Da ich immer das Smartphone am Bike habe, vermisse ich keinen Schalter. Mit der richtigen Halterung (ich verwende Quadlock) hat das iPhone auch bei Stürzen bis jetzt noch keinen Schaden genommen. Und die ablesbarkeit ist bei den meisten Navis schlechter.... Ist aber ein anderes Thema
Die Unterstützung zurück, rauf oder wegzuschalten würde ich nicht missen wollen. Fahre die meiste Zeit mit dem e-Fatbike auf Eco, an einem racingday auf Tour. Mit Frau (sie auch mit dem E-Fully) schalte ich ganz aus. Aber diese Grundeinstellungen Variieren während der Fahrt zig mal. Gestern bin ich erst ne ganz steile, sandige Rampe hoch, da musste Sport herhalten. Manchmal geht's extreme steile, wurzelige, stufige Trails hoch, da gibt's dann sogar mal ein paar Metern Turbo. Diese Stellen schaffen normale Biker nur im Profimodus.
Verblockte Passagen bergab schalte ich ganz aus, da sonst der Motor schon mal im falschen Moment unterstütz. Normale Abfahrten bleibt Eco, da es manchmal wieder bergauf geht und ab 25 unterstützt ja sowieso nix, kannst aber ned vergessen wieder zuzuschalten.
Der Flow mit e-Unterstützung ist gigantisch. Durch den möglichen Speed macht bergauffahren jetzt genausoviel Spass wie bergabfahren. Anstrengend ist es genauso wie vorher - nur fluffiger und doppelt soviele Höhenmeter in der gleichen Zeit.
den geplanten alprncross Werde ich ohne Unterstützung fahren. Da darf es ruhig a bisserl länger dauern. Aber für meine normale Max. 90 Minuten Touren bedeutet Unterstützung Fahrspassmaximierung.
Ob ich die Unterstützung an meinem Evo will, muss ich testen. Meine E-Fatbike wiegt mit allem drum und dran fast 24 kg (da das Gewicht scho Wurst ist, ist das
fenix bc30r und ein Abusschloss etc. immer dabei), das ist sowieso ein anderes fahren.
Wenn ich dann auf mein Supershuttle wechsle, vermisse ich eigentlich keinen Motor. Diese leichtfüßigkeit will ich nicht zu sehr einschränken. Drum ist die einzige Option für das Evo der e-Ram
Ich sehe auch ein seeeehr großes Potential für Fatbikes! Da suchen viele nach ner E-Unterstützung. Die 4.0 er oder mehr Rollen zwar besser als man erst meint, lassen sich aber auch beschleunigen. Sobald es das e-Ram mit fatkurbel gibt, wird mein Monster in Rente geschickt. Fat und e sind für mich die optimale Kombi! Da gibt es bergauf kein halten mehr