Also erstens stellt sich mal die Frage, ob du mit der AWK überhaupt die selbe Endprogression hin bekommst, ohne beide AWK Kammern mit so viel Druck beaufschlagen zu müssen, dass das Ansprechverhalten wiederum nicht viel anders ist, als bei er Serienkammer mit 4 Token und 85 psi.
Rock Shox empfiehlt für die Boxxer bei 68 kg einen Luftdruck von 65 bis 80 psi. 85 psi sind da jetzt nicht so extrem viel mehr (wird dann halt für Fahrer mit ~ 75 kg empfohlen). Mit diesem Setup hat die Gabel sicher noch Sag, wahrscheinlich sogar so um die 20%. Die 4 Token sind das maximal zulässige. Also müsste die Gabel zum Schluss schon ziemlich progressiv werden.
Die AWK müsste laut Montageanleitung in etwa mit 41-54 psi und 88-120 psi gefahren werden. Ich denke, dass das aber zu wenig sein wird und weemanth eher wieder bei höheren Drücken landen wird. Was hat er dadurch dann gewonnen?
Zweitens rauscht die Boxxer bei 85 psi und einem 68 kg schweren Fahrer mit nichten durch den mittleren Federwegsbereich. Es ist eher so, dass mit der AWK die Kennlinie früher zu steigen beginnt und damit die Progression im mittleren Bereich weniger stark ausgeprägt ist. Das bekommt man aber auch mit Token hin, allerdings beginnt dann die Progression etwas später und dafür stärker zu steigen. Wir sprechen da aber nicht von riesigen Unterschieden.
Und drittens kann man hier wirklich nicht von außerordentlich hohem Druck sprechen.
Die meisten Leute fahren ihre Gabeln (zu) weich. Die AWK muss das dann kompensieren (100 kg Fahrergewicht, 30% Sag und trotzdem darf die Gabel nicht wegtauschen).
Dasselbe Spiel dann bei der Druckstufendämpfung. Die soll natürlich nicht dazu verwendet werden, eine schlechte Federkennlinie zu kaschieren, aber so wie weemanth seine Gabel fährt, hat die Druckstufe erst mal die zentrale Aufgabe, die Einfedergeschwindigkeit zu reduzieren und die Zugstufendämpfung zu entlasten. Denn auch eine AWK Feder bleibt nun mal eine Feder und im Gegensatz zu einem Dämpfer federt eine Feder nun mal ein und mit nahezu der gleichen Kraft wieder aus(!). Die Druckstufendämpfung macht das nicht.
Es ist halt die Kombination aus leichtem Fahrer plus Race Setup und DH-Bike, wo ich aus den obigen Gründen am wenigsten Sinn für eine AWK sehe. Wenn man den thread durch blättert, sind die meisten AWK Nutzer eher schwer und Komfort orientiert.
Manitou hat das, was das IRT (ist der AWK ja sehr ähnlich) kann, sehr schön umschrieben. Im Grunde erweitert das IRT das, was die Token machen. Ob das den potentiellen Kunden 140 Euro wert ist, muss/darf er selbst entscheiden.