D
Deleted 15311
Guest
MoinMoin
Also ich weiß nicht was ihr alle habt mit dem herkömmlichen Schaltauge und X12....
Ich fahr mein Soda im mittlerweile 6.Jahr und habe in der Zeit lediglich 1 Schaltauge erneuern müssen durch nen Sturz,weils das getan hat was es sollte,nämlich an der Sollstelle brechen.Anonsten nie irgendwelche Probleme damit gehabt,das unauffälligste Bauteil in dieser Zeitspanne.
Zumal ich nachwievor u.a.bei ner Reifenpanne nur meinen Schnellspanner öffnen muß und kein extra Werkzeug benötige ums Laufrad auszubauen.
Das Soda und ich haben jedenfalls mehrere 10000km und Höhenmeter hinter uns,sowie 2-3 Feindkontakte im Strassenverkehr,alles gemeinsam überlebt und durchlebt.
Das alles auch noch in mittlerweile überholten 135mm QR.
Definitiv ist der neue X12 Hinterbau am 275er BFe optisch wie technisch absolut gelungen und absolut sinnig um die Steifigkeit auf 26er Niveau zu bringen.
Am 26er aber denk ich absolut unsinnig,zumindest bei Stahlrahmen.
Bei 26er Titanrahmen wäre es aus Steifigkeitsgründen eine Übelegung wert,hatte ich auch selbst mal überlegt das umschweissen zu lassen,aber schnell wieder verworfen,da ich festgestellt habe,das das Soda in der Größe(S)und Ausführung mit 1/1/8"durchgehend für mich den perfekten Mix aus Steifigkeit und Flex besitzt und ich da nichts verändern will,so lang es fährt und mir einfach nur Spaß macht,nur das zählt...
Grüße
Nils
Also ich weiß nicht was ihr alle habt mit dem herkömmlichen Schaltauge und X12....
Ich fahr mein Soda im mittlerweile 6.Jahr und habe in der Zeit lediglich 1 Schaltauge erneuern müssen durch nen Sturz,weils das getan hat was es sollte,nämlich an der Sollstelle brechen.Anonsten nie irgendwelche Probleme damit gehabt,das unauffälligste Bauteil in dieser Zeitspanne.
Zumal ich nachwievor u.a.bei ner Reifenpanne nur meinen Schnellspanner öffnen muß und kein extra Werkzeug benötige ums Laufrad auszubauen.
Das Soda und ich haben jedenfalls mehrere 10000km und Höhenmeter hinter uns,sowie 2-3 Feindkontakte im Strassenverkehr,alles gemeinsam überlebt und durchlebt.
Das alles auch noch in mittlerweile überholten 135mm QR.
Definitiv ist der neue X12 Hinterbau am 275er BFe optisch wie technisch absolut gelungen und absolut sinnig um die Steifigkeit auf 26er Niveau zu bringen.
Am 26er aber denk ich absolut unsinnig,zumindest bei Stahlrahmen.
Bei 26er Titanrahmen wäre es aus Steifigkeitsgründen eine Übelegung wert,hatte ich auch selbst mal überlegt das umschweissen zu lassen,aber schnell wieder verworfen,da ich festgestellt habe,das das Soda in der Größe(S)und Ausführung mit 1/1/8"durchgehend für mich den perfekten Mix aus Steifigkeit und Flex besitzt und ich da nichts verändern will,so lang es fährt und mir einfach nur Spaß macht,nur das zählt...
Grüße
Nils