Enduro-Reifen

Vom Grip kommt er definitiv an den 2.5er heran. Das Gummi fühlt sich auch ähnlich weich wie der 2.5er an.

Das würde ich so nicht unterschreiben.

den 2.4er Baron bisher auch echt gerne aber dass er an den 2.5er ran kommt konnte ich mir eigentlich nicht vorstellen. Finde wiederum auch dass er sich nicht wirklich weicher anfühlt als der TK 2.4. Vielleicht bin ich auch zu unsensibel. Ich hoffe ich kannn bald wieder weiter testen. ;-)

Das wiederum würde ich auch so bestätigen.

Ist schonmal jemand Baron 2.5 vorn und Shorty 2.3 3C MaxxTerra hinten in Kombination gefahren?
Kann das für guten Grip und leichteres Rollen hinten Sinn machen?
Edit: Oder macht eher die Kombination von Baron 2.3 hinten mit dem 2.5er Baron vorn Sinn für eine Allround-Kombi für den Herbst?

Zuletzt bearbeitet:
Der Baron 2.4 hat aber auch wesentlich mehr Volumen wie der 2.3er und hat zudem die Protection Einlage. Ich denke er ist weder eine Alternative zum 2.3er, noch zum 2.5er. Er ist einfach ein neuer Allrounder...

Und leider der einzige Baron für 650b... :aufreg:

Ist schonmal jemand Baron 2.5 vorn und Shorty 2.3 3C MaxxTerra hinten in Kombination gefahren?
Edit: Oder macht eher die Kombination von Baron 2.3 hinten mit dem 2.5er Baron vorn Sinn für eine Allround-Kombi für den Herbst?

Yiep, die Baron Kombi bin ich im Herbst bei 26 Zoll gerne gefahren. Und sollte der Gatsch tiefer werden am VR ein Swampthing - aber in der 60iger Mischung da die bei Kälte nicht wie die ST hart wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du jetzt echt Baron 2.5 und Shorty mit geringem Rollwiderstand in Verbindung gebracht? :D
Das dürfte eher eine Trainingssession für die neue Saison werden.

Gemeint war eher relativ leichteres Rollen des Shorty im Vergleich mit dem Baron 2.5 :P
Das absolut geringer Rollwiderstand da nicht angesagt ist, ist klar :D

Jemand von Euch ne Ahnung, warum auf der Onzatires.com Website keine 27.5 Modelle angezeigt werden ? Vor allem sind auch nicht die ganzen Mischungen aufgeführt ^^

Geht doch auch mobil ohne Probleme:
0d8e47184f219d0892d6d7313f892080.jpg

Am Beispiel IBEX zu sehen. Hab einfach nur nach Onza Tires gesucht.
Oder liegt es am angebissenen Apfel??

Wie sieht es eigentlich mit dem Trail King 2.4 auf einer 21 mm Felge aus. Wenn ja wieviel Luftdruck sollte ich reingeben mit einem Gewicht von 55 kg?
Ein Freund, mit circa 75 kg, hat ihn auf einer 19 mm Mavic Felge mit 1,2 bar, auf seinem spectral, gefahren. Problemlos und er ist nicht wirklich langsam unterwegs.

Ich bin, mit 90 kg, auf 23,4 mm Maulweite auch 1,2 bar problemlos gefahren an meinem wicked.

Ich bin sicher du kannst locker mit 1,2 bar fahren wenn du ebenfalls die protection karkasse fährst.

Was fahrt ihr denn alles für Drücke? Ich bin mit 74kg mit 2,4er Reifen auf 25,5mm Maulweite unterwegs, und fahre mindestens 1,9 - 2,0 bar hinten. Bei weniger als 1,8 bar hätte meine Felge nach 3-4 Ausfahrten die Beulenpest.
Es kommt schwer drauf an wo du fährst und wie. Ich fahre nicht mit Vollgas durch Steinfelder bzw über große Steine sondern versuche eine saubere Linie zu finden wenn möglich. Bei uns gibt es aber auch hauptsächlich Wurzeln. Wobei ich am Ochsenkopf such nicht mehr als 1,5 bar brauche.
Evtl bin ich langsamer als du, wesentlich.

Einen Reifen mit 60mm Karkasse auf einer 19C Felge ist ja wohl mehr als krass.

Bei ebenfalls ca 74kg fahre ich hinten nicht unter 1,8bar sonst schlägt es durch.

Also auf meinen 25mm Mw kann ich hinten auf 1.75 bis 1.8 runter gehen und vorne sind derzeit 1.1 bis 1.2 drauf. Je nach Wetterlage und Bodenkonsistenz!
Wiege derzeit 85Kg und fahre nicht mit der verstärkten Protection Karkasse.

Das ises ja, du fährst 2.2er Reifen mit Racesport Karkasse und kommst trotzdem mit so wenig Druck aus den andere bei Protection Apex Reifen fahren. Es kommt echt immer drauf an wie und was man fährt. Am besten fängt man hoch an, ca. 2 bar, und geht so lange runter bis es durchschlägt oder sich schwammig anfühlt. Alles andere ist wahrscheinlich unsinnig.

Edit: Natürlich sollte man, wenn es durchschlägt, wieder so um 0,2 bar hoch mit dem Luftdruck. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte mir mit Baron 2,5 und breiter Felge auch, super jetzt kannste mit dem Druck runtergehen. Nur war das eben im Park und da hat man einen ganz anderen Fahrstil wie auf dem Trail. So kam es dann also das ich mir mit 1,4bar hinten fast die Felge wegen Höhenschlag ruiniert hatte. Also fahre ich dann die gleichen 1,8bar wie am Hardtail mit X-King 2,4 Protection.

Es macht aber mMn auch immer noch einen Unterschied, ob man den Reifen Tubeless oder mit Schlauch fährt. Also für die Felge :D

Mit Schlauch hab ich den Baron 2.5 auf ner Flow am VR mit Schlauch auch schon mit 0,8bar auf nem Trail gefahren. Den HR2, Exo am VR Tubeless auf ner EX471 hingegen meist um die 1.2bar - bei 26 Zoll und 650b

Fahrergewicht mit Rucksack ca. 74kg

Wie sieht es eigentlich mit dem Trail King 2.4 auf einer 21 mm Felge aus. Wenn ja wieviel Luftdruck sollte ich reingeben mit einem Gewicht von 55 kg?
kommt drauf an was du fährst, wenn viel natürlich und bspw keine anlieger, in denen ein schwammiges gefühl negativ empfunden werden könnte, dann würde ich auch zu 1,2-1,3 bar am VR raten. hinten 1,3-1,6 - je nachdem was du so fährst. ich bin mit meinem satz TK auch unsauber durch steinfelder gedoubled und war enorm überrascht, wie gut die karkasse ist. vor allem die dämpfung ist super bei den niedrigen drücken. bei deinem niedrigen gewicht, könnte man uU sogar noch etwas nach unten gehen.

an alle anderen: bringt nichts, wenn man hier von den niedrigen drücken des TK beeindruckt, seine reifendrücke ohne angabe der reifen postet. der tk prot apex hat eine tolle, pannensichere karkasse; die kann man mit schwalbe super gravity vergleichen, aber nicht mit dem rest. bspw kann ich einen high roller II 2,4 exo nur mit 2,2bar oder mehr am HR fahren - und selbst da schon pannen gehabt.

Zurück