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würde mich auch interessieren, wenn wir jetzt alle drüber reden. tante kugel spuckt nix aus.Wo gibt es denn solche Kassetten?
Mit 30T NW und 26T NW Blättern wird es klappen...
Ich denke das wird auch @mathijsen bestätigen.
Pass auf das du dir nicht das Schaltwerk zerlegst, die obere Rolle wird ziemlich stark gegen das nächst größere Ritzel gedrückt.gut, also passt mir auf 11-fach 32/26
da mir 26/36 = 0,67
als kleinste Untersetzung reicht, brauch ich beim 26er nicht das 42er (Verschleißfaktor zur Kassette < 6)
und kann das Schaltröllchen am 42er für das 32er optimieren.
Das Blockt auch den Versuch mit dem 26erKB vom 36er auf 42er zu schalten.
Versuch macht kluch.
Wir haben beide recht.
In meiner Gegend ist es nur hügelig und da brauch ich auf dem 32er kaum die großen Ritzel. Ein paar kleine Rampen von 200m Länge, wenn überhaupt, und das war es dann schon.
Wenn ich aber merke das ich ewig auf den großen Ritzeln fahre, leg ich die Kette aufs 28er.
Drehzahl fahr ich eh schon. Meine Kumpels sagen immer,... wenn sie hinter mir fahren werden sie ganz wuschig im Kopf durch das Gedemmel.
Ich pass schon auf, das ich nicht ständig die Kette quer fahre....kenn ich noch von meiner alten 3x9 Schaltung, das steckt noch drin.
Ach und das Kette umlegen geht einfach, wenn ich die Kurbel einmal rückwärts drehe und dabei die Kette nach innen oder außen drücke. Die Kette sucht sich dann von alleine die richtige Position. Hab ich gestern Abend mal speziell getestet.
losjeschickt middem Smardföhn
Hab jetzt am Wochenende meine erste Runde mit 11-fach 30Z vorne gedreht. Ne Brücke runter bin ich 37 km/h mit 95er Frequenz. 45 km/h sollten also kein Problem sein. Wenn ich dass mit meiner Bereifung (Minion DHRII 2.3) in der Ebene treten könnte....
Beim 29er gingen da noch locker 55 km/h mittreten. Aber mal ehrlich, wenn ich so ne lange Gefällstrecke habe, dass das praxisrelevant wäre, muss ich dann wirklich noch mittreten.
Andersrum fehlt mit mit 30Z nen halber Gang zu meinem 29er mit 22 vorne/36 hinten (Entfaltung 1,42 zu 1,51) und damit habe ich gut nen AlpX überstanden.
Komme auch eher aus dem Flachland.
Beim 29er gingen da noch locker 55 km/h mittreten.
Bei einer Übersetzung von 30:10 wäre das eine 130er TF. Da von locker mittreten zu sprechen, finde ich doch etwas gewagt.
Du bist dann wesentlich fitter als ich
Wie gesagt, mit dem 30er letztes Jahr im Vinschgau hatte ich auch Spaß und alles geschafft. Aber mit einem kleineren Blatt kann ich halt auch mal einen Ruhigeren machen.
Und wenn ich länger mit fitteren Leuten bergauf mithalten will, brauche ich einen Notgang
losjeschickt middem Smardföhn
Schau noch mal in den Ritzelrechner. 55 km/h, 38/11 mit 2.3er Pelle sind ne 113er TF. 130 tret ich zur Not auch noch, aber weder lang noch locker.
Der Text ist nicht leicht zu durchschauen....Hab jetzt am Wochenende meine erste Runde mit 11-fach 30Z vorne gedreht. Ne Brücke runter bin ich 37 km/h mit 95er Frequenz. 45 km/h sollten also kein Problem sein. Wenn ich dass mit meiner Bereifung (Minion DHRII 2.3) in der Ebene treten könnte....
Beim 29er gingen da noch locker 55 km/h mittreten. Aber mal ehrlich, wenn ich so ne lange Gefällstrecke habe, dass das praxisrelevant wäre, muss ich dann wirklich noch mittreten.
Andersrum fehlt mit mit 30Z nen halber Gang zu meinem 29er mit 22 vorne/36 hinten (Entfaltung 1,42 zu 1,51) und damit habe ich gut nen AlpX überstanden.
Komme auch eher aus dem Flachland.
Du hast aber was von 30T vorn und 11-fach geschrieben und da geht dann maximal 30:10. Ritzelrechner brauche ich nicht, ich kann auch so rechnen .
Ich hasse keine Umwerfer, habe genug Räder damit, nur das geklappere finde ich nicht toll und das die Kette trotz Umwerfer das Blatt verliert und abspringt...also ich kann den ganzen irrationalen umwerferhass nicht nachvollziehen: das is einer der teile mit dem besten verhältnis v gewicht/preis/leistung am bike
(& wer den schalthebel lowerden will: http://blog-imgs-34.fc2.com/m/i/n/mini2pipe/DSC_0444.jpg )
Für das ICB2.0, kommt leider erst im April, habe ich mal ein GX 2x11 Schaltwerk gekauft um einen Vergleich zu haben. (das 1x11 schaft gerade so 4 Zähne Differenz tadellos)Ich finde die Idee prima.
Und ich kapier auch nicht was es da nicht zu verstehen gibt. Andere wechseln das Kettenblatt halt je nach Gelände mit viel Aufwand vor der Tour/Rennen. Da sagt ja auch keiner dass das Schwachsinn ist. Du machst es sehr viel schneller und zur Not auch mal unterwegs. Top.
Für das ICB2.0, kommt leider erst im April, habe ich mal ein GX 2x11 Schaltwerk gekauft um einen Vergleich zu haben. (das 1x11 schaft gerade so 4 Zähne Differenz tadellos)
Jedenfalls kommen am Neuen auch wieder 2 NW Blätter und Bash an die Kurbel.
Moin,Mein GX 2x11 schaltet auch noch bei 16T Differenz
Bei 1x11 war bei 4T Schluss
Moin,
wie ist es mit Kettenklappern bei dem GX2X11?
Ist es auch so gut gedämpft wie das 1x11 Horizon Schaltwerk?
Gebraucht hätte ich das Zweifach jetzt nicht unbedingt, aber wenn ich vorn mal 28/34 testen wollte wär's notwendig.