Yeti SB5.5c: Die Schnittmenge aus Trail- und Gravitybike - 29" Enduro

Neu vorgestellt: Das Yeti SB5.5c soll die Schnittmenge von Trail-, Enduro- und Gravitybike sein. Gefahren von EWS-Champion Richie Rude und dem gesamten Yeti-Team soll das Bike auch anspruchsvolle Anstiege meistern und im Downhill ebenfalls richtig Freude aufkommen lassen. Ein kurzes Heck, Yeti-eigene Hinterbaukinematik und perfekt abgestimmte Federelemente sollen alle Vorurteile gegenüber 29ern vom Tisch räumen.


→ Den vollständigen Artikel "Yeti SB5.5c: Die Schnittmenge aus Trail- und Gravitybike - 29" Enduro" im Newsbereich lesen


 
7000$ = 6138,04 €
6138,04 € * x(Steuern) * y (Zoll) + w (Mtb-Wucher-von-USA-nach-DE-Pauschale) = 9000€

Vor allem wenn man bedenkt, dass man bei Canyon auch das Spectral 29 mal in EX Version für nen Bruchteil bekam und das YT Jeffsy geht ja auch stark Richtung Enduro-Jäger mit dem man sicher schneller unterwegs ist als mit den meisten racelastigen Enduros, bis es dann in extrem verblocktes Gelände geht!

Scheint der nächste Trend zu werden: "langhubige 29er"
 
7000$ = 6138,04 €
6138,04 € * x(Steuern) * y (Zoll) + w (Mtb-Wucher-von-USA-nach-DE-Pauschale) = 9000€


Ich glaube, man sollte das anders berechnen. Wenn sie schlau sind, verschiffen sie direkt vin Taiwan nach Europa.
Abgesehen davon sind die 7000 USD ja der Händler VK... schon alleine von dem müssen ~ 30 bis 40% abgezogen werden.
 
Ein hässliches Bike und so doll ist die Hinterbaukonstruktion auch nicht. Wenn man es komplex machen will dann doch nicht mit so 2 blöden Stangen, wo einfach nur nen Lager sich auf und ab bewegen kann. Mal ganz ehrlich, da habe ich schon wesentlich raffiniertere Sachen von Zerode Morewood oder Corsair gesehen die auch Sinn ergeben, wo man auch nicht gleich den Preis eines Autos hinlegen muss.
 
Ein hässliches Bike und so doll ist die Hinterbaukonstruktion auch nicht. Wenn man es komplex machen will dann doch nicht mit so 2 blöden Stangen, wo einfach nur nen Lager sich auf und ab bewegen kann. Mal ganz ehrlich, da habe ich schon wesentlich raffiniertere Sachen von Zerode Morewood oder Corsair gesehen die auch Sinn ergeben, wo man auch nicht gleich den Preis eines Autos hinlegen muss.
Nun ja, die Vorgängertechnologie funktioniert richtig gut. Fahr ich selber. Switch Infinity soll nochmal besser sein. Also nur weils dir nicht raffiniert genug ausschaut gleich anzunehmen, die Technik wäre schlecht, ist vielleicht ein bisschen arg vorschnell geurteilt. Wie auch immer, die Preise sind jenseits von gut und böse, da gebe ich dir absolut recht. Mein Yeti hat einen Bruchteil von dem gekostet, was fürs 5.5c aufgerufen wird und selbst da kann ich meinen nichtbikenden Freunden kaum noch vermitteln, warum ein Bike so unglaublich teuer sein muss. Yeti hat scheinbar für sich beschlossen, nur noch Highest End anzubieten und drunter eben nix mehr (ASRC Enduro als billigstes Bike für 5k). Das heißt für mich, wenn ich ein neues Bike brauche, wird's wohl kein Yeti mehr werden.
Abgesehen davon, dass ich nicht bereit wäre, soviel Kohle für ein Bike auszugeben, wäre es mir allerdings auch fast schon unangenehm mit so einem teuren Bike rumzufahren. So gut die Technik auch sein mag, entscheidend ist immer noch der Fahrer und ich habe einfach nicht die Fahrtechnik, um zu garantieren, dass nicht irgendein Typ mit einem Bike, dass 1/10 des 5.5c's gekostet hat, mich gnadenlos abziehen würde und das wäre mir schon peinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Imho ist 29" nur etwas für Hardtails. Die Nachteile, bei vollgefederten und vor allem bei Bikes mit mehr als 100mm Travel am Heck, überwiegen den Vorteilen.
 
Imho ist 29" nur etwas für Hardtails. Die Nachteile, bei vollgefederten und vor allem bei Bikes mit mehr als 100mm Travel am Heck, überwiegen den Vorteilen.
Das war einmal vor Fünf Jahren.
Die Bike-Entwicklung hat seitdem einen riesen Sprung gemacht. Die Nachteile von 29 Zoll werden mittlerweile auf bei vollgefederten Rädern durch die Vorteile ausgeglichen.
Bleibt aber trotzdem Geschmacksache. Die einen wollen halt ein agiles, flinkes Rad und die anderen ein schnelles, das über alles drüberbügelt.
 
Mich freut es sehr das Yeti ein 29er auf den Markt bringt. Auch wenn ich es mir nicht leisten kann. Ich mag 29 er mit viel Federweg. 29er mit viel Federweg sind für mich die Eier legenden Wollmilchsäue. Extrem potent und trotzdem Tourentauglich.
 
Mich freut es sehr das Yeti ein 29er auf den Markt bringt. Auch wenn ich es mir nicht leisten kann. Ich mag 29 er mit viel Federweg. 29er mit viel Federweg sind für mich die Eier legenden Wollmilchsäue. Extrem potent und trotzdem Tourentauglich.
!
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich dachte, longtravel 29er wären Geschichte, weil die niemand haben will.
Daß ein Komplettrad heute gerne mal in den 5 stelligen Bereich kommen kann, sollte eigentlich niemanden mehr aufregen.
Frech bei dem Yeti ist allerdings, daß ich dafür gerade mal ne mittelmäßige Ausstattung bekomme.
Besonders das 4.5 gefällt mir schon sehr gut, aber über 4.2K für nen nackten Rahmen?
Da warte ich doch mal lieber ab, was die Jungs aus Bellingham auf dem Sea Otter zeigen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
i know ;) und bin ja selber schon eins gefahren (TR Covert 29) aber es war ja lange recht ruhig in dem Segment und jetzt kommt ein neues nach dem anderen.

Ja und jedes 29er mit ordentlich Hub was auch großen Menschen passt ist willkommen!

Selbst wenn man es sich nur als Zahnarzt, Chirurg, Anwalt oder dergleichen leisten kann! :D

Das bewegt ja dann vielleicht auch Canyon dazu wieder mehr Versionen vom 29er zu bringen! Radon ist ja mit dem Slide 130 10.0 HD was für eine härtere Gangart gemacht ist auf dem richtigen Weg und YT wird ja dann das SB5.5C des kleinen Mannes! :D
 
Zurück
Oben Unten