Neues BFe 275 mit X-12 Achse

MoinMoin

Also ich weiß nicht was ihr alle habt mit dem herkömmlichen Schaltauge und X12:rolleyes:....
Ich fahr mein Soda im mittlerweile 6.Jahr und habe in der Zeit lediglich 1 Schaltauge erneuern müssen durch nen Sturz,weils das getan hat was es sollte,nämlich an der Sollstelle brechen.Anonsten nie irgendwelche Probleme damit gehabt,das unauffälligste Bauteil in dieser Zeitspanne;).
Zumal ich nachwievor u.a.bei ner Reifenpanne nur meinen Schnellspanner öffnen muß und kein extra Werkzeug benötige ums Laufrad auszubauen;).
Das Soda und ich haben jedenfalls mehrere 10000km und Höhenmeter hinter uns,sowie 2-3 Feindkontakte im Strassenverkehr,alles gemeinsam überlebt und durchlebt:love:.
Das alles auch noch in mittlerweile überholten 135mm QR.
Definitiv ist der neue X12 Hinterbau am 275er BFe optisch wie technisch absolut gelungen und absolut sinnig um die Steifigkeit auf 26er Niveau zu bringen:daumen:.
Am 26er aber denk ich absolut unsinnig,zumindest bei Stahlrahmen.
Bei 26er Titanrahmen wäre es aus Steifigkeitsgründen eine Übelegung wert,hatte ich auch selbst mal überlegt das umschweissen zu lassen,aber schnell wieder verworfen,da ich festgestellt habe,das das Soda in der Größe(S)und Ausführung mit 1/1/8"durchgehend für mich den perfekten Mix aus Steifigkeit und Flex besitzt und ich da nichts verändern will,so lang es fährt und mir einfach nur Spaß macht,nur das zählt;)...

Grüße

Nils:)
 
Völlig richtig!

Mangelnde Steifigkeit beim Stahl-Hardtail wegen QR? Manche Menschen hören auch das Gras wachsen... Oder war's doch der 2,4 " Reifen, den man mit 1,4 bar fährt, man weiß es nicht. Die Verfügbarkeit mittelmäßiger Komplettlaufradsätze in QR kann auch kein wirkliches Argument sein. Hochwertige Naben in Custom Laufrädern gibt es in allen Standards.
 
Sehe ich richtig, dass auch der Anschlag für den Umwerferzug hinter dem Sattelrohr fehlt?
Das siehst Du richtig.
Finde ich auch super. :daumen:
Ich zitiere mal:

"Following the same direction as the recent BFe26 update, there is Stealth/Internal dropper post routing, and tidied up front mech routing which is now for Shimano Sideswing front mechs only. These mechs have much more clearance around the tyre than regular mechs, and they're available down to Deore level, so it won't be much to get you up and running if you're still running a 2x or 3x drivetrain."

:)
 
Das siehst Du richtig.
Finde ich auch super. :daumen:
Ich zitiere mal:

"Following the same direction as the recent BFe26 update, there is Stealth/Internal dropper post routing, and tidied up front mech routing which is now for Shimano Sideswing front mechs only. These mechs have much more clearance around the tyre than regular mechs, and they're available down to Deore level, so it won't be much to get you up and running if you're still running a 2x or 3x drivetrain."

:)
Kleines Bild dazu:
Reifenfreiheit mit normalen Umwerfer bei meinem BFe.
image.jpeg


Auch wenn ich bisher im (flüssigen) Matsch keine Probleme hatte, aber das ist ein Grund, warum ich auf 1x11 umbauen möchte.
Die Sideswing Anlenkung finde ich auch elegant, warum allerdings der Zug für das Schaltwerk nicht auch dann durchgehend geschlossen verlegt wurde, das verstehe ich nicht :confused:
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    179,9 KB · Aufrufe: 56
Ich bin ein absoluter Fan von 1x11 oder 1x12 wenn es dann lieferbar sein sollte. Trotzdem musst du vielleicht nicht unbedingt umbauen sondern einfach vielleicht einen anderen Umwerfen probieren.

Shimano Dual pull/Down Swing oder noch besser von SRAM die High Clamp Modelle.
https://r2-bike.com/SHIMANO-XT-Umwerfer-FD-M8025-H-Down-Swing-2-fach-Dual-Pull
https://r2-bike.com/SRAM-XX-Umwerfer-High-Clamp

Das mit dem Schaltzug verstehen wir auch nicht, das ist sowas wie eine persönliche Note von Cy.
 
Mangelnde Steifigkeit beim Stahl-Hardtail wegen QR? Manche Menschen hören auch das Gras wachsen...

Wer hat sich denn hier über die Steifigkeit beschwert? :ka:

Das mit dem Schaltzug verstehen wir auch nicht, das ist sowas wie eine persönliche Note von Cy.

Unterm Oberrohr ist es doch eh wumpe ob offen oder geschlossen, da kommt ja eher weniger Dreck hin. Ich hab's an einem BFe seit Ewigkeiten so wie vorgesehen, also offen, und es hat noch keinen Mucks gemacht.
Was mich mehr stört ist die Verlegung an der rechten Seite vom Steuerrohr vorbei zum rechten Griff in einem recht engen Bogen, der auch ständig am Steuerrohr scheuert. Der Bogen am Steuerrohr vorbei war auch der Grund, warum ich bei 1x11 lieber geschlossen verlegt habe und die Zuganschläge für die Remotestütze verwendet habe, um den Zug in einem weiteren Bogen links vom Steuerrohr vorbei zu legen.

Von der beworbenen verbesserten Zugführung hab ich jedenfalls nichts gesehen :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterm Oberrohr ist es doch eh wumpe ob offen oder geschlossen...
Darum geht's hier auch nicht.
Bei der neuen Machart verläuft der Zug logischerweise (Sideswing) übers Unterrohr. ;-)
Mag zwar ebenfalls keine Probleme bedeuten, aber war nunmal nicht der Punkt von orudne. ;-)
Persönlich fände ich geschlossene Verlegung auch besser.

:)
 
Ich bin ein absoluter Fan von 1x11 oder 1x12 wenn es dann lieferbar sein sollte. Trotzdem musst du vielleicht nicht unbedingt umbauen sondern einfach vielleicht einen anderen Umwerfen probieren.
Ich wollte sowieso auf 1X11 gehen. Die alte 2x9 XT/XTR-Kombi lag noch im Keller rum, deshalb ist die erstmal ans BFe gekommen.
Schaltet auch noch butterweich, nur die Kette spring regelmäßig herunter.

Ich warte nur noch auf die 11-46 Kassette von Shimano. Die ist wohl noch nicht lieferbar.
...und falls die sich noch zu lange Zeit lassen kommt evtl. eine 11-45 OneUp ran.
 
...Unterm Oberrohr ist es doch eh wumpe ob offen oder geschlossen, da kommt ja eher weniger Dreck hin. Ich hab's an einem BFe seit Ewigkeiten so wie vorgesehen, also offen, und es hat noch keinen Mucks gemacht....

Bei 95% der Fahrten gebe ich Dir Recht. (In den "Monsunwochen" Mai/Juni gab es allerdings auch Fahrten, bei denen das komplette Rad eingesaut war.) Wichtiger ist mir das aber beim Waschen. Wenn ich mit dem Gartenschlauch da ran gehe, dann kommt die Pampe irgendwann in die Züge.

Ist aber definitiv kein Kaufverhinderer.

Was mich mehr stört ist die Verlegung an der rechten Seite vom Steuerrohr vorbei zum rechten Griff in einem recht engen Bogen, der auch ständig am Steuerrohr scheuert.

Ja, dass ist wirklich nicht so schön.
Bei mir ist an der Stelle nach 250 km schon der Lack durchgescheuert.
Nicht schlimm, aber der Lack dürft besser sein.
 
Nicht schlimm, aber der Lack dürft besser sein.

Auch so ein "Eigensinn" von Cy. Irgendwo hat er schonmal geschrieben, dass er sich der minderwertigen Lackqualität durchaus bewusst ist, aber es nicht ändern mag, weil er die Mehrkosten für besseren Lack nicht für gerechtfertigt hält. o_O

Ich hab beim 4. Cotic Rahmen mittlerweile gelernt und vor dem Aufbauen erst mal eine halbe Stunde damit zugebracht, jeden erdenklichen Quadratmillimeter Lack am Rahmen mit Lackschutzfolie zuzukleistern :lol:
 
Was ? :eek:
Unglaublich so eine Einstellung gegenüber dem Kunden.Hammer.

Nur im Vergleich zu anderen Herstellern kommuniziert Cy seine Meinung regelmäßig (auf der Webseite/ im Newsletter).
Wenn Du Dir die Mühe machst und alles mal durchließt, dann weißt Du recht genau was Du bekommst!

Und Seine Standpunkte sind normalerweise keine Dogmen. Er ist auch mal bereit seine Meinung zu ändern (oder ändern zu lassen? ;-))
Siehe X12 am Hardtail.
 
Was ? :eek:
Unglaublich so eine Einstellung gegenüber dem Kunden.Hammer.

Nichts gegen dich... aber immer dieses "Kunden" Gesülze!*

Cotic macht die Räder so wie Sie es für richtig halten. Wer Sie für gut befindet kann Sie kaufen. Wer nicht... lässt es halt bleiben! Bei Cotic muss man sich - wie bereits geschrieben - nur die Mühe machen zu lesen und mann weiß was man bekommt. Das Leben kann so einfach sein.

Was nichts zur Sache tut, die Produkte sind auch noch "preiswert" und keine überteuerten hippster Produkte.

*Sorry, aber das assoziiere ich mit der Berufsgattung "Einkäufer" die Ihre eingehämmerten Berufspraktiken/-dogmen für "RICHTIG" halten und zu allem Übel auch noch ins Privatleben transferieren. Eine ekelhafte Gattung Mensch :D
 
Was ? :eek:
Unglaublich so eine Einstellung gegenüber dem Kunden.Hammer.

Wutkunde? ;)

Es wird doch alles offen kommuniziert. Kann ja jeder entscheiden ob er es kaufen will oder nicht. Manchmal glaube ich auch, dass es für den Hersteller besser ist, wenn bestimmte Kunden sich gegen einen Kauf entscheiden.
Ich weiß um die Lackqualität und hab mir jetzt trotzdem schon den 4. Cotic Rahmen gekauft. Ich habe noch keinen davon bereut und würde es immer wieder tun :D
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ich weiß um die Lackqualität und hab mir jetzt trotzdem schon den 4. Cotic Rahmen gekauft. Ich habe noch keinen davon bereut und würde es immer wieder tun :D

Ich bin auch schon am Planen welches mein nächstes (zusätzliches) Cotic wird!
Vielleicht ein Rocket??? Oder für die Stadt ein Roadrat??? Mal schauen was die nächsten Monate so bringen ...

Das BFe hat mich jetzt schon schwer infiziert. ;-)
 
...Irgendwo hat er schonmal geschrieben, dass er sich der minderwertigen Lackqualität durchaus bewusst ist, aber es nicht ändern mag, weil er die Mehrkosten für besseren Lack nicht für gerechtfertigt hält. o_O
.....Wo hast du das denn gelesen? Es ist schon ein besserer Nasslack, aber eben eine Taiwan-Qualität und nicht mit einer Pulverbeschichtung zu vergleichen. Im BFe werden hochwertige Rohre verbaut daher ist der Rahmen recht leicht, die Rahmen gammeln nicht durch weil sie Phosphatiert werden, die Schweißnähte und die Verarbeitung sind super im Vergleich zu Mitbewerbern. Das ganze gibt es für unter 500,- Tacken inkl. Versand. Mir fallen nicht viele Marken oder auch ganz allgemein Bikekomponenten ein in die man sein Geld besser investieren kann.
 
Mir fallen nicht viele Marken oder auch ganz allgemein Bikekomponenten ein in die man sein Geld besser investieren kann.

Sobre (habe ich neben meinem Soul 26)
Stanton
Pipedream
Production Privee
Transition Bikes
Kona,speziell das Explosife

etc etc.Je mehr ich suche umso mehr Alternativen finde ich.
Keine Frage,mein Soul mag ich.Aber was Cotic da für eine Lackqualität abliefert ist unterstes level.Egal ob über die Homepage kommuniziert oder nicht.
Warum keine Pulverbeschichtung wie zb bei meinem Sobre.
 
Sobre (habe ich neben meinem Soul 26)
Stanton
Pipedream
Production Privee
Transition Bikes
Kona,speziell das Explosife

etc etc.Je mehr ich suche umso mehr Alternativen finde ich.
Keine Frage,mein Soul mag ich.Aber was Cotic da für eine Lackqualität abliefert ist unterstes level.Egal ob über die Homepage kommuniziert oder nicht.
Warum keine Pulverbeschichtung wie zb bei meinem Sobre.[/QUOTE
Sobre (habe ich neben meinem Soul 26)
Stanton
Pipedream
Production Privee
Transition Bikes
Kona,speziell das Explosife

etc etc.Je mehr ich suche umso mehr Alternativen finde ich.
Keine Frage,mein Soul mag ich.Aber was Cotic da für eine Lackqualität abliefert ist unterstes level.Egal ob über die Homepage kommuniziert oder nicht.
Warum keine Pulverbeschichtung wie zb bei meinem Sobre.
Stimmt, der Kumpel von meinem Schwager kennt einen der meint das auch Surly ganz geil sein soll.
 
Zurück
Oben Unten