Hallo zusammen!
Hier ist es wieder etwas ruhiger geworden, aufgrund einiger Nachgfragen gibt es wieder mal ein Updade!
Wie ich euch schon gesagt, habe, habe ich die Fox wegen des Lockoutproblems eingeschickt. Lustigerweise bekam ich kurz darauf ein Mail von Fox Italien, dass es scheinbar mit den 2016er Fox Fit4 Kartuschen bekannte, Lockout Probleme gibt und diese selbstverständlich von Fox unter Garantie behoben werden... mich wundert bloß, dass es diesbezüglich nie eine offizielle Meldung gegeben hat.
Wie die Gabel jetzt funktioniert, kann ich leider nicht sagen, da ich nach dem einschicken die Sid Brain bis heute nichtmehr abgebaut habe.
Das hat mehrere Gründe:
Zum einen komme ich mit dem Brain gut zurecht, zum anderen ist die Performance der Sid, (für mich Leichtgewicht) um Welten besser, als die der Fox.
Darüberhinaus sind die Planungen fürs neue Bike schon im vollem Gange, die Rennsaison ist vorbei und ich erfreue mich momentan an einen funktionierendem Fahrwerk.
Mit dem alten CTD Hebel bin ich leider auch kein Freund geworden. Der Dämpfer alleine hat nicht ausreichend Rückzug um den Hebel zurück zu ziehen. Ob`s in Kombination mit der reparierten Gabel besser ist, - Kann sein, (ich vermute es) weiß ich aber nicht.
So, also nächste Möglichkeit, den
Rockshox One Loc drauf:
Vorteile:
-Optik, Haptik, Ergonomie - erste Sahne
-leichter
-funktioniert super!!
Nachteile:
-Keine mittlere Dämpfungsstufe mehr d.h. Fahrwerk entweder ganz offen oder ganz zu! > Wenn ich nun offen durch die Gegend fahre wippt die Hütte wie Sau. Ineffizient ^10. Doch gerade auf das lege ich beim Racefully wert, dass ich in der offenen/mittleren Dämpfungsstufe im Gelände mittreten kann, ich von der Dämpfung/Traktion profitiere, aber das Teil nicht wie Sau wippt.
Zudem Fahre ich gerne offen/mittel um die Hinterbaulager/Buchsen etwas zu schonen.
Das war bei der mittleren Dämpfungsstufe mit dem Fox hebel nicht so.
Lösung> Reparierte Fox Gabel mit altem Fox CTD Hebel Montieren.
Zur Brain, bei der sich offensichtlich ja, die Geister scheiden. Ich bin positiv überrascht, komme gut damit zurecht und die Cleane Optik ohne Lockout Hebel etc. gefällt mir.
Zugegeben: trotz nur 3 Einstellmöglichkeiten, musste ich doch recht lange herumfummeln bis ich mein optimales Setup gefunden hatte.
Sicher läuft sie nicht in jeder Lage optimal, aber das tut eine "herkömmliche" Gabel auch nicht und deshalb kann ich damit leben.
Was an dieser Stelle allerdings anzumerken ist, ist dass ich mittlerweile Testweise mit
Felgen von 30mm Innenmaulweite unterwegs bin. Ich muss sagen: Echt geil! Und nochmal eine andere Welt zu den 25mm
Felgen! Momentan fahre ich ohne irgendwelche Einbusen mit <1Bar Luftdruck. Echt genial rate nur jedem, dies zu empfehlen. Traktion ohne Ende, wo andere schon lange schieben und im Rennen in den Abfahrten musste ich mich hinter so manchem Konkurrenten regelrecht langweilen, was bei selben vorher, mit anderer Felge wohlgemerkt nicht so war.
Wichtig ist auf jeden Fall bei solch breiten
Felgen, den passenden
Reifen dazu zu finden. Hier gibt es wesentliche unterschiede.
Dass ich mit der Brain so gut zurecht komme, ist m.E. auch den
Felgen zu verdanken, welche mit <1 Bar Luftdruck viele der kleinen Schläge von vorne herein dämpfen und somit auch das Losbrechen (oder besser gesagt den Übergang bis zum Losbrechen) der Gabel "flüssiger" erscheinen lassen.
So, was ein Roman wiedermal. Viel Spaß beim lesen
. Hier noch ein paar Bilder von der italienischen Diva in Aktion: