Specialized MTB-Reifen

Anzeige

Re: Specialized MTB-Reifen
Auf welcher Felge?

Ich hatte vor kurzem mal Purgatory und Ground Control in 2.3" mit dem aktuellen Nobby Nic 2.35" verglichen. Die Felge hat 30 mm Maulweite, Luftdruck 1.8 Bar.

Nobby Nic 2.35" => 58.9 mm Karkssenbreite
Ground Control 2.35" => 57.5 mm "
Purgatory 2.35" => 56.9 mm "

Finde die auch eher schmal…

Schmal ja, aber die Reifen funktionieren einfach. Da verzichte ich lieber auf ein paar Millimeter und habe einen Sorglosreifen, der günstig ist und gut läuft.

Ich werde beide Kombis erstmal fahren, um zu testen, bin ganz gespannt:

• Specialized Slaughter/Ground Control HR & Purgatory VR, alle als Grid und 29 x 2.3"
Schwalbe Rock Razor/Nobby Nic PSC HR & Nobby Nic TSC VR, alle als Snakeskin und 29 x 2.35", MY > 2015

Wobei ich den Razor schon kenne (in 650b). Rollt wie ein 8 Bar RR Reifen aber beim Bremsen fühlt es sich an wie ein flutschendes Zäpfchen, wenn es mal ein wenig nass ist :D

Den Slaughter mag ich nicht wirklich, er schlüft halt sofort und auf schweren feuchten Böden kann man ihn direkt vergessen. Wir haben hier viele feuchte/nasse Ecken, da muss man schon ordentlich auch Kante fahren, damit er einen Ansatz von Grip zeigt.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es.den sonst nirgends geben soll...
tut mir leid, ist aber so! :winken:

Um mich von Seite 8 (10.Nov) selbst zu zitieren:
Hab vor paar Tagen den örtlichen Speci-Händler kontaktiert bzgl. 26" Slaughter.
Kann ihn nichtmal bestellen, sagte in Europa nicht zu bekommen. Nur US... :rolleyes:
Geht also scheinbar wirklich nur bei evanscycles irgendwie zu bestellen.

Der kann nur 650b und 29" liefern/bestellen. 26" nur über US. Vielleicht ist ja schon was geändert mittlerweile.

Ich hatte vor kurzem mal Purgatory und Ground Control in 2.3" mit dem aktuellen Nobby Nic 2.35" verglichen. Die Felge hat 30 mm Maulweite, Luftdruck 1.8 Bar.

Nobby Nic 2.35" => 58.9 mm Karkssenbreite
Ground Control 2.35" => 57.5 mm "
Purgatory 2.35" => 56.9 mm "

Finde die auch eher schmal…

Specialized sind 2,3". Schwalbe 2,35". Sind 0,5" Unterschied. Sind 12,7mm. Also sind die Specialized eher zu breit als zu schmal.

Hallo Leute,

zu verkaufen ( neu ):

Butcher Control 2bliss ready 26x2.3

und

Purgatory Control 2bliss ready 26x2.3

aus Neurad.

Ggfs. auch mit / als Komplett LRS ( Roval ) => Enduro Expert.

Bei Interesse PN

Schöne Weihnacht!

My

Hallo Leute,

brauche euren Rat, habe ein 2016 Stumpjumper 27,5 vorne ist der Butcher Control 2,3 und hinten Purgatory Control 2,3 drauf, der Rollwiederstand ist extrem hoch, gegenüber von meinen Nobby Nic in 26 Zoll. Was würdet Ihre empfehlen Ist mann mit vorne Hans Dampf Trailstar 2,35und hinten Hobby Nic 2016 Modell etwas schneller ? Was haltet Ihr von den Slaughter von SP ? P.S Es soll noch genügend Grip für Allmounten und ein wenig Enduro sein

Danke für eure Hilfe

Rollwiderstand merkst du eher am Hinterrad. Vorne kannst du den Butcher ruhig lassen.
Der Slaughter hat schon deutlich geringeren Widerstand am Hinterrad, ist aber für diese Jahreszeit eher ungeeignet, da er im Nassen doch sehr schnell rutscht und wenig Bremsgrip hat. Ich fahre den nur im Sommer wenns trocken ist.
NN kenne ich jetzt nicht

Wenn du den zusätzlichen Grip vom Butcher nicht brauchst und kein Problem damit hast, mit Reifen von 2 verschiedenen Herstellern zu fahren, montiere den Purgatory doch einfach mal vorne und den Nobby Nic hinten. Dann hast du (vorne) mehr Grip als beim Nobby Nic, aber nicht so viel Rollwiderstand mehr, dass du den Nobby Nic am HR damit spürbar ausbremsen könntest. Mit dem Butcher sähe das vermutlich anders aus.
Klar ist, hinten spielt der Rollwiderstand wegen der Gewichtsverteilung (ein Großteil des Gewichts lastet auf dem Hinterrad) eine deutlich größere Rolle als vorne. Von daher ist ein größerer Rollwiderstand am HR eher spürbar. Vorne ist der Grip dafür umso wichtiger, weil sich ein ausbrechendes Vorderrad schwerer einfangen lässt...

Danke für eure Antworten.

Kumpel hat noch den HansDampf liegen, ist der vergleichbar mit dem Butcher ? Habe das Gefühl gerade wenn es nass ist, sind mir Schwalbe Reifen lieber die rutschen nicht so umher nur mein empfinden. Habe Angst das ich halt mit dem NN am Hinterrad heims Bremsen Traktion verlieren ? Da war der Purgatory wenns trocken ist schon gut

Der Hans Dampf rollt selbst als TS bestimmt noch 'ne ganze Ecke besser als der Butcher und dürfte vom Gripniveau irgendwo zwischen Purgatory und Butcher einzuordnen sein. Kombiniere den dann doch einfach mal mit dem NN am HR und schau, ob das passt...

Wie fährt sich der Butcher eigentlich am Hinterrad. Der Purgatory ist mir zu rutschig bei dem Wetter und ich überlege, den Butcher nach hinten zu packen und vorne ein Schwalbe MM TS

Wie fährt sich der Butcher eigentlich am Hinterrad. Der Purgatory ist mir zu rutschig bei dem Wetter und ich überlege, den Butcher nach hinten zu packen und vorne ein Schwalbe MM TS
Bin den Butcher im Sommer eine Weile am HR des E29 gefahren. Bergab super gut, bergauf eher qualvoll. Finde den Purgatory am HR deutlich ausgewogener. Zudem finde ich den Unterschied zwischen Purgatory und Butcher am HR in Bezug auf Grip bergab nicht so gewaltig. Fahre ersteren jetzt in der kalten Jahreszeit und bin eigentlich sehr zufrieden...

Zurück