X-Fusion Vengeance/Metric/RV1 - Review und Austausch Thread

Anzeige

Re: X-Fusion Vengeance/Metric/RV1 - Review und Austausch Thread
Stage ist ein netter Dämpfer, der sich satter anfühlt, als zum Beispiel ein O2. Die Druckstufen-Einstellungen (zumindest bei meinem) sind gut gewählt, alle drei Positionen sind für den Trail geeignet, keine ist zu straff. Kolbenstangendurchmesser ist gleich wie beim Vector Air, das heißt er kommt auch mit einer wichtigeren Optik daher.
Der einzige Makel an den X-Fusion Dämpfern ist für mich die fehlende, automatisch sich befüllende, Negativkammer. Da hatte ich ihnen schon ein paar Vorschläge gemacht. Mal schaun, ob da was kommt...
Die Lösung von Rock-Shox oder Fox ist auch nicht optimal wegen der ständig über die Bypass-Delle laufenden Dichtung.

Anfangs hatte ich mit meiner Metric durchaus Abstimmungsprobleme. Nach einigem Testen, ignorieren von Tabellen und gerade erst beendeten 9 Tagen in Latsch und Finale, kann ich nur sagen, dass ich total begeistert bin:
Super Ansprechen, kein Wegsacken und eine unglaubliche vermittelte Sicherheit :love:

Sorry, hat etwas gedauert.
Gute 30% Sag bei 60 PSI. Lt Tabelle für 73Kg, wiege 97 Kg nackich.
Federwegsausnutzung 170mm.
Rebound 11 Clicks auf.
LSC 4 zu. HSC 2 zu.

Gesamtcharakter; komfortabel auf technischem Untergrund, kein Highspeedgeballer.
Viel Rebound, der trotzdem nicht rauskickt.

Mich würden auch eure Abstimmungen interessieren.

So, wie schon mal erwähnt habe ick mir eine orange Feder ( ab 95 kg ) für die Vengeance bestellt.
Mir wurde bei Lemon Shox am Telefon gesagt ca. 6 Wochen.
Gesagt getan, vorgestern kam die Mail das sie da ist:daumen::D.
Freundliche Leute am Telefon die keine falschen Versprechungen machen, so soll es sein. ..
Kann Lemon Shox auf jeden Fall empfehlen !
Gruß

Mit Versandkosten 37 € ...
Hab se natürlich gleich eingebaut...
So fährt es sich also MIT sag...:D
Spricht um Welten besser an als meine zu lange Lyrik Feder...Ob se jetzt schneller durchschlägt sehe ich demnächst auf m Trail. ..
Gruß

Meine Vengeance HLR Coil rennt wie die Sau ;)

DSC_0048.JPG

Anhänge

• DSC_0048.JPG
    DSC_0048.JPG
    149,4 KB · Aufrufe: 40
Ich bin am überlegen, ob ich mir auch noch eine Vengeance anschaffen soll :D für technischen Freeride und Stolperbiken...
Der günstigste Weg an eine zu kommen dürfte der Bikemarkt und anschließende Umbau auf HLR sein oder?

Ich bin am überlegen, ob ich mir auch noch eine Vengeance anschaffen soll :D für technischen Freeride und Stolperbiken...
Der günstigste Weg an eine zu kommen dürfte der Bikemarkt und anschließende Umbau auf HLR sein oder?

Vermutlich. Die Coil R´s kriegst da echt hinterher geschmissen. HLR-Kartuschen sind aber recht rar denke ich.

Ich habe knappe 500€ gezahlt. 150€ für die Gabel, 300 für Kartusche und passende Feder, Fuffi fürn Einbau. Im Vergleich kriegste ne Neue (wenn überhaupt) nicht unter 700€

Fährt sich die die Vengeance von der Dämpfung eigentlich anders als die Metric? Soweit ich weiß haben die ja den Rebound verändert...

Ich habe knappe 500€ gezahlt. 150€ für die Gabel, 300 für Kartusche und passende Feder, Fuffi fürn Einbau. Im Vergleich kriegste ne Neue (wenn überhaupt) nicht unter 700€

Habe mir meine Gabel aus zwei einzelnen zusammengebaut. Über Ebay USA (damals war der Dollarkurs noch anders) eine HLR Air mit 1,5" Schaft für insgesamt 290€ gekauft und eine Vengeance Coil R hier im Markt für 140€. Hab die Dämpfungskartuschen getauscht und die Air R mit 1,5er Schaft dann wieder für 130 verkauft. Macht 300€ insgesamt :D Katsching!

Zurück