...oder auch ein echtes Fernlicht...
Kein Fernlicht, wenn man sich die Anordnung der LEDs anguckt. Das Prinzip ist auch recht simpel, eine einfache Projektion einer LED Reihe auf die Straße. Ich weiß auch nicht, was an der Linse sooo komplex sein soll. Habe sowas ähnliches mal als Test zusammengefrickelt, ist garnicht mal so dumm, die Idee:
Mit Isoband die Projektionslinse zur Hälfte abkleben (Blende), LED Reihe zwischen Linse und Fokuspunkt positionieren, knapp unterhalb der Blende, so, daß die Projektionen der LEDs sich überlappen, Leuchtbild gefällt! Werde mir eine Lampe nach dem Prinzip bauen.
Für das Fernlicht eine LED unterhalb der Blende positionieren sollte dann auch funktionieren. Für das TFL braucht man halt Lichtverteiler, damit es schöner aussieht und flächiger ist. Oder ev. Milchglasfolie?!
Nachteil ist die geringe Lichtausbeute, im Gegensatz zum LED Ellipsoid gehen halt ca. 50% verloren, deshalb auch meine Schätzung bezüglich Abblendlicht und Lumen

Wäre ja dumm, wenn die für das TFL mit geringer Leistung die gleichen teuren LEDs nehmen, wie für das Abblendlicht, die aber dann nur mit ein paar mA bestromen.
Der Nikolauzi