Cannondale F400 - Umgestaltung

von race face gibts noch nen steuersatz in pewter/gunsmoke.den gibts glaube grad sogar im classik basar.

ich würde einfach nen richtigen headshok reduziersteuersatz kaufen weil der unterschied von headshok zu 1 1/8" schon recht groß ist und die steuersätze recht mickrig aussehen im vergleich zum steuerrohr.

Danke für den Tip mit dem RaceFace. Den Reduziersteuersatz gibt es sicher nur in schwarz. Da ich in gunsmoke bzw pewter endlich eine passende Farbe zum grün gefunden habe, würde ich das gerne anknüpfen.
 

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Re: Cannondale F400 - Umgestaltung
auf die Gabel bin ich gespannt...hast du die denn schon mal auf gehabt? Oder wartest Du bis das Öl da ist?
 
auf die Gabel bin ich gespannt...hast du die denn schon mal auf gehabt? Oder wartest Du bis das Öl da ist?

Hi Tom, die Gabel hatte ich noch nicht offen. Ich wollte warten bis das Öl da ist. Aber vllt mach ich es auch vorher schon. Ich bin auch schon gespannt und hoffe es lohnt sich...
 
Konusschlüssel und Federgabelöl sind angekommen. Eben habe ich mal die Coda Nabe auseinander gebaut:

P1080655klein.jpg

P1080654klein.jpg

Wie vermutet ist die Lagerfläche beschädigt auf beiden Äußeren Lagerschalen. Dann habe ich die Laufflächen ein wenig mit Schleifpapier bearbeitet und erneut zusammengesetzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass einseitig eine Kugel fehlt(e).o_O Gebracht hat es natürlich nichts.
Daher bin ich jetzt auf der Suche nach Ersatz. Ich finde zwar Achsen im Netz aber bisher keine Passende. Gibt es da vllt einen Insidertip ?

Gabel folgt.

Gruss,

Benny
 

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Miss doch mal den Durchmesser und die Länge. Kann man das Blech von dem Konus abziehen?
Eventuell kannst du eine Achse samt Koni von einer anderen Nabe, zB von Shimanski, einsetzen.

Grössere Kugeln wäre vielleicht eine Möglichkeit, wenn dann die Laufspur weiter nach innen kommt. Allerdings ist das Loch in der Lauffläche chon recht breit...
 
Ich würde auch den Konus erneuern, die Lauffläche ist hinüber. Passende Kugeln sollte man auch im Eisenwarenladen bekommen.
 
@Thias und baerst5

Alles gemessen. Werde mal auf die Suche gehen.

Es ging weiter... mit der Gabel:)

P1080665klein.jpg


Hier sind Druck-/Zugstufe und Federelemtn noch montiert:

P1080668klein.jpg


Erst dachte ich aua, die ist kaputt:

P1080673klein.jpg

...die war aber nur rausgesprungen. Öl abgelassen:

P1080675klein.jpg


Zwei defekte Dichtringe gegen neue getauscht:

P1080685klein.jpg


Oben liegt Zugstufe links, rechts Druckstufe. Unten das Federelement. Die Luftkammer hat bei der Demontage ordentlich geknallt, da ich vergessen hatte, vorher Druck abzulassen. Scheint also dicht8-)

P1080676klein.jpg

Fertig:bier:

P1080681klein.jpg


Federt schön und reagiert erstaunlich sensibel auf Druck-/ Zugstufenverstellung. Kommt noch der richtige Druck drauf und Ölstand kontrollieren:bier:
 

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Schreib doch mal die Masse der Koni, vielleicht hab ich einen passenden rumfahren.

Hi Thias, das wär natürlich klasse. Welches Maß wäre da wichtig ? Ich habe bislang Aussendurchmesser 27,6 und Kugeldurchmesser 6,3 gemessen.

Edit sagt: Achse ist 107,4 x 8,3

Gruss,

Benny
 
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Top. Womit geht´s weiter und was ist das für ein Herzchen mit Liebesnachricht auf dem Zettelchen da?
Keinen Bock zu spülen auch nicht? *Spülen uns Wäsche ist der Horror. Hausarbeit ist der Horror.
 
Top. Womit geht´s weiter und was ist das für ein Herzchen mit Liebesnachricht auf dem Zettelchen da?
Keinen Bock zu spülen auch nicht? *Spülen uns Wäsche ist der Horror. Hausarbeit ist der Horror.

So neugierig der Pornocchio. Fahrrad war wichtiger als spülen:aetsch:

Wie geht es weiter: ich brauche noch einen neuen Steuersatz. Den habe ich immer noch nicht bestellt, da ich mich nicht zwischen einem gängigem 1 1/8 und einem Reduziersteuersatz entscheiden kann. Am liebsten hätte ich letzteres. Wenn mir jemand einen nennen könnte bis max. 100€ und am besten in pewter/gunsmoke, dann immer her damit. Da ich das im Moment für nicht möglich halte (Preis+Farbe), würde ich wieder mit Reduzierhülsen arbeiten. Die habe ich mal gemessen. Dummerweise ist bei dem einen Stück ein zu großer Innendurchmesser vorhanden. Lt. Hope Homepage jedenfalls. Da müsste ich mir dann wieder etwas anfertigen lassen oder mit dem Provisorium leben (nogo).

Ansonsten muss ich noch Züge und Hüllen bestellen. Rest ist schon hier oder im Zulauf. Ich denke in zwei Wochen kann ich komplettieren.
 
Zu dem Konus brauch ich den Durchmesser und die Breite. Und du solltest nachschauen, ob dieses Blech abziehbar ist.
 
Zu dem Konus brauch ich den Durchmesser und die Breite. Und du solltest nachschauen, ob dieses Blech abziehbar ist.

So, endlich mal nachgemessen: Konusdurchmesser sind 12,5 und 16. Wenn Du sowas hättest, wäre das klasse!:daumen:

Freue mich schon aufs zusammen bauen...ist heute einiges angekommen:

P1080698klein.jpg


Das Bike wird geil:i2:
 

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das sieht gut aus! Viel Spass beim Zusammenbau! Du wirst sicher Spass mit dem Bike haben!=) Bin auf das Gesamtergebnis gespannt!
 
das sieht vielversprechend aus - der lenker wirkt sicher super an dem gefährt.
@Mischpoke habe gerade deine signatur gelesen, hab 'n passenden 738er umwerfer im angebot ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das sieht gut aus! Viel Spass beim Zusammenbau! Du wirst sicher Spass mit dem Bike haben!=) Bin auf das Gesamtergebnis gespannt!

Danke:)

das sieht vielversprechend aus - der lenker wirkt sicher super an dem gefährt.
@Mischpoke habe gerade deine signatur gelesen, hab 'n passenden 738er umwerfer im bikemarkt ;)

Das mit dem Lenker war ein Akt. Ich habe keinen anderen Lenker in silber poliert mit dem alten Klemmmaß von 25,4 und einer Breite ab 680mm gefunden, nur den und nur bei Hibike. Sonst war der überall ausverkauft. Dann habe ich die Bestellung abgesetzt. Leider wurde die dann auf hold gesetzt, weil die Extralite Hypergrips nicht auf Lager waren. Aber das war ja nicht weiter wild. Ich hab ja die Zeit. Als dann allerdings nach einer Woche auch der Lenker nicht mehr lagernd schien, wäre ich am liebsten durch den Telefonhörer gekrochen;) Zumal einem die Teile ja reserviert werden und ich in Vorkasse gegangen war. Egal - alles da, wunderbar:cool:
 
Es ging nicht wirklich weiter mit dem Zusammenbau. Ich sitze immernoch auf heißen Kohlen und warte auf Teile. Sehr merkwürdig. Eigentlich wollte ich gar nicht viel am Rad ändern. Ich finde zwar keine offiziell anerkannte Krankheitheitsbeschreibung aber meine Symptome weisen auf "ichkannnichtaufhörenmirneueteilezusuchen" -Krankheit hin. Denke Ihr könnt mir bzgl. eurer Erfahrungen sicher helfen:crash::D

Durch "Zufall" bin ich an meinen damaligen Kettenspanner gelangt. Bremsschaltkombi, Umwerfer und neue Züge und Hüllen habe sich auch eingefunden:

P1080726klein.jpg


Die Frage mit dem vorderen Laufrad hat sich auch erstmal geklärt. Ich habe im Classic Bike Basar eins ergattert, mit schwarzer Syncrosnabe und der gleichen aktuellen Hinterradfelfge:) Zum Laufrad vorn gesellt sich dann noch ein silberner Syncros Vorbau. Neue Reduzierhülsen für den Steuersatz mit passendem Übermaß habe ich auch in Auftrag gegeben und sollte nächste Woche fertig werden.

Ich hoffe bis zum 09.03. fertig zu werden, um dann noch ein paar Bilder schießen zu können, damit ich bei der ICB Youngtimerwahl mitmachen kann:bier:

Gruss,

Benny
 

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das sieht ja vielversprechend aus. was sind das für zughüllen? jagwire?
meinst, der kettenspanner ist nötig?
syncrosnabe :daumen:
 
das sieht ja vielversprechend aus. was sind das für zughüllen? jagwire?
meinst, der kettenspanner ist nötig?
syncrosnabe :daumen:

Hi ceo, ja, ist das Jagwire Mountain pro Kit. Ob der Kettenspanner nötig ist, weiß ich nicht. Werde ich sehen. Kam kein Vermögen und erinnert mich an mein altes M800.:cool:
 
gute züge, bis auf die "fehlende" fatty
smileygarden.de_banana22.gif
gefällt mir der aufbau so langsam richtig gut. würde - solange nicht verkabelt ist - die sti's nochmal zerlegen und gereinigt und geölt wieder komplettieren, quasi servicen für die nächsten jahre.

...meine Symptome weisen auf "ichkannnichtaufhörenmirneueteilezusuchen" -Krankheit hin.

oh shit, die ist ebenso gefährlich wie ansteckend :lol:
 
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