Fatbike-Test: Testsieger, Fakten, Erkenntnisse und Tipps

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wMS9mYXRiaWtlX2ZpbmFsZXNfdGl0ZWxiaWxkLTEuanBn.jpg
Es ist so weit: Zum großen Finale unseres Fatbike-Tests präsentieren wir euch noch einmal alle Erkenntnisse, Vor- und Nachteile sowie unser Resümee. In bisher fünf Artikeln schilderten wir euch all unsere Erfahrungen zu einem der umstrittensten Trends der modernen MTB-Geschichte: Fatbikes. Um unsere Testreihe abzurunden und euch eine mögliche Kaufentscheidung zu erleichtern, möchten wir ein abschließendes Fazit ziehen und euch unsere Einsatzempfehlungen der vier getesteten Bikes beschreiben.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben nie behauptet, dass Fatties andere Räder ersetzen. In meinen Schlußfazit hab ich das auch ganz klar geschrieben, dass ich so ein Rad nicht kaufen werde weil ich einfach nicht zu der Zielgruppe gehöre. Es steckt aber noch sehr viel Potential in den Fatbikes während bei herkömmlichen MTBs schon mehr ausgeschöpft ist.

Für mich sind Fatbikes ideal wenn man gemütliche Touren fahren will ohne Hektik und Wettkampfsimulation.

Dann tu ich des mal, aber nur auf unsere Region Fichtelgebirge übertragen ;)
Fätis ersetzen zur Zeit andere Räder. Entweder du fährst ein Fäti oder du bist der sprichwörtliche Arsch :D
Deswegen, einziges Zweitbike das man im Keller (oder in der Wohnung) stehen haben sollte.

G.:)

Soooo sehe ich das auch , habe nun ca 3 Monate Fat :anbet:
UND ich befürchte alle bis die meisten meiner Bike's werden wenig bis garnicht bewegt , wegen FAT :anbet:
:streit:

"Für mich sind Fatbikes ideal wenn man gemütliche Touren fahren will ohne Hektik und Wettkampfsimulation."

Diese Aussage trifft den Sinn der Fatties genau.

Alles andere -Geschwindigkeit, Rollwiderstand, ist Bullshit. Entweder man hat es in den Beinen oder nicht.

Ich kann "mohrstefan" nur sagen deine Befürchtung ist richtig! Meine anderen Bikes und das sind wahrlich keine schlechten, stehen seit ich das Fattie habe unbenutzt in der Garage. Meine Touren und das sind auch nicht wenig sehe ich zwischenzeitlich mit anderen Augen. Ich bekomme durch das gemütliche fahren viel mehr mit.
Was noch wichtiger ist - ich bin nach meinen Touren nicht mehr so platt! Kumpels die ab und an mitfahren freuen sich wenn ich mit dem Fattie komme, da es dann nicht so herb zur Sache geht.

So wie ich das sehe verfügt die Mehrzahl derer die von Fatbikes absolut begeistert sind
und endlich gefunden haben was sie ein Leben lang unbewusst gesucht haben, über eine
gewisse geistige und körperliche Reife.

Wenn jugendliche Ungestümtheit, Action und Grenzüberschreitungen noch im Vordergrund
stehen, ist ein Fatbike einfach nur hinderlich. Daran ist ja nichts schlechtes.

Man kann sich ja in 10 Jahren noch mal drüber unterhalten.

Den Fatbikern weiterhin viel Spass beim Geniessen.
(Ich weiss der freundliche Wunsch ist redundant)

und endlich gefunden haben was sie ein Leben lang unbewusst gesucht haben,
Schade ist nur , da hat man in den vergangen Jahren eine Mörder kohle in seine Bikes gesteckt , bessere Gabel , Top Dämpfer , Bremsen /Schaltung und Laufräder alles nur vom Feinsten und, dann kommt da solch ein dahergelaufendes Deorefatbike welches alles zunichte macht.:crash:
FAT :anbet:

Zuletzt bearbeitet:
Schade ist nur , da hat man in den vergangen Jahren eine Mörder kohle in seine Bikes gesteckt , bessere Gabel , Top Dämpfer , Bremsen /Schaltung und Laufräder alles nur vom Feinsten und, dann kommt da solch ein dahergelaufendes Deorefatbike welches alles zunichte macht.:crash:
FAT :anbet:

Hört sich für mich nach einem SOS-Signal an was keiner hört !
Man baut ein Bike auf und bemerkt anschliessend, als es fertig ist, dass man eigentlich damit gar nicht klar kommt.
Nun gibts ja noch die Fatbikes und das Defizit der Fahrtechnik gehört der Vergangenheit an.
Nun weiss ich auch so langsam warum alle das MTB mit den max. 2,5 er Reifen zu Hause in der Wohnung lassen. ;):spinner:

Man kann auch in ein Fatbike eine Mörder Kohke stecken! Man muss diese Kohle nur haben!
Zum Thema Fahrtechnik muss es ebenfalls nicht sein, das ein Fatbike diese kompensiert! Vielleicht erweitert das Fatbike in Kombination mit Fahrtechnik den Tourenhorizont.
Eine Mehrtagestour in den Alpen mit einem richtig gut ausgestattem Fatbike und einer guten Fahrtechnik in angenehmer Geschwindigkeit macht Strecken möglich die mit einem herkömmlichen Mountainbike vielleicht nicht so genußvoll zu meistern sind.
Und wenn man länger braucht was solls!

Mit 'nem Fatbike kann man aber auch da langsam fahren, wo man mit einem konventionellem MTB gar nicht mehr fahren könnte.

Mit 'nem Fatbike kann man aber auch da langsam fahren, wo man mit einem konventionellem MTB gar nicht mehr fahren könnte.

Schon immer, oder erst seit dem Hype ?
Kann mich irgendwie nicht so richtig zurückerinnern, dass Leute vor 10 Jahren gesagt haben, dass es mit einem "konventionellen" MTB nicht möglich war gewisse Stellen oder Abschnitte zu befahren.
Seit die Fatbikes allerdings so gehypet werden liest man das leider andauernd. Folgedessen muss es doch einen Zusammenhang geben mit fehlender Fahrtechnik oder einem Placebo-Effeckt ?!

Auf meiner Runde durch die Heide komm ich immer am ehemaligen Panzerübungsgelände vorbei.
Ein schönes Areal, welches mit dem normalen Mountainbike eigentlich unfahrbar ist.
Wenns da ne spezielle Fahrtechnik gibt, dann kenn ich sie nicht.
Mit dem Fatbike machts da allerdings richtig Spaß :

2014-07-27_19-05-12_104.jpg
WP_20150212_15_15_40_Pro.jpg

Und nein, ich bin ab hier nicht weiter gefahren!

Ob der psychosoziale Kontext einer solchen Unternehmung jetzt zu einem Placeboeffekt führt, müsst ihr meinen Arzt fragen.

:ka:

Anhänge

• 2014-07-27_19-05-12_104.jpg
    2014-07-27_19-05-12_104.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 69
  • WP_20150212_15_15_40_Pro.jpg
    WP_20150212_15_15_40_Pro.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Fatbikes:
So hässlich, dass die wieder cool ausschauen. Ein Paradoxon zum Vergleich zum Bike.

Fette Reifen ist auch mehr Material. Rahmen und Gabel sind natürlich auch breiter. Aber auch ist klar, dass die Fatbikes wegen den extrem dicken Reifen sicherer im Gelände abgehen, als ein gewöhnliches Mountainbike, da die Untergrundverdrängung leichter erfolgt.

Ein Hype denke ich wird es auf alle Fälle geben, wegen auch der guten Marketingverwaltung. Ich kenne diese schon seit ca. 3-4 Jahren und habe mir zwar gedacht, wer kauft dieses, aber trotzdem sicher cool mit den Rad im Sand zu fahren. Ein Fatbikes kostet ja ab ca. € 1.500 bis € 5.500. Ich persönlich fahre gerne Down. bzw. Freeride und auch paarmal mit meiner Familie Allmountain. Frau, Kind und selbst haben je ein Downhillrad und ein Allmountainrad.

Und wieder ein neues – Ein Fatbike? Sicher ist gut und recht. Aber die Kosten für ein solches Rad sind mir persönlich noch etwas zu hoch. Und wieder ein Paradoxon: Klar es ist noch ein Nischenprodukt, aber in paar Jahren werden sicherlich ein paar mehr Leute wie z.B. bei einer Allmountain Tour mit so einem Ding anzutreffen sein. Dann ist ja klar, wenn man so ein Rad kauft und etwa € 2.500 für dieses Bike ausgegeben hat und sagt: Es ist einfach ein ganz anderes Gefühl zum Fahren. Weicher, sicherer und macht eine Menge Spaß - ansonsten kauft man ja so ein extravagantes Rad ja nicht. Und so verbreitet das mit der Zeit sicherlich rasend. Mit dem Fatbike kann man auch Downhillstrecken runterrasen, ohne dass man Geschwindigkeit verliert und man wird wegen den dicken Reifen schneller dreckiger etc...

Aber was wird es noch in der Zukunft passieren? Es gibt jetzt die Fullies mit Elektromotoren, dann kann man sogar ein Downhiller mit einen Elektrokit aufrüsten, dazu ein GPS-Streckenaufzeichnung und Navi, das kann man als HUD-Brille als Rad- oder Vollvisierbrille kaufen. In der Zukunft hat man dann einen „ultraleicht“ Fatbike mit Elektromotor und die Batterie im Rahmen eingebaut, eventuell auch gleich eine elektronische GPS – automatische Umgebungsanpassung für das Setup am Rad? Auf der einen Seite total cool aber auch ein bisschen crazy. So wie das Fatbike.

Ich persönlich finde es ist eigentlich eine gute Idee für das komfortables Geländefahren. Ich hoffe dass es irgendwann ein so ein Durchbruch gibt, dass diese dann auch für die ganze Familie zu leisten gibt, denn mir persönlich sind die einfach noch zu teuer, aber ich liebe innovative Produkte.

Schon immer, oder erst seit dem Hype ?
Kann mich irgendwie nicht so richtig zurückerinnern, dass Leute vor 10 Jahren gesagt haben, dass es mit einem "konventionellen" MTB nicht möglich war gewisse Stellen oder Abschnitte zu befahren.
Seit die Fatbikes allerdings so gehypet werden liest man das leider andauernd. Folgedessen muss es doch einen Zusammenhang geben mit fehlender Fahrtechnik oder einem Placebo-Effeckt ?!

Jaha Pig-Mint

Fatbikes sind nur ein Hype der von der Fahrradindustrie gefördert wird.
Fatbike Fahrer beherrschen keine Fahrtechnik und wollen einzig Aufmerksamkeit erregen.
Fatbikes sind schlechter als andere Fahrräder und machen überhaupt keinen Sinn.
Ein normales MTB ist völlig ausreichend.

Dann ist das doch langsam mal geklärt, oder ?

Hallo ich habe eine Frage zu einem Fatbike. Will aber deswegen keinen neuen thread aufmachen. Will mir demnächst ein Fatbike kaufen, will damit im Wald herum fahren, kein schweres Gelände. Habe ein Budget von 1000 Euro.
Was haltet ihr von diesem Bike?
http://www.raddoktor.de/MTB_26/Rock_Machine_Fatbike_26_Avalanche_30_999999-501001615.html
Habe gedacht ichich kann vom Rest budget noch ein paar Veränderungen vornehmen, wie Gabel und Felgen.
MFG Jörg

Hallo ich habe eine Frage zu einem Fatbike. Will aber deswegen keinen neuen thread aufmachen. Will mir demnächst ein Fatbike kaufen, will damit im Wald herum fahren, kein schweres Gelände. Habe ein Budget von 1000 Euro.
Was haltet ihr von diesem Bike?
http://www.raddoktor.de/MTB_26/Rock_Machine_Fatbike_26_Avalanche_30_999999-501001615.html
Habe gedacht ichich kann vom Rest budget noch ein paar Veränderungen vornehmen, wie Gabel und Felgen.
MFG Jörg

Looks Good, aber hast du das schon mal probiert?

Zurück