X-Fusion Vengeance/Metric/RV1 - Review und Austausch Thread

Danke für die schnelle Antwort! Pepi / BSC hat mir auch grad geantwortet: Umbau geht leider nicht weil der Rohr /Oberfläche innen nicht für Luftkoblen/Dichtungen geeignet ist.

Dh die Stahlfeder zerkratzt das Standrohr, und ich kann jetzt keine Air Einheit mehr einbauen. Schade!

Anzeige

Re: X-Fusion Vengeance/Metric/RV1 - Review und Austausch Thread
OK, überzeugt - Stahlfeder ist gesetzt ;)

Orange aber nicht lieferbar bei Pepi, blau schon... Wo krieg ich so eine Feder her? Und wo eine Nuss, mit der ich den extrem flachen 27er Sechskant Federdeckel aufbekomme?!

Ich nutze immer einen Rohrsteckschlüssel, diese haben nicht die Fase, wie man sie an einer Stecknuss findet. Oder Nuss abflexen...

Engländer (Rollgabelschlüssel) sollte aber auch gehen...

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 28
Ich nutze immer einen Rohrsteckschlüssel, diese haben nicht die Fase, wie man sie an einer Stecknuss findet. Oder Nuss abflexen... Engländer (Rollgabelschlüssel) sollte aber auch gehen...
Mein Engländer is zu klein, aber der Rohrsteckinger ist eine gute Idee - hab so einen sogar noch rumliegen glaub ich, endlich is der mal zu was nütze ;)

Update zur Feder, es steht 2:1 für Blau, ich denke ich werde die bestellen:

- Pepi sagt Blau: http://www.bikesuspension.com/media/wysiwyg/PDF/Scheda_lista_molle_Vengeance_Coil.pdf
- Reset sagt Blau mit X-Fusion Logo, gleiche Liste wie Pepi: http://www.reset-racing.de/x-fusion/_x-fusion_images_2/Ven_Coilspring_chart.pdf
- X-Fusion sagt Orange bei der 2012 Doku auf der Homepage: http://www.xfusionshox.com/images/pdf/Air_Coil_Spring_Chart.pdf

Ich mag widersprüchliche Infos nicht... Doku ist bei den RS & Fox echt besser.
Hat einer von euch ~90kg und Orange? Wie ist der SAG?

Wie kann ich meine Vengeance HLR Coil auf Air umbauen?

Mensch, davon hatten wir es doch erst am Gardasee. Hast scho alles wieder vergessen? :p
Die normale Luftfeder ist eine, die im Standrohr läuft, also keine Kartusche.
Die DLA-Feder hingegen ist eine geschlossene Kartusche.
Die DLA funktioniert auch exzellent. Ein wenig mit der Negativfeder rumgespielt und schon ist das Ansprechverhalten (wieder) erste Sahne. Beim Hardtail ist eine Verstellung von 30mm auch nicht schlecht. Zum Klettern etwas zu wenig, um wirklich zu helfen, aber zur Geometrieanpassung auf dem Trail sehr fein.
Coil ist mir persönlich zu unflexibel, da ich oft die Federhärte anpasse und Spiele.
Ich hab quasi wöchentlich andere Vorlieben.
Mal butterweich, mal knüppelhart...

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv orangene Feder.
Ich fahre die mit 85kg schon.
Hatte vorher grün und blau jeweils eine weile drin.
Ist dann durchaus straff, aber will nicht mehr wechseln.
Hätte evtl. sogar noch eine weitere über.
Muss ich prüfen.

Mensch, davon hatten wir es doch erst am Gardasee. Hast scho alles wieder vergessen? :p Die normale Luftfeder ist eine, die im Standrohr läuft, also keine Kartusche.
Die DLA-Feder hingegen ist eine geschlossene Kartusche.
Die DLA funktioniert auch exzellent.

@Sackmann Ja, da war doch was :) Der 5min vor unserem Zusammentreffen erfolgte Bändereinriss meiner Holden, und die darauffolgenden Alkoholexzesse als Ersatzprogramm für´s Biken, liessen mich alles vergessen... ;)

Im Ernst, zur DLA Einheit: danke nochmal für den Tipp! Die hätte ich ja sehr gerne, nur Basti hat seine leider nicht mehr. Und ich habe keine Ahnung wo ich - egal welche - Air Einheit herbekomme. Hab gehofft dass ATw ev noch irgendeinen Tipp hat, weil er meinte dass er hin- und hergewechselt hat (wohl ausgehend von einer Air Variante, dann würde es Sinn machen).

Irgendwer eine Idee, wo ich eine Vengeance DLA Einheit herbekomme?

PS: Sacki, ich spare ja eh schon auf mein Bionicon für nächstes Jahr. Will jemand ein Torque kaufen? Nach der kurzen Probefahrt (danke) frag ich mich, wie kann es sein, dass nicht jeder euer Bionicon System fährt? Auf der Ebene & bergauf im Speedmode wie auf einem Hardtail, und auf Knopfdruck stufenlos (!) in die Abwärts-Geo, beeindruckend. Ich wünsch euch, dass jetzt mit dem zunehmend guten Image von X-Fusion, dem lang gewünschten Piggy Dämpfer in Form des Vector HLR und spätestens eurer 27,5" Gabel die verdiente absolute Makrtdominanz, oder besser Weltherrschaft kommt ;)

Erzähl dann mal wie sich das Edison im Vergleich zum Torque fährt. Ich hatte nämlich auch schon an einen Wechsel gedacht.

@Sackmann Wie schwer ist eigentlich der Edison-Rahmen in 650b? Ich habe beim besten willen kein Rahmengewicht finden können.

Hallo,

hab mir vor ca. 2-3 Wochen eine orange Feder bei Lemon Shox vormerken lassen, laut Lemon Shox Nürnberg dauert es 4-6 Wochen...
dort sollte also eine zu ordern sein...

Gruß

Hallo, hab mir vor ca. 2-3 Wochen eine orange Feder bei Lemon Shox vormerken lassen, laut Lemon Shox Nürnberg dauert es 4-6 Wochen... dort sollte also eine zu ordern sein... Gruß
Interessant - mir haben sie gesagt ich bekomm das nicht bei Lemon Shox, nur im Fachhandel? Egal, ich hab jetzt auf Anraten von Pepi mal die blaue bei ihm bestellt, er meint sie haben damit gute Erfahrungen bis 95kg mit der Federwegsnutzung. Um 29€ ist nicht viel verhaut, notfalls bestell ich die orange auch nach. Bzw nehm die übrige von @frfreshman ?

Es kann sein, dass ich noch eine rumliegen habe. Ich hab meine damals ausgebaut, weiß aber nicht, ob ich sie verkauft habe oder nicht. Ich werde heute Abend mal meine Restekiste(n) durchschauen und sag dir Bescheid.
Perfekt, freu mich auf Deine Nachricht - vielen Dank!

Danke, ist mir bekannt - aber dann ist der Federabschluss nicht mehr flach auf dem ganzen Federteller, sondern muss abgeflext werden und liegt trotzdem nur punktuell auf. Hab jetzt blau und orange gekauft und teste die beiden

einfach schnell zum freundlichen metallbauer um die ecke (oder wer ein schweissbrenner haben mag...) und die letzte windung erwärmen und gerade runterdengeln... ist in 5 min. gemacht.

Meine Vengeance hat´s ein halbes Jahr lang so überlebt ;)

Lyrik Federn passen nicht, das sollten schon Domain Federn sein.

hat jemand der metric besitzer evtl. interesse an einem tausch von casting oder brücke?

biete schwarze version und suche chrome.

gabel ist neu bis neuwertig, steuerrohr ca 17,5cm

Zurück