Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

@R.C. Die klotzen ja mittlerweile richtig mit den beigelegten Zeichnungen. Bei meiner Pro (noch ohne Rebound Assembly Kit, musste ich anfordern) war nur so ein kleiner Handzettel dabei. Ich verstehe allerdings nicht wieso bei der Expert beidseitig ein bottom spacer sein muss. Einer reicht ja offensichtlich als Endanschlag, sonst hätte die Pro auch zwei in 650b.

Bei meiner 27.5er Expert war der Spacer auch gar nicht verbaut. Habe ihn dann selbst raufgesteckt - vielleicht waren ja deswegen die 3 dabei ;)
 
hi Leute

soeben ist die bestellung über 10x 8er Langnuss von proxxon raus

da ich es bei mir in der Firma abdrehen lassen muss und was in die kaffeekasse muss sollte ein gesamtpreis inkl. versand von um die 7-10€ zu stande kommen. polsterumschläge muss ich auch noch besorgen

wem das In Ordnung scheint und eine haben will, per PN an mich wenden das ich schonmal planen kann. denke das dann ende nächster woche verschickt werden kann.

an die wo eine haben , passt ein Maß von 10,5mm noch in die Öffnung? will so viel wie möglich Fleisch stehen lassen.

gruß

Micha
 
Ich glaube, das wird schon knapp. Mit den 10,3 habe ich schon recht wenig Spiel. Ist aber auch okay, große Kräfte werden da sowieso nicht gefordert.
 
so, gabel auf 150mm umgebaut. nun gibt es aber folgendes problem: die gabel lässt sich ohne luft nur 120mm komprimieren, es bleiben also 30mm übrig. hab ich irgendwo zuviel öl drin?
hab jetzt schon das thema durchsucht und bin nicht fündig geworden.
danke
 
Ja, vielleicht in der Dämpfung ? Schraub die doch mal raus und Feder dann ein - aber langsam sonst kriegst du es ins Gesicht.
 
Dumme Frage, aber eventuell berechtigt. Wie misst Du das? Dass oben bei vollem Einfedern dann 3cm übrig bleiben ist ja logisch wenn auf 150 getravelt.

Du müsstet praktisch von den Abstreifern bis zum Gummiring (zum SAG einstellen) messen.
Ich halt dich nicht für blöd, nur um das auszuschließen.
 
Das ist das was ich meinte. Ohne die Nuss verlierst du Höhe beim Einbau. Das casting muss ganz raus wenns mit dem Kolben verschraubt wird. Sonst entsteht ein.Unterdruck und dann muss unten wieder Luft rein. Bei mir gings indem ich ganz langsam wieder gelöst habe und kurz bevor es wieder los wäre hat man gehört das.Luft strömte. Das dann so gut es geht machen. Bei mir fehlen ca 7mm aber deshalb lasse ich die 8er Nuss machen.

Grüße

Micha
 
nein nein. ich messe 150mm verfügbaren federweg und 120mm genutzten federweg.
wenn ein unterdruck unten im casting wäre wäre das ja kein hindernis beim komprimieren, sondern eher eine hilfe, oder?
 
nein nein. ich messe 150mm verfügbaren federweg und 120mm genutzten federweg.
wenn ein unterdruck unten im casting wäre wäre das ja kein hindernis beim komprimieren, sondern eher eine hilfe, oder?
Der Unterdruck sorgt aber dafür, dass Deine Gabel erst garnicht komplett ausfedert, und somit Weg verschenkt. Soweit ich weiß, müssen nämlich 170mm Federweg zur Verfügung stehen, also zumindest was die länge des sichtbaren Tauchrohres angeht.
 
sie federt auf ihre gewünschten 150mm aus, darauf hab ich sie ja eingestellt.
es bleiben 30mm vom ring zur krone übrig bei abgelassener luft mit pumpe am ventil für ausgleich zwischen den kammern
 
also schaut euch mal das Bild an mit den Spacern

von 26" -> 27,5" muss unten ein Spacer rein, das beim eintauchen das rad nicht an das Casting schlägt

die spacer zum traveln auf 150/140mm begrenzen doch die länge wie weit die Gabel ausfährt also können die 170mm nicht zur Verfügung stehen

also stehen nur Federweg + Toleranz zur Verfügung.

würde doch sonst auch keinen sinn machen, da die 140mm Gabel den gleichen reach hat wie die 170mm gabel, aber Freigabe der gabeln ist immer von Oberkante Casting zu Achsmitte oder nicht?
 
kann es sein, dass ich durch eine minderwertige messmethode zu viel öl unten ins casting reingeschüttet habe und dass das der grund für die blockade ist?
am ende der verfügbaren 120mm angelangt hört man auch ein ziemliches "schmatzen".
nun gut, muss ich mich am abend wohl weiter damit beschätigen...
 
sie federt auf ihre gewünschten 150mm aus, darauf hab ich sie ja eingestellt.
es bleiben 30mm vom ring zur krone übrig bei abgelassener luft mit pumpe am ventil für ausgleich zwischen den kammern

Ist das auch der Fall wenn du dich in der Situation mit deinem Körpergewicht auf den Lenker stützt? D.h. es ist auch mit ordentlich Druck aufs VR nicht möglich sie weiter einfedern zu lassen?
 
das kann durchaus sein, haste keine kleine spritze wo du die 15mm abmessen kannst (wenns ne kleine ist dann halt öfters füllen)

das schmatzen hatte ich auch bis ich die luft so gut wie es ging raus hatte. danach 2 mal richtig einfedern und ruhe war.

aber bei mir war es so das ich nicht den vollen federweg hatte, da unten ein unterdruck war und dann die Gabel nicht mehr voll ausfederte. tippe das bei dir auch, denn mit dem 4er Inbuss gehts kaum besser.

aber am besten ist immer nochmal auf anfang, also casting ab und nochmal in ruhe alles drauf machen

ölmenge halt dann beachten! das ist mit das wichtigste
 
hbo ist offen.
ich glaube ich hab zuviel drin. hab ein 5ml augentropfen gefäß je dreimal gefüllt reingeschüttet. hab mir jetzt grad eine spritze gekauft und vergleiche jetzt mit dem gefäß.

mit vollem gewicht aufgestützt geht sie auch nicht üner 120mm
 
Zurück
Oben Unten