Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie

Last Fastforward: wir hatten euch auf der Eurobike das Last Enduro-Hardtail vorgestellt und die Resonanz dazu war mit über 100 Antworten sehr groß (zum Artikel: Eurobike: Last Bikes 2016 - 29" Hardtail-Enduro-Prototyp aus Stahl). Genau dieses Bike bringt das Last-Team jetzt auf den Markt, über eine Kickstarter-Kampagne kannst du dir deinen Rahmen zum Sonderpreis reservieren und das Fastforward auf den Weg bringen. Die Preise beginnen bei 399 EUR für den Rahmen. Hier weitere Infos zur Aktion von Last:


→ Den vollständigen Artikel "Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie" im Newsbereich lesen


 
Hallo Riders,

ich habe mich nach langer Zeit fur ein Last Fast Forward Rahmen entschieden. Frage ist nun ,ob es ist Wert bis Januar auf V2 Rahmen zu warten oder soll ich sofort eine bestellen ?

Ich wurde mich auf Ihre feedback sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mei ich dreh durch mit der Sache mit den unterschiedlichen nötigen Kettenlinien bei verschiedenen Kettenblattgrößen, den verschiedenen Offsets usw.
Hab an meinem FFWD (V1) eine SRAM GX1400 und möchte daran ein ovales 30er Direct Mount-Kettenblatt verbauen. Am größten Durchmesser entspricht das ja i.d.R. quasi einem 32er, wofür Last eine Kettenlinie von mindestens 53,4mm vorgibt. Wenn ich jetzt ein Boost-Kettenblatt nehme (3mm Offset, 52mm Kettenlinie), wird das also nicht mehr hinhauen? Man liest hin und wieder von BB30-Kettenblättern, passen die auch bei Direct Mount? Wenn ja, hätte man mit den 0mm Offset 55mm Kettenlinie, würde dann die Kette nicht arg schräg laufen? Hat jemand ein 30er DM-Kettenblatt problemlos im Einsatz, wenn ja welches?
 
Ich fahre eine ältere 3-fach XT Kurbel mit zwei Kettenblättern (22/32 + Bash), welche ein Kettenlinie von knapp 50mm am 32er Blatt hat. Da ist noch ausreichend Abstand zur Kettenstrebe vorhanden.
Sollte daher bei deiner Konfiguration locker funktionieren.
 
Leider haben sich meine Zweifel an der stabilität der 29" Laufräder bestätigt. Es ist leider doch nicht ganz so steif wie ein 26" Laufrad ;)
Mit der grossen Reifenfreiheit des FFWD Rahmens wäre die Felge aber sogar so noch fahrbar gewesen :D

Nun hab ich schnell eine neue Felge eingespeicht (DT 512) und es läuft wieder alles. Trotzdem bin ich mir am überlegen ein 650B+ Hinterrad zu bauen/kaufen, erstens um mal auszuprobieren wie es sich fährt und zweitens um ein Ersatzrad zu haben. Hat vielleicht jemand einen Tipp für eine günstige, breite 650B Felge oder ein Laufrad? (kann ruhig auch gebraucht sein)



000 - Kopie.JPG
222 - Kopie.JPG
 

Anhänge

  • 000 - Kopie.JPG
    000 - Kopie.JPG
    141,7 KB · Aufrufe: 63
  • 222 - Kopie.JPG
    222 - Kopie.JPG
    172,6 KB · Aufrufe: 63
  • 000.JPG
    000.JPG
    170,3 KB · Aufrufe: 15
  • 222.JPG
    222.JPG
    226,9 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Leider haben sich meine Zweifel an der stabilität der 29" Laufräder bestätigt. Es ist leider doch nicht ganz so steif wie ein 26" Laufrad ;)
Mit der grossen Reifenfreiheit des FFWD Rahmens wäre die Felge aber sogar so noch fahrbar gewesen :D

Nun hab ich schnell eine neue Felge eingespeicht (DT 512) und es läuft wieder alles. Trotzdem bin ich mir am überlegen ein 650B+ Hinterrad zu bauen/kaufen. Hat vielleicht jemand einen Tipp für eine günstige, breite 650B Felge oder ein Laufrad? (kann ruhig auch gebraucht sein)



Anhang anzeigen 558586 Anhang anzeigen 558587
Die dtswiss xm551 eventuell?
 
Ja ich denke mal das ich für den Robin was gutes zusammen gebaut bekomme... sollte„ursprünglich“ja ein Coal werden doch dann ist er mit einem Fastforward Probe gefahren. :D
Na das is doch schon mal viel versrechend und spricht für den guten Geschmack :D
Macht ja auch Spaß das Teil, ich vermiss meins fast täglich :heul:
 
Leider haben sich meine Zweifel an der stabilität der 29" Laufräder bestätigt. Es ist leider doch nicht ganz so steif wie ein 26" Laufrad ;)
Mit der grossen Reifenfreiheit des FFWD Rahmens wäre die Felge aber sogar so noch fahrbar gewesen :D

Nun hab ich schnell eine neue Felge eingespeicht (DT 512) und es läuft wieder alles. Trotzdem bin ich mir am überlegen ein 650B+ Hinterrad zu bauen/kaufen, erstens um mal auszuprobieren wie es sich fährt und zweitens um ein Ersatzrad zu haben. Hat vielleicht jemand einen Tipp für eine günstige, breite 650B Felge oder ein Laufrad? (kann ruhig auch gebraucht sein)



Anhang anzeigen 558586 Anhang anzeigen 558587

Für mich immer noch Preis/Leistung Sieger
https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=39_1133&products_id=15161
 
Zurück
Oben Unten