unteren Lagerschale.

P1080631klein.jpg


Auf diesem Bild sieht man mehrere Risse in der oberen Lagerschale:

P1080630klein.jpg


Wenn ich das richtig interpretiere, habe ich bereits Reduzierhülsen verbaut gehabt. Hier auf dem Bild sieht man links die noch eingepresste untere Lagerschale im Reduzierstück. Recht das gleich für oben.

P1080632klein.jpg


Diese beiden Teile kann ich doch dann wiederverwenden und mit einem normalen 1 1/8 Steuersatz weiter fahren, richtig ? Wäre klasse. Habe zwar neue Reduzierhülsen gefunden aber 50€:spinner: Außerdem überlege ich, bei oberer Reduzierhülse (schwarz) den Überstand abdrehen zu lassen. Dann würde diese komplett im Steuerrohr verschwinden. Genauso wie die silberne, welche selbstgedreht ausschaut.
Wenn das so wäre, wäre das klasse. Daher bitte ich um Berichtigung oder Zuspruch...bin mir da nicht sicher. Danke!

Gruss,

Benny
 

Anhänge

  • P1080631klein.jpg
    P1080631klein.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 66
  • P1080630klein.jpg
    P1080630klein.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 74
  • P1080632klein.jpg
    P1080632klein.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 71
Diese beiden Teile (Reduzierhülsen?) kann ich doch dann wiederverwenden und mit einem normalen 1 1/8 Steuersatz weiter fahren, richtig ? Wäre klasse. Habe zwar neue Reduzierhülsen gefunden aber 50€:spinner: Außerdem überlege ich, bei oberer Reduzierhülse (schwarz) den Überstand abdrehen zu lassen. Dann würde diese komplett im Steuerrohr verschwinden. Genauso wie die silberne, welche selbstgedreht ausschaut.
Wenn das so wäre, wäre das klasse. Daher bitte ich um Berichtigung oder Zuspruch...bin mir da nicht sicher. Danke!

Gruss,

Benny

Kann mir das vllt jemand beantworten ? Da wäre ich sehr dankbar.

Gibt es eigentlich noch von anderen Anbietern Steuersätze in einer ähnlichen Farbe wie dem "gunsmoke" von Hope ?

Ich habe das Maxima SAE5wt Federgabelöl gefunden und bestellt. Die Woche nehme ich die Black auseinander:)

Gruss,

Benny
 
Ja, das sind schon Reduzierhülsen.
Ich denke, das ist kein Problem, die Hülsen wiederzuverwenden. Unter der Annahme, dass es 1 1/8tel Zoll ist.

Was ich nicht verstehe: Warum wurde die Hülse mit Kragen oben eingebaut? Ich hätte angenommen, dass die unten rein gehört. Grund: Die schläge von unten könnten u.U. die Hülse weiter in den Rahmen treiben und so den Steuersatz lockern. Oben sollte es hingegen kein Problem sein, dass da kein Kragen ist.
Vielleicht wurde das vom Vorbesitzer falschrum eingebaut? Wenn du jetzt die schwarze Hülse unten einsetzt, ersparst du dir oben das Abdrehen. Womöglich war das auch so gedacht.

Zu der unteren Lagerschale: Das können eigentlich keine Laufspuhren sein, denn das ist nicht die Lauffläche. Da muss noch einer dieser konischen Ringe rein. Die Rollen der Lager laufen immer zwischen 2 solcher Ringe. Du müsstest also die Ringe auf Verschleiss prüfen, nicht die Alu-Schale. Der Oberteil des Steuersatzes ist aber tatsächlich unbrauchbar, weil gerissen.

ChrisKing gibts auch in pewter = Grau. Aber ich weiss nicht wie ähnlich der Farbton zu dem von Hope ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
überflieg mal diesen beitrag. da gibt's wohl feine abweichungen der durchmesser.
dieser reducer hat wohl in einen f700-rahmen gepasst.
würde wahrscheinlich beim neaufbau auch den steuersatz erneuern.
gunsmoke heisst übrigens häufig auch pewter, z.b. bei chris king ;)
 
von race face gibts noch nen steuersatz in pewter/gunsmoke.den gibts glaube grad sogar im classik basar.

ich würde einfach nen richtigen headshok reduziersteuersatz kaufen weil der unterschied von headshok zu 1 1/8" schon recht groß ist und die steuersätze recht mickrig aussehen im vergleich zum steuerrohr.
 
Ja, das sind schon Reduzierhülsen.
Ich denke, das ist kein Problem, die Hülsen wiederzuverwenden. Unter der Annahme, dass es 1 1/8tel Zoll ist.

Was ich nicht verstehe: Warum wurde die Hülse mit Kragen oben eingebaut? Ich hätte angenommen, dass die unten rein gehört. Grund: Die schläge von unten könnten u.U. die Hülse weiter in den Rahmen treiben und so den Steuersatz lockern. Oben sollte es hingegen kein Problem sein, dass da kein Kragen ist.
Vielleicht wurde das vom Vorbesitzer falschrum eingebaut? Wenn du jetzt die schwarze Hülse unten einsetzt, ersparst du dir oben das Abdrehen. Womöglich war das auch so gedacht.

Zu der unteren Lagerschale: Das können eigentlich keine Laufspuhren sein, denn das ist nicht die Lauffläche. Da muss noch einer dieser konischen Ringe rein. Die Rollen der Lager laufen immer zwischen 2 solcher Ringe. Du müsstest also die Ringe auf Verschleiss prüfen, nicht die Alu-Schale. Der Oberteil des Steuersatzes ist aber tatsächlich unbrauchbar, weil gerissen.

ChrisKing gibts auch in pewter = Grau. Aber ich weiss nicht wie ähnlich der Farbton zu dem von Hope ist.

Jup, das Innenmaß ist 1 1/8 Zoll. Sonst hätte es mit der Black nicht funktioniert, da auch 1 1/8 Zoll. Danke für den Hinweis mit dem Kragen. Könnte man drehen. Andererseits hat man im Steuerrohr einen Absatz, welcher als Anschlag für die Hülsen dient. D.h. ab einer gewissen tiefer geht die Hülse nicht weiter rein. Dennoch überlege ich hier oben und unten aus optischen Gründen zu tauschen.

Bzgl. der Lagerschale hast Du natürlich recht. Ich hab das Bild extra so aufgenommen (s.o.) wie der Steuersatz zusammengebaut war:lol: Hatte mal nach Erstzteilen gesucht aber nix gefunden. Daher-->tauschen.

überflieg mal diesen beitrag. da gibt's wohl feine abweichungen der durchmesser.
dieser reducer hat wohl in einen f700-rahmen gepasst.
würde wahrscheinlich beim neaufbau auch den steuersatz erneuern.
gunsmoke heisst übrigens häufig auch pewter, z.b. bei chris king ;)

Habe ich mal überflogen. Ich werde meine ursprünglichen Hülsen weiter verwenden. Habe es gestern mal gemessen aber die Werte nicht mehr im Kopf. Hauptsache das Maß für den neuen Steuersatz passt und das sieht erstmal danach aus:)


Danke Euch für den Support:daumen:
 
Zurück
Oben Unten