Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

jetzt passts.
jetzt hab ich aber auch gewerkt wie ein trottl! um das fehlen der 8er nuss auszugleichen hab ich jetzt die obere kappe abgeschraubt und mit einem hammerstiel nach unten gedrückt damit ich gegen den druck des ventils und den 4er inbus wirken kann. hat gut funktioniert muss ich sagen! danach öl rein und kappe wieder drauf.
150mm federweg nun und 145 werden genutzt ohne luft
 
Wie schaut´shier inzwischen eigentlich aus mit dem selbstgemachten Mudguard speziell für die mAttoc aus Glasfaser/Carbon? Da wollte doch einier hier was machen ;-)
Ich glaube, da gäbe es einige Interessenten, die dafür was zahlen würden :-D
 
So Leute schaut mal.Was gekommen ist ;-)

Hoffe das ich das am Montag irgendwie hinbekomme. Schreibe euch später an wegen der Bankverbindung
 

Anhänge

  • 2015-01-30 17.10.56.jpg
    2015-01-30 17.10.56.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 9
Hallo liebe Manitoufreunde.

Nachdem ich früher mit meiner Sherman, Sherman Slider und Travis immer sehr zufrieden war, habe ich mir auch eine Mattoc Pro zugelegt.
Jetzt habe ich mich hier zwar etwas schlau gelesen, aber nicht alle 77 Seiten durchgehen können.
Für die 8er Nuss bin ich leider auch zu spät gekommen, sehr schade.

Ich fahre im Bereich Enduro (und Flow Trail eingeschlossen) und habe eine Manitou Mattoc 650b in der 160mm Variante erstanden.

Ich würde sie eventuell gleich umbauen wollen (auf 170mm), da zunächst mit 26 Zoll Vorderrad gefahren werden soll (da sollte es wohl keine Probleme mit Brücke/Reifen geben?!).
Wie geht der Umbau vonstatten?
Verbaut ist vorne eine Zee mit 203mm Scheiben, welcher Adapter empfiehlt sich da?

Die Gabel kommt frisch aus einem Service (ich denke mal bei MCG).

Einstelltipps benötige ich wohl nicht, das werde ich schon allein hinbekommen.
Aber wie sieht es denn nun mit dem genutzten Federweg aus? Gibt es da schon Rückmeldungen, ob nun zu erwarten ist, dass die letzten 10mm nicht genutzt werden?

Viele Fragen (die sicher auf den letzten 77 Seiten beantwortet wurden), aber eine kurze Antwort würde mich freuen.

Schöne Grüsse
Klaus-Peter
 
hallo Klaus Peter

schau mal paar seiten zurück da ha ich ne anleitung gepostet wie man die gabel öffnet

wegen der nuss, jetzt mach ich erstmal die ersten 10 und vielleicht mach ich nochmal welche wenn gewünscht.



so nun mal zu dem ansprechen nach meinem ölwechsel

war heute bei um die 0grad unterwegs und ich bin sehr zufrieden was das ansprechen angeht, also kann ich das maxxima racing shock öl vollstens empfehlen. auch die lsp merkt man vom verstellen her super von plüsch bis fast lockout.
 
Ich danke euch schon einmal für die Antworten.

Das Öffnen der Gabel werde ich hinbekommen. Ich schraube schon einige Jahre an Gabeln und mein Bruder ist ja auch noch da.
Interessant wäre für mich, was beim Umbau einer 650b Gabel auf 170mm zu beachten ist?
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Umbau ja deshalb nicht vorgesehen, weil man dann wegen Kollisionsproblemen keine 27.5 Zoll fahren kann.
Da ich aber 26 Zoll fahren würde, sollte zumindest dieses Problem nicht auftreten.
 
Mit den Spacern alleine ist es aber noch nicht getan. Das (hoffentlich) beigelegte Rebound Assembly Kit für 26" muss auch verbaut werden wenn man von 27,5" auf 26" wechselt.
 
Genau das war meine Frage und Befürchtung.
Ich habe sie gebraucht (aber frisch vom Service) gekauft.
Angegeben war "Manitou Mattoc 650b 140-160mm".
Da wird der Rebound Assembly Kit wohl nicht dabei sein....
Da werde ich mich wohl noch drum kümmern müssen.
Danke schon einmal für eure Antworten.
 
[QUOTEnormalerweise sindost: 12670225, member: 80838"]Genau das war meine Frage und Befürchtung.
Ich habe sie gebraucht (aber frisch vom Service) gekauft.
Angegeben war "Manitou Mattoc 650b 140-160mm".
Da wird der Rebound Assembly Kit wohl nicht dabei sein....
Da werde ich mich wohl noch drum kümmern müssen.
Danke schon einmal für eure Antworten.[/QUOTE]


Doch, normalerweise sind im Lieferumfang die spacer sowie das andere rebound assembly für den umbau auf due je andere lr Größe dabei.wenn nicht, anrufen und bescheidgeben ;-)
 
@KP-99 wenns nicht dabei ist, Hayes oder MCG anschreiben und anfordern. Die ersten Chargen der Mattoc wurden letztes Jahr noch ohne Umbaukit ausgeliefert, konnte man aber kostenlos anfordern.
 
Vielen Dank schon schon einmal für das tolle Feedback hier.
Ich werde erstmal auf das Eintreffen der Gabel warten, damit ich MCG dann eventuell die Seriennummer nennen kann.
Es sollte eine der frühen Gabeln sein, deshalb habe ich da Hoffnung, noch ein Kit geliefert zu bekommen (wenn es der Vorbesitzer nicht selbst schon für die Gabel geordert hatte).
 
Das wird schon klappen wenns nicht dabei ist. Im schlimmsten Fall direkt an Hayes US Support wenden, da musste ich keine Seriennummer angeben.
 
Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten bzgl. der Volumenspacer für die Mattoc?

Nöö, bisher nciht....ah doch...... Datum kenne ich nicht...ABER es wird eine andere Luftkappe als NAchrüstungsmögl. kommen, an der Volume Spacer praktisch dran sind. Ob es sich um die Kappe mit praktisch einem handelt, oder ob man daran noch welche anfügen kann, weiß ich nciht.

Ich werde jedenfalls jetzt eine Idee mit Pike Spacern realisieren. Nach Karneval sollte ich damit fertig sein und dann endlich Vergleich mit dem COIL Tuning von JL liefern können.
 
Zurück
Oben Unten