29er Trailbike bis Enduro - Galerie

Dicke Reifen machen noch kein Enduro (light) :D
Also mir reichte es bis jetzt für die TT Harz und DM im selbigen.
Da ich Euduristisch noch nicht so fit war, musste ich bei der TT einmal in die Büsche und riss mir die Bremsleitung ab. Anhand der Zeiten wäre aber Platz 10 gesamt drinn gewesen....auch mit nur 130mm Vo und Hi.

Also auch viel Federweg machen noch keine guten Run's !!

Bisher haben also die 2.35er Maxxis ausgereicht. Bin aber auf der Suche nach mehr FW und werde 2016 mit einem Reign unterwegs sein...vermutlich.
Also mein Scott steht zum Verkauf... :)
 
Wäre das ripley ls 1monat vorher rausgekommen, dann hätte ich es wohl auch gekauft.
So ist es das stumpy geworden. Wobei ich den Kauf absolut nicht bereue
 
jedes hat seine vorzüge für den jeweiligen fahrer...:daumen:

das pivot von baldi hat mich auch einen moment zweifeln lassen...
 
danke jungs

Jo Michi das wird top...freue mich drauf euch verrückte mal wieder zu treffen und vino zu trinken und über bikes zu filosophieren:daumen:
 
Gibts dazu auch einen Erfahrungsbericht?
Klar wenn Bedarf besteht ;)
Also zu dem Rad muss ich glaube ich nicht mehr viel erzählen...es macht unheimlich Laune - mit dem 35mm Vorbau, Stahldämpfer und 1x10 ist es am Berg sicher nicht das schnellste aber durch die Gabelabsenkung kommt man doch überall hoch:daumen: Bergab bügelt es unheimlich gut - man ist automatisch sauschnell unterwegs - es vermittelt unglaubliche Sicherheit. Die kurzen Kettenstreben lassen es aber auch in technischem Geläuf eine gute Figur machen- Überschlagsgefühle bleiben auch wenn es steil wird aus.

Nun zu dem Dämpfer im Vergleich zu dem Std. Monarch. Im Moment Spiele ich noch etwas am Setup. Ich bevorzuge schnelle und reaktive Setups d.h. Highspeed Druckstufe fast komplett offen- Lowspeed 8 Klicks von komplett offen (ca. Mitte) Mit diesem Setup komme ich soweit recht gut klar. Antriebseinflüsse werden ausreichend eliminiert (lediglich Wiegetritt ist etwas Bewegung im Hinterbau spürbar) Bergauf steht der Dämpfer schön hoch im Federweg. Bergab klebt das Rad praktisch am Boden. Ich war von dem deutlichen Traktionesgewinn im Vergleich zum Monarch überrascht. Zudem wirkt das Rad auf mich noch verspielter (ich weiß nicht genau wie ich das beschrieben soll) An jeder Wurzel läd es zum abspringen ein.
Der Dämpfer ist wie gesagt nur Ausgeliehen und wäre für meine Anforderungen auf Dauer doch sicher etwas "Overkill" -aber- ich fand es sehr Interessant einmal auszutesten was sich aus dem Hinterbau noch alles herausholen lässt :daumen:
Evtl. werde ich nächstes Jahr einmal einen Cane Creek DB Inline ausprobieren, mal sehen wie sich dieser dann im Vergleich schlägt!

Hoffe das hilft ein wenig!

Ach ja - Galerie:


Grüße
-Zac-
 
Klar wenn Bedarf besteht ;)
Also zu dem Rad muss ich glaube ich nicht mehr viel erzählen...es macht unheimlich Laune - mit dem 35mm Vorbau, Stahldämpfer und 1x10 ist es am Berg sicher nicht das schnellste aber durch die Gabelabsenkung kommt man doch überall hoch:daumen: Bergab bügelt es unheimlich gut - man ist automatisch sauschnell unterwegs - es vermittelt unglaubliche Sicherheit. Die kurzen Kettenstreben lassen es aber auch in technischem Geläuf eine gute Figur machen- Überschlagsgefühle bleiben auch wenn es steil wird aus.

Nun zu dem Dämpfer im Vergleich zu dem Std. Monarch. Im Moment Spiele ich noch etwas am Setup. Ich bevorzuge schnelle und reaktive Setups d.h. Highspeed Druckstufe fast komplett offen- Lowspeed 8 Klicks von komplett offen (ca. Mitte) Mit diesem Setup komme ich soweit recht gut klar. Antriebseinflüsse werden ausreichend eliminiert (lediglich Wiegetritt ist etwas Bewegung im Hinterbau spürbar) Bergauf steht der Dämpfer schön hoch im Federweg. Bergab klebt das Rad praktisch am Boden. Ich war von dem deutlichen Traktionesgewinn im Vergleich zum Monarch überrascht. Zudem wirkt das Rad auf mich noch verspielter (ich weiß nicht genau wie ich das beschrieben soll) An jeder Wurzel läd es zum abspringen ein.
Der Dämpfer ist wie gesagt nur Ausgeliehen und wäre für meine Anforderungen auf Dauer doch sicher etwas "Overkill" -aber- ich fand es sehr Interessant einmal auszutesten was sich aus dem Hinterbau noch alles herausholen lässt :daumen:
Evtl. werde ich nächstes Jahr einmal einen Cane Creek DB Inline ausprobieren, mal sehen wie sich dieser dann im Vergleich schlägt!

Hoffe das hilft ein wenig!

Ach ja - Galerie:


Grüße
-Zac-
Nicht schlecht.- Bergauf willst Du aber vermutlich eh kein Rennen gewinnen mit der Spaßmaschine.
Was wiegt denn der Hobel aufgebaut?
Aber ich würde mal schauen, ob Du nicht doch irgendwo mal ne 36er Fox auftreiben kannst die ist echt gigantisch. Kann man mit der Pike nicht vergleichen.
 
Nicht schlecht.- Bergauf willst Du aber vermutlich eh kein Rennen gewinnen mit der Spaßmaschine.
[...]

Dazu ist er auch bestimmt nicht gedacht ; )
Aber ich würde mal schauen, ob Du nicht doch irgendwo mal ne 36er Fox auftreiben kannst die ist echt gigantisch. Kann man mit der Pike nicht vergleichen.

Das wär ja auch schlimm, wenn sich der Mehrpreis nicht niederschlagen würdeo_O Optisch könnt ich mir das jedenfalls auch gut vorstellen!
 
Bergauf in diesem Setup sicher nicht:lol: Ich habe es so noch nicht gewogen aber mit Monarch bin ich bei ca. 13,8. Mit dem Dämpfer sicher einiges mehr...Leider ist eine 36er nicht in meinem beschaulichen Studentenbudget. Aber ja - ausprobieren würde ich sie sicher gerne mal:daumen: Die Preise der Fox Gabeln für Endkunden sind mMn. zu hoch. Für 1000Eier kann ich mir einige andere tolle Upgrades vorstellen.

Vermutlich wird die kommenden Wochen die nächste Testphase in Form eines Cane Creek DB Air CS eingeläutet - Ich werde dann berichten! Wenn das Wetter so bleibt kann man ja selbst hier bei uns im Schwarzwald noch einige Zeit fahren;)
Grüße
-Zac-
 
Zurück
Oben Unten