- Registriert
- 26. April 2011
- Reaktionspunkte
- 1.279
Ja, was spielt das für eine Rolle?Du weißt wie die Luftseite der aktuellen 36er Float aufgebaut ist?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja, was spielt das für eine Rolle?Du weißt wie die Luftseite der aktuellen 36er Float aufgebaut ist?
Dann weißt du auch dass man da sicher mehr ändern muss als bei der Pike, Stichwort Negativkammer.Ja, was spielt das für eine Rolle?
Und was machst du mit der Nadel mit dem Bypass?Das einzig "komplizierte" daran sind die Klemmbacken die nicht jeder zu Hause hat, jeder der einen Airshaft getauscht hat sollte auch den Einbau bewerkstelligen können. Ausserdem muss ich davon ausgehen, dass die Gabel nach Umbau nicht mehr selbst gewartet werden kann da ja so komplex im Einbau[emoji849] Den Preis hätte ich akzeptiert, das nicht cht mehr selber schrauben dürfen ist für mich ein Nogo, ich bin leider raus.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Glaubst du? Ich denke schon, dass man ein "geht nicht" akzeptieren kann. Es werden sich sicher auch so Abnehmer finden, nur wird es ein anderes Klientel sein. Wenn es sich wirtschaftlich trotzdem rechnet, gut so. Wir erklären hier ja nur, warum wir nicht kaufen werden.
Die AWK und das Manitou IRT lösen laut den Erfahrungsberichten das Hauptproblem der Luftfeder (mit welchem ich mich aktuell in einem Dämpfer auch schonwieder rumärger). Das macht meines Wissens kein anderer Tuner, es sei denn er setzt dir ne Stahlfeder ein.Die AWK hatte aber von Anfang an nicht diesen Anspruch. Sie war sozusagen das Gabeltuning des kleinen Mannes. Günstig und einfach einzubauen. Mit dem was da für die Fox 36 notwendig ist, ist sie von der ursprünglichen Schiene und damit auch von den potentiellen Anwendern abgekommen. Jeder kann seine Gabel zu einem Tuner schicken, viele wollen das aber einfach nicht.
Im Focus steht, wenn irgendwie möglich, eine montagefreundliche Gestaltung. In absehbarer Zeit kommt ein gutes Beispiel hierzu, die Fox 34 AWK:
![]()
Plug&play (geschmiert und vormontiert)! .
Um das mal aufzugreifen:Ich interessiere mich ebenfalls für die AWK für die 36er Fox, habe aber leider ein 2015er Modell. Funktioniert der Umbau bei dieser Gabel auch irgendwie, oder ist das gar nicht möglich? Danke!
Um das mal aufzugreifen:
Laut Fox HP hat die F36 2015 und 2016 dieselbe luftfeder und diesselbe CSU. Also sollte die AWK doch auch für 15er Modelle passen oder?
@chickadeehill : kannst du mehr dazu sagen?
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
@vest
2015er geht auch, die Luftseite ist identisch!
Welche Liste?Sehr geil. Hab mich bei Fahrrad-Fahrwerk schon auf die Liste setzen lassen.
2015- 2017 ist alles soweit gleich was die Luftkammer betrifft.Um das mal aufzugreifen:
Laut Fox HP hat die F36 2015 und 2016 dieselbe luftfeder und diesselbe CSU. Also sollte die AWK doch auch für 15er Modelle passen oder?
@chickadeehill : kannst du mehr dazu sagen?
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Blöde Frage: Wäre es nicht möglich gewesen die AWK um die Nadel herumzubauen? Ich meine die AWK hat einen Kolben in der Mitte, dieser könnte doch hohl sein und einfach die Nadel aufnehmen. Die Luftzufuhr für Hauptkammer und AWK lässt sich sicherlich trotzdem lösen.
Wozu?Der offizielle Weg ist doch grundsätzlich der über ein Angebot auf Anfrage über das Formular!?
Wäre interessant, zu erfahren, ob vorher anklüngeln hülft...![]()
Ich fahre seit August die Lyrik RC mit nun 170mm und die Performance ist ggü, einer Pike RCT3, die ein Bekannter fährt, spürbar im Vorteil!
Sensibleres Ansprechverhalten, steifer und stabiler im mittleren Federweg.
Wofür AWK für (m)eine Lyrik?![]()
Liebe Kinder, wenn ihr so etwas lest....Finger weg von den Drogen!Außerdem fährst du doch eh schon ne awk in ner Pike... Wo deine Lyrik doch im Vorteil ist!
Lass doch zumindest diesen Fred in Ruhe...
Dann fang du damit Mal ganz schnell an!!!Liebe Kinder, wenn ihr so etwas lest....Finger weg von den Drogen!![]()
Die crossposterei nerft!
Hab mir jetzt mir das AWK für die Pike bestellt und hab noch eine Frage zur Schmierung:
Auf dem Bild von Schritt 5 der Anleitung ist die Führungsstange eindeutig gefettet. Im Text steht aber "Jetzt schmiert man die Führungsstange beidseitig mit etwas Motoröl..." Also kein Fett? Fett hätte ich z.B. das Sram Butter
Motorenöl habe ich leider nicht, aber verschiedene Gabelöle: 0W, 5W, 7,5W oder 15W
Das dickste? Oder bietet Motorenöl wirklich irgendwelche Vorteile?
Danke für die Erläuterungen, dann war meine Frage gar nicht so blöd. Warum müsste die Nadel überhaupt durch den Kolben zugänglich sein? Es würde ja reichen wenn sie in der richtigen Länge aus dem Kolben heraus ragt und außerhalb befestigt oder irgendwie geklemmt wird. Sehe auch keinen Grund Nadeln anfertigen zu müssen, jeder hat doch schon eine. Wenn diese Lösung dafür 150 Euro weniger kostet schneide ich die Nadel zur Not sogar auf die richtige Länge - wahrscheinlich gibt es sie sogar als originales Ersatzteil. Die anderen genannten Vorteile wiegen aus meiner Sicht eine kostengünstigere AWK die jeder selbst einbauen könnte nicht auf - abgesehen davon würden dann wohl auch sicher mehr zugreifen.Das haben wir auch verfolgt, die Nadel ist jedoch oben mit einer Querbohrung versehen (Federwegsoptionen), dieses Loch steht natürlich dem AWK-Hub im Weg, da wird’s schwierig mit der Abdichtung… mit einer geometrisch angepassten ‘eigenen‘ Nadel wäre dieser Ansatz denkbar, bedeutet aber gleichzeitig, das für jeden Federweg, eine eigene Nadel gefertigt werden muss. Diese Nadel im nicht industriellen Rahmen zu fertigen ist auch kein Spaß, denke nicht dass Fox die Nadel spanend bearbeitet, wird eher gezogen. Keine Firma zieht uns 10-15m Nadelrohlinge mit Rz 1,6 und einer Toleranz kleiner 0,02 die lachen mich aus… Will man sowas trotzdem drehen, hilft nur noch der Langdrehautomat, puh…
Die ‘Umschiffung‘ der Nadellösung bringt ja auch Vorteile, dieses Thema ist bei einer Federwegsanpassung gegessen, die Nadel kann nicht mehr falsch eingehängt werden und die beiden Bypass O-Ringe sind aus der Reibungsbilanz raus. Keinen Bypass mehr zu haben eliminiert ja auch weitestgehend den Schmiermittelübertrag, somit kann die Fox 36 von Fett- auf Ölschmierung umgestellt werden ohne dass die Plörre direkt in die Negativkammer läuft! Das merkt man vielleicht nicht zwingend im Losbrechmoment aber die dynamische Reibung nimmt ab.
Die separat befüllbare Negativkammer hat ja auch durchaus Charme, eine Bypass Lösung ist immer ein Kompromiss, man erreicht lediglich einen Druckausgleich, kraftausgeglichen ist das aber noch nicht. Mit dem Ventil an der Negativkammer kann man da noch was holen…