Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln

Jup, allerdings wie gesagt bei stark abgefahrenen Belägen dran denken, dass der AGB der Shimanohebel nicht zum Ausgleichen von so viel Volumen geeignet ist und man ggf. mal nachfüllen muss.
 
also hab jetzt ma wieder die bremse auf hab ne olive drauf die auf einer seite konisch ist und auf der anderen flach. das flache ist in bremshebelrichtung und der konus auf der überwurfmutter. könnte es deswegen sein das luft drin ist oder reinkommt? gibt auch olives die beidseitig konisch sind hab ich gesehen
Die Olive ist im ursprünglichen Zustand symmetrisch, also beide Enden sind gleich.
Durch das Verschrauben verformt sich die Olive und dichtet die Leitung ab.
Details findest du im Scheibenbremsen Kompendium auf den Seiten 72-74, Klick oder Scan:
Edit: ACHTUNG Link Änderung!
Bitte den Link in meiner Signatur benutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, allerdings wie gesagt bei stark abgefahrenen Belägen dran denken, dass der AGB der Shimanohebel nicht zum Ausgleichen von so viel Volumen geeignet ist und man ggf. mal nachfüllen muss.

Genau so ist es. Also bitte immer ein Fläschlein Öl im Rücksack haben und rechtzeitig (also kurz bevor man dank nachlassender Bremskraft den Abflug ins Tal macht) nachfüllen.
Ich mess kommende Woche mal das aktive (also für die Belagsnachstellung zur Verfügung stehende) Volumen eines Shimano-Gebers. Interessiert mich selbst.
 
dito
habe festgestellt das der Spalt bei den MT5 zwischen den Kolben gar nicht mal größer ist wie bei Shimano, muss dann wohl an den dünnen Belägen von der MT5 liegen warum ich anderer Annahme war
 
Hallo

Fahre jetzt auch die Kombi Saint Hebel mit MT5 Sättel nach dem es mit den Hebel vom MT6 nicht geklappt hat.
Also die Bremse ist jetzt der Hammer. Bergab traumhaft zu handeln. Ein Finger und ganz relaxt bremsen.
Also im Downhill meine persönliche Nummer eins.
Nur vorsichtig auf normaler Straße Da kommt dann ganz leicht das Hinterrad nach oben wenn man nicht aufpasst. Passiert beim testen
 
Also ich versteh das nicht. Zumindest mit den MT5 Belägen und XT-8000/Saint M820 Bremsgriffen - die ich voll runtergefahren bin - gabs da kein Problem. Entlüftet hab ich allerdings mit Scheibe und Belägen montiert - also evtl halt etwas mehr Öl drin als mit Block entlüften. Hab sogar vorne noch drauf geschaut etwas zu unterfüllen. Allerdings stimmt natürlich - dass MT7 Art Beläge da klar problematischer wären - da man da ja viel mehr Belag zum abfahren hat.

Die MT7 / MT7 Sinter von Superstar bin ich noch nicht weit genug runtergefahren. Kann dazu also nichts sagen. BTW - MT7 Art Beläge von Superstar haben einen kleineren Belagsblock von der Fläche her - und natürlich etwas dickere Trägerplatte (die reine Belagsdicke ist ziemlich ident mit Original MT5). Mal schaun wie die sich vs Original MT7 schlagen. Evtl kommt halt wieder ein Sixpack Semimetall drauf - mit denen war ich bisher sehr zufrieden. Haben gut gehalten.
 
Bezüglich Entlüften, macht Ihr des wie mit Shimanosattel? Also am Hebel Trichter rauf und von unten Durchdrücken?

Hat schon wer die Shimanoleitung auf dem Magurasattel verwendet?
 
ist es normal das die Shimano Hebel ohne die Schraube kommen die man zur befestigung der Olive/Bremsleitung braucht?
wollte gestern den umbau machen uns als ich die Bremse zerlegt hatte musste ich feststellen das mir diese Schraube abgeht
 
Wahrscheinlich Öl reinkippen (Löch am Anschlag zu halten) und dann messen wieviel das war.
Inwiefern spielt die Membran da eine Rolle? Die dient doch nur dem Volumenausgleich bei Ausdehnung der Flüssigkeit (hohe Temperaturen).
Beim rauswandern der Kolben sollte sie sich ja aufgrund des Unterdrucks dehnen, hier wäre natürlich auch die Frage ab wann der Geber Luft zieht da nicht dicht genung.
 
Stimmt. hab ich auch längst gemacht. Aber was du nicht gut rechnen kannst, ist die Verformung der Membran.

Grüß´ Euch :).
Nun - diese Verformung sollte in der Praxis doch wohl nicht so eklatant mit einfließen (?) denek ich ;).

Und woher bekommst du die Maße?

Na Das sollte doch in dem Umfeld wie ich Es bei einem Unternehmer wie "Trickstuff" vermuten würde nicht wirklich ein "Problem" darstellen eien entsprechende Bremse aufzutreiben - sei Es leihweise :).
Bist doch sonst so Praxis-orientiert.

MfG

Andreas
 

Danke für den Tip,

das witzige ist ja wirklich das vor 1-2 Wochen die Saint Hebel auch nur 35€ gekostet haben... anscheinend sind viele verkauft worden und die haben jetzt die Preise angehoben...
 
Na Das sollte doch in dem Umfeld wie ich Es bei einem Unternehmer wie "Trickstuff" vermuten würde nicht wirklich ein "Problem" darstellen eien entsprechende Bremse aufzutreiben - sei Es leihweise :).
Bist doch sonst so Praxis-orientiert.

MfG

Andreas

Mir kommt vor als ob etwas anneinander vorbei geredet wird. Um das Volumen zu berechnen müsste man erstmal den Geber komplett zerlegen (falls das überhaupt geht) und die Blase genau ausmessen. Was da schneller gehen soll ist mir schleierhaft.
 
Zurück
Oben Unten