Du bist zu schön um fat zu sein

hier mal noch 2 kellerbilder von 29+ in kurzer stahlgabel (müsste auch 440mm sein)
1920885-u6u1ljhnogih-2015_11_0311_18_28-large.jpg

1920886-la38rolrj2rw-2015_11_0311_19_04-large.jpg
 
Die Niner-Ros-Gabel hat 480mm Einbauhöhe (Der Rahmen ist auch für 100mm-Gablen konzipiert), der Innendurchmesser der Gabel sind 450mm.

Ich stelle aber mal zur Diskussion, ob ein 1 1/8 Steuersatz mit einer recht dünnen Gabel das richtige Konzept für ein 29+-Trailbike ist. Meine Erfahrung mit dem ROS+ ist, dass das Rad wesentlich mehr kann und will, als zum Beispiel ein SIR mit dünner Gabel und Steckachsen.
Ich finde, dass ein 29+ vor allem auf rumpeligen Trails viel Spaß macht, wo der Grip und die Eigendämpfung ausgespielt werden können. Wenn du nicht gerade 70kg wiegst, macht ein stabiler Aufbau Sinn. Also würde ich für eine tapered Gabel und ein 44er Steuerrohr sprechen, auf jeden fall Steckachsen vorne und hinten.

Leih dir doch mal irgendwo in deiner Nähe ein 29+ Vorderrad für dein Genesis und fahre ein wenig damit rum und du wirst merken, was für ein Potenzial in 29+ steckt und wie sich deine Starrgabel im Genesis übelst verwinden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Niner-Ros-Gabel hat 480mm Einbauhöhe (Der Rahmen ist auch für 100mm-Gablen konzipiert), der Innendurchmesser der Gabel sind 450mm.

Ich stelle aber mal zur Diskussion, ob ein 1 1/8 Steuersatz mit einer recht dünnen Gabel das richtige Konzept für ein 29+-Trailbike ist. Meine Erfahrung mit dem ROS+ ist, dass das Rad wesentlich mehr kann und will, als zum Beispiel ein SIR mit dünner Gabel und Steckachsen.
Ich finde, dass ein 29+ vor allem auf rumpeligen Trails viel Spaß macht, wo der Grip und die Eigendämpfung ausgespielt werden können. Wenn du nicht gerade 70kg wiegst, macht ein stabiler Aufbau Sinn. Also würde ich für eine tapered Gabel und ein 44er Steuerrohr sprechen, auf jeden fall Steckachsen vorne und hinten.

Leih dir doch mal irgendwo in deiner Nähe ein 29+ Vorderrad für dein Genesis und fahre ein wenig damit rum und du wirst merken, was für ein Potenzial in 29+ steckt und wie sich deine Starrgabel im Genesis übelst verwinden wird.

Danke für die Maße. Ich glaube das gerne mit der Tapered Gabel. Aber am Genesis fahre ich auch 1 1/8, das passt. Verwunden hat sich da noch nie was, und ich gehöre zu der Kategorie sub 75kg. Ich muss aber auch zugeben das dieses Rad ein bisschen poserlastig wird. Wegen des Konzepts, welches ich aber nicht verrate, passt 1 1/8 einfach besser. Da muss man Kompromisse machen. In das Genesis passt definitiv kein 29+ Reifen, das ist alles zu schmal.

Und für euch exklusiv: So könnte das 29+ in natura aussehen, fehlen nur die dicken Reifen. Und nein es gibt zu diesem Umbau keinen Thread. Das habe ich einfach alles heimlich gemacht. Nach meinem grandiosen Rennen am Alfsee musste ich dem Frosch eine Wellnesskur versprechen. Das ist raus gekommen.

IMG_0231.jpg
IMG_0234.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0231.jpg
    IMG_0231.jpg
    439,6 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_0234.jpg
    IMG_0234.jpg
    445,7 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
MARIO! (Man merkt schon, jetzt wird's feierlich ernst)

Du musst versprechen (hier und jetzt), dass du niemals (ich buchstabiere: N.I.E.M.A.L.S) im Leben so einen wirklich schlimmen Laufradsatz in breit auftreibst und damit ein 29+ Rad verunstaltest

BITTE!!! :anbet:
 
Nein keine Sorge @exto , der 29+ LRS wird ganz klassisch. Aber ich fahre voll auf CB ab. Hab hier noch 2 Sätze hängen.
Soll ich dich mit Fotos ärgern?
JA ICH WILL.

IMG_1422_2.jpg


P1060079.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1422_2.jpg
    IMG_1422_2.jpg
    338,3 KB · Aufrufe: 46
  • P1060079.JPG
    P1060079.JPG
    208 KB · Aufrufe: 38
Axel Engelchen, du sollst nicht betrübt zu Bett gehen.
Guckst du, die kommen dran.


dually.jpg
 

Anhänge

  • dually.jpg
    dually.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 52
Ach Mario, nächstes Jahr beißt du dir in den Hintern, und denkst: Hätte ich mal direkt das Croix de fer aufgebaut...
( bevor du es auch umlackierst, ich wüsste jemand für das Rahmenset) ;-)
Beim Fourtitude musste ich gerade schlucken. Hab das Grün und die Lackierung immer gerne gesehen. Ja ich weiß, das es sehr sehr viel genutzt wird, und auch wirklich nicht geschohnt wird bei dir. Ich hätte ihn in Würde altern lassen, jeder Kratzer, jede Schramme erzählt von vergangenen Touren, Rennen und sonstigen Trettorgien.
Es sieht ja jetzt auch nicht schlecht aus, aber ich hätte es nicht übers Herz gebracht.
Aber ich möchte ja nicht nur Meckern. Ich liebe Pearl Jam schon immer, und ich bin gespannt auf dein 29+!
So, weiter machen, komme es mal Probe fahren, wenn das Croix de fer auch fertig ist. ;-)
 
Zurück