AWK Doppelkammersystem

Ob 0 oder 1 Token wird die Gabel nicht plötzlich höher im Federweg stehen lassen und sensibler machen.

Jetzt verarschst du mich aber oder?

Ob 0 oder 1 Token macht einen Unterschied in der Kennlinie. Soll die Gabel bei gleicher Kraft oder gleicher Energie durchschlagen, wird die Gabel mit 0 Tokens automatisch höher im Federweg stehen aber zu Beginn natürlich auch etwas unsensibler sein, weil die Kennlinie steiler ist. Schau dir bitte das Manitou PDF zur IRT an. Dann reden wir nochmal
 

Anzeige

Re: AWK Doppelkammersystem
Jetzt verarschst du mich aber oder?

Ob 0 oder 1 Token macht einen Unterschied in der Kennlinie. Soll die Gabel bei gleicher Kraft oder gleicher Energie durchschlagen, wird die Gabel mit 0 Tokens automatisch höher im Federweg stehen aber zu Beginn natürlich auch etwas unsensibler sein, weil die Kennlinie steiler ist. Schau dir bitte das Manitou PDF zur IRT an. Dann reden wir nochmal

Ob 0 oder 1 Token wird die Gabel nicht plötzlich höher im Federweg stehen lassen und sensibler machen.

Klar verändert sich die Kennlinie und das Ansprechverhalten je nach Anzahl Token und Luftdruck, das war für mich halt der faule Kompromiss und die AWK die Lösung. Aber ok, ich habe keine Pike.
 
Klar verändert sich die Kennlinie und das Ansprechverhalten je nach Anzahl Token und Luftdruck, das war für mich halt der faule Kompromiss und die AWK die Lösung. Aber ok, ich habe keine Pike.

Bei der Pike sieht das halt ziemlich genau so aus wie bei der Mattoc beim Bild, das ich verlinkt hab.
Bzw schau ins PDF, dort sieht man dann auch, dass das IRT system schon bei nur einem token viel bringt. Nur eben bei 0 Tokens kaum was. Mehr hab ich ja nie behauptet ;)

Dass es bei der Lyrik besser zu sein scheint, zeigt ja das Diagramm von chickadeehill.
 
Zuerst, Anzahl token zu vergleichen ohne den Federweg mit in die Betrachtung zu ziehen ist bestenfalls Kaffeesatz lesen… Bei einer 120er oder 130er Pike merkt man einen Token eher nicht, bei der 160er sieht das sicher anders aus.

Wie schon erwähnt halte ich das von Manitou veröffentlichte Diagramm für wenig aussagekräftig und die dargestellte Kennlinie deckt sich nicht mit meinen Ergebnissen, meine ‘Interpretation‘ der Mattoc Kennlinie findet sich hier:

https://www.mtb-news.de/forum/t/man...ammer-doppelt-gut.800034/page-3#post-13763321

Meine Ergebnisse zur Pike habe ich ja schon mal gezeigt:

2029520-jsbxlzckr1yg-kenn_pike_awk_coil-medium.jpg


Aber egal, eine AWK oder IRT ist ja keine Religion, lediglich eine Option. Kommt jemand ohne Doppelkammersystem mit oder ohne Token klar, prima. Ein richtig oder falsch gibt es ja bei der Fahrwerksabstimmung nicht, jeder nach seinem Gusto.
 
Zuerst, Anzahl token zu vergleichen ohne den Federweg mit in die Betrachtung zu ziehen ist bestenfalls Kaffeesatz lesen… Bei einer 120er oder 130er Pike merkt man einen Token eher nicht, bei der 160er sieht das sicher anders aus.

Wie schon erwähnt halte ich das von Manitou veröffentlichte Diagramm für wenig aussagekräftig und die dargestellte Kennlinie deckt sich nicht mit meinen Ergebnissen, meine ‘Interpretation‘ der Mattoc Kennlinie findet sich hier:

https://www.mtb-news.de/forum/t/man...ammer-doppelt-gut.800034/page-3#post-13763321

Meine Ergebnisse zur Pike habe ich ja schon mal gezeigt:

2029520-jsbxlzckr1yg-kenn_pike_awk_coil-medium.jpg


Aber egal, eine AWK oder IRT ist ja keine Religion, lediglich eine Option. Kommt jemand ohne Doppelkammersystem mit oder ohne Token klar, prima. Ein richtig oder falsch gibt es ja bei der Fahrwerksabstimmung nicht, jeder nach seinem Gusto.
Interessanterweise sind aber immer die am skeptischsten welche nie eine gefahren sind. Theorie und Praxis sind halt auch manchmal sehr unterschiedlich... Ich persönlich liebe das Fahrgefühl mit awk und hoffe das fast suspension jetzt die letzten Kritikpunkte der Pike, für mich, ausbügeln kann.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
https://www.mrc-trading.de/Nach-Marke/FAST-Suspension/
Das meine ich. Da werde ich Gabel und Dämpfer machen lassen. Eigentlich war MST Tuning auch in der engeren Wahl aber seit Fast auch was für den M+ anbietet und da MRC Trading quasi hier um die Ecke ist gehe ich dort hin. Bekannte haben bisher auch nur gutes berichtet.

Ich kenne Fast Suspension, wollte von Dir nur wissen ob Du ne Yari hast und ob Du auf das neue #superyari wartest?
20622076_1437696636284872_7514644777026117962_n.jpg



Nachdem ich die AWK habe bin ich mir nicht sicher ob ich die Dämpfung noch tauschen/tunen lassen soll. Aber wenn dann käme aktuell eigentlich nur die MST in Frage, die jetzt wohl in den Startlöchern stehen soll.
 

Anhänge

  • 20622076_1437696636284872_7514644777026117962_n.jpg
    20622076_1437696636284872_7514644777026117962_n.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 145
Nein, ich fahre eine Pike und muss sagen dass die awk eine andere Gabel aus ihr macht aber die Dämpfung ist dann sogar teilweise überfordert. Die LSC zu straff, der HSR zu schlaff. Auch das verhärten auf schnellen Schlägen nervt. Der Monarch verhärtet auch und rauscht zu schnell durch. Zudem ist die Zugstufe zu langsam.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Das schöne an der AWK ist, dass man die Gabel durch das Variieren des Drucks in der AWK oder in der HK + AWK sehr individuell und streckenspezifisch einstellen kann.
 
Und das ist der Punkt: wenn man keine Tokens Fahrt aber die gleiche Durchschlagskraft haben möchte, dann bringt die AWK nicht viel (siehe Manitou IRT PDF, dort sind allerlei Kennlinien)
Ich würde jetzt nicht sagen Nachteile aber die Vorteile verschwinden nahezu.
Erst wenn man normalerweise mit Tokens fährt, wird der Bauch extrem genug dass die AWK hilft. Weil von linear ist auch eine AWK noch weit entfernt. (Siehe wieder Manitou IRT PDF und enthaltene Kennlinien)

(Anmerkung: die Kraft für den Durchschlag ist natürlich nicht das eigentliche Kriterium. Vielmehr ist es das Integral unter der Kennlinie, das dann die Energie/Arbeit angibt, die in die Luftfeder geht. Aber die Kennlinien von 0 Tokens und AWK/IRT sind bei gleicher KRAFT nahezu gleich und somit auch die Differenz bezüglich Arbeit nur gering. Auch hierzu eine schöne Skizze im Manitou PDF, die sich mit meinen Matlab Berechnungen für die Pike deckt.)

Manitou bild 0 token vs IRT

irt-png.630877
Graphen ohne Achsbeschriftung sind mir immer suspekt :)
theoretisch kann ich dir folgen - in der Praxis stimme ich dir aber nicht zu
Bringt man den Matlabcode auch in Scilab (open source)?

Dir ist aber bewusst, dass 1 Token ziemlich genau 1 Token mehr als 0 Tokens ist?
Außerdem Scheibe Ich von der Pike. Die yari/lyrik habe ich nicht berechnet. Ich glaube aber gerne, dass es dort besser geht. Ich kenn die Volumina nicht, sonst könnt ich es auch Mal plotten

Was ist an meiner Aussage, dass die Kennlinien sich mit 0 Tokens kaum unterscheiden unverständlich?
Ich habe doch gesagt, dass es sehr wohl einen deutlichen Unterschied gibt, sobald Tokens im Spiel sind.

Auch hier nochmals: jeder ist eingeladen meinen Matlab code zu bekommen.
Und für die Pike entsprechen alle Kurven ziemlich genau den Diagrammen der mattoc im Manitou PDF.
Macht ja auch Sinn, wenn man sich innendurchmesser und Längen der Rohre ansieht. Da sind Pike und mattoc eben deutlich ähnlicher als Lyrik und mattoc

Die Mattoc ist aber auch ohne Token (welche ich mir deshalb damals selber gebastelt habe) nicht wirklich abstimmbar/fahrbar. Genau wie bei RS immer ein Kompromiss aus Durchrauschen oder schlechtes Ansprechen. Seit dem IRT macht die Gabel Spaß! Genau so verhält es sich bei der AWK mit RS (Fox kenne ich nicht)

Man kann danach die Dämpfung mehr ihre eigentlich Arbeit machen lassen und nicht die Schwächen der Luftfederkennlinie damit korrigieren. Man muss die Dämpfung deshalb auch immer stark anpassen und kommt ggf um ein umshimmen nicht herum.
 
oder schlechtes Ansprechen

Ich scheine echt eine Montags-Pike in positivem Sinne zu haben. :D 0 Tokens und butterweiches ansprechen bei 65 Psi und 63 kg nackt. Keine Durchschläge. Mit dem Druck hab ich etwas über 15% Sag im stehen ohne Druck am Lenker und knapp 30% wenn ich mein ganzes Gewicht auf den Lenker drücke und die Füße schweben lasse. So als Anhaltspunkt.

Ob scilab geht weiß ich leider nicht aus dem Stegreif. Kann ich mir heute Abend Mal ansehen. Gnuplot sollte aber Matlab code können wenn ich mich gerade nicht täusche.

Ich stell heute Abend Mal meinen Plot rein auch. Dann hat die Y-Achse auch eine Beschriftung ;)
 
Ich scheine echt eine Montags-Pike in positivem Sinne zu haben. :D 0 Tokens und butterweiches ansprechen bei 65 Psi und 63 kg nackt. Keine Durchschläge. Mit dem Druck hab ich etwas über 15% Sag im stehen ohne Druck am Lenker und knapp 30% wenn ich mein ganzes Gewicht auf den Lenker drücke und die Füße schweben lasse. So als Anhaltspunkt
Scheint so. Bei mir mit 60kg war die Pike SA RCT3 zwar um Welten besser als die Revelation DPA RL davor, aber weit weit weg von butterweich. Bei Steilstücken oder Stufen ist sie dann auch fröhlich durchgerauscht.
 
Wieviel Druck bei welcher token Konfiguration?
Und welcher Federweg, da hat chickadeehill recht, ich beziehe mich immer auf 160mm
Ebenso bei 160mm. Druck ohne AWK kann ich dir nicht mehr sagen, das ist zu lange her. ;)
Token waren erst keins, dann eins, dann zwei drin.


// Edit hat alte Aufzeichnungen von mir gefunden, und das war damals so 50-55 PSI rum bei einem Token.
 
@sp00n82

Sonderfall 170mm:
100kg+ Kandidaten oder Leute mit einer sehr aggressiven, raceorientierten Fahrweise, die bei 170mm mit 2+ Token, 20-25% SAG, den Federweg weitestgehend nutzen, können auch auf die MT zurückgreifen. Für alle andern ist die LT die bessere Wahl! Hierzu wird es aber von meiner Seite keine Druckempfehlungen geben da ich in diesem Sonderfall davon ausgehe das der Anwender/die Anwenderin genau wissen was sie tun.

Dazu hätte ich mal noch eine Frage.
Die MT Variante empfiehlst du hier den schwereren und raceorientierten Fahrern. Aufgrund der höheren Endprogression durch das kleinere Volumen oder weil die MT allgemein stabiler gebaut ist oder beides oder ganz was anderes?

In meinem Fall bin ich genau bei der Lyrik mit den 170mm und 2 Token. 25%Sag und knappen 10mm restfederweg. 90-95kg.
Raceorientiert würde ich nicht sagen aber die Gabel wird schon gefordert.
Welche der beiden AWKs wäre dann hier die Empfehlung? Grundsätzlich immer die LT und nur wenn man unbedingt die 30 Euro sparen will geht auch die MT als Option oder gibt es technische Gründe warum man eventuell hier auf die MT Variante gehen sollte?

Zudem noch die Frage das ich auf den letzten Seiten irgendwo was von Modifikation der Negativfeder gelesen habe.
Aus der Ausführung von Ralf werde ich dazu aber nicht komplett klar. Macht also die Modifikation des Airshaft bei der 170mm Variante mit einer AWK Sinn oder merkt man eh keinen unterschied oder gibt's eher negative Einflüsse?
Das es keinen Einfluss hat kann ich mir kaum vorstellen, das Volumen ist ja gar nicht so weit weg von dem der Luftkappe und die scheint ja doch spürbar zu funktionieren was man so hört.
Vielen Dank mal wieder
 
Wenn du mit zwei Token und 25% Sag den Federweg bis auf 10mm nutzt, ist die Lyrik MT AWK sicher eine Möglichkeit (in deiner Gewichtsklasse). Die Kennlinie wird zum Ende hin halt etwas steiler. Bei dieser Kombination würde ich aber die Negativkammer unangetastet lassen!
 
Sodala....

einmal mein Plot für Pike Solo Air OHNE Token und AWK. Nochmals zur Sicherheit: ich besitze KEINE genauen Maße der AWK, sondern habe mit den Werten rumgespielt, bis es in etwa gepasst hat.
Allerdings ist die Übereinstimmung mit der offiziellen Kennlinie aus Post 2329 schon einigermaßen gegeben würde ich sagen.

SOLOAIR_vs_AWK.png


Und @sp00n82 : hier dann für dich noch der Vergleich deiner Einstellung (ich hab jetzt 53 psi und 1 Token genommen, also quasi die "Mitte" von 50-55 ;) ) im Vergleich mit meinem Setup (0 Tokens und 65 psi)

ZeroToken_vs_oneToken.png

Wie man sieht haben wir die gleiche Kraft für den Durchschlag, aber kein Wunder, wir wiegen ja auch quasi das gleiche ;)
1 Token sackt dafür in der Mitte mehr weg. Gleichzeitig ist 0 Token am Anfang steiler und damit unsensibler. Aber wie gesagt, ich kann mich über das Ansprechverhalten meiner Pike nicht beschweren, aber das ist ja sowieso immer subjektiv...

Und @Felger : mein (zugegeben kurzes) googlen hat eher nicht gezeigt, dass Scilab den Matlab Code einfach schluckt. Aber wie ich schon sagte, sollte Gnuplot das können.
 

Anhänge

  • SOLOAIR_vs_AWK.png
    SOLOAIR_vs_AWK.png
    153 KB · Aufrufe: 162
  • ZeroToken_vs_oneToken.png
    ZeroToken_vs_oneToken.png
    154 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Sodala....

einmal mein Plot für Pike Solo Air OHNE Token und AWK. Nochmals zur Sicherheit: ich besitze KEINE genauen Maße der AWK, sondern habe mit den Werten rumgespielt, bis es in etwa gepasst hat.
Allerdings ist die Übereinstimmung mit der offiziellen Kennlinie aus Post 2329 schon einigermaßen gegeben würde ich sagen.

Anhang anzeigen 634252

Und @sp00n82 : hier dann für dich noch der Vergleich deiner Einstellung (ich hab jetzt 53 psi und 1 Token genommen, also quasi die "Mitte" von 50-55 ;) ) im Vergleich mit meinem Setup (0 Tokens und 65 psi)

Anhang anzeigen 634253
Wie man sieht haben wir die gleiche Kraft für den Durchschlag, aber kein Wunder, wir wiegen ja auch quasi das gleiche ;)
1 Token sackt dafür in der Mitte mehr weg. Gleichzeitig ist 0 Token am Anfang steiler und damit unsensibler. Aber wie gesagt, ich kann mich über das Ansprechverhalten meiner Pike nicht beschweren, aber das ist ja sowieso immer subjektiv...

Und @Felger : mein (zugegeben kurzes) googlen hat eher nicht gezeigt, dass Scilab den Matlab Code einfach schluckt. Aber wie ich schon sagte, sollte Gnuplot das können.
Was genau willst du eigentlich beweisen? Fakt ist dass sich die Gabel in der Praxis wesentlich besser anfühlt. Zudem nutzt die Pike eh keiner ohne token sobald er mehr als nur Waldautobahn fährt. Und die Pike schlägt selbst mit 5 % mehr sag nicht so schnell durch wie ohne token. Von daher kannst du die Grafik so wie sie ist in die Tonne kloppen. Weil wenn jemand die Pike mit awk so fährt dass sie bei der gleichen Kraft durchschlägt dann braucht er ungefähr 10 % mehr sag wie mit solo air ohne token. Das macht aber sicher keiner...

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Wenn du mit zwei Token und 25% Sag den Federweg bis auf 10mm nutzt, ist die Lyrik MT AWK sicher eine Möglichkeit (in deiner Gewichtsklasse). Die Kennlinie wird zum Ende hin halt etwas steiler. Bei dieser Kombination würde ich aber die Negativkammer unangetastet lassen!

Dann sollte ich mit meinem 80kg Fahrfertig, 170mm Lyrik 2017, passive Fahrweise also definitiv die LT Version nehmen.
Wollte eh schon anrufen und Nachfragen was die MT und LT für einen Unterschied machen bei der 170mm Lyrik. Das hat sich ja jetzt geklärt ...
 
Ja versuch nur dem Fahrrad Fahrwerk anzurufen... [emoji23] Wenn du durchkommst hast du mehr Glück als ein Lotto-6er [emoji85][emoji851]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ja versuch nur dem Fahrrad Fahrwerk anzurufen... [emoji23] Wenn du durchkommst hast du mehr Glück als ein Lotto-6er [emoji85][emoji851]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Ich hab per Facebook mit denen kommuniziert, das hat aber echt super geklappt. Email könnte dann evtl auch gut klappen.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Naja bei mir gings per Mail ca. 4 Tage bis eine äusserst knappe Antwort kam. Per Telefon (ca. 35 Versuche in 2 Wochen) bin ich gar nie durchgekommen..
Deswegen kaufe ich die AWK auch nicht da. Habe zum Glück noch einen anderen (au meiner Sicht zuverlässigen) Händler entdeckt. Werde sie wohl demnächst da bestellen.
Ich habe das Vertrauen in diesen Laden verloren. Wenn die Kommunikation mit dem Kunden schon vor dem Kauf nicht klappt, na dann Prost wenn mal eine Reperatur/Wartung ansteht... Fahrrad Fahrwerk, nein danke!

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Naja bei mir gings per Mail ca. 4 Tage bis eine äusserst knappe Antwort kam. Per Telefon (ca. 35 Versuche in 2 Wochen) bin ich gar nie durchgekommen..
Deswegen kaufe ich die AWK auch nicht da. Habe zum Glück noch einen anderen (au meiner Sicht zuverlässigen) Händler entdeckt. Werde sie wohl demnächst da bestellen.
Ich habe das Vertrauen in diesen Laden verloren. Wenn die Kommunikation mit dem Kunden schon vor dem Kauf nicht klappt, na dann Prost wenn mal eine Reperatur/Wartung ansteht... Fahrrad Fahrwerk, nein danke!

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Kannst deine AWK ja kaufen wo du magst. Ich hab 2x angerufen und 2x war nach spätestens 4x klingeln jemand dran der meine Frage beantworten konnte. Keine Probleme bisher mit dem Service.

Edit./ Einen Dämpfer hab ich auch mal Service lassen. Das Ding war innerhalb einer Woche wieder da. Top
 
Kannst deine AWK ja kaufen wo du magst. Ich hab 2x angerufen und 2x war nach spätestens 4x klingeln jemand dran der meine Frage beantworten konnte. Keine Probleme bisher mit dem Service.
Du sagst es.. Und genau das werde ich auch machen. Kommt sogar günstiger als wenn ich bei denen kaufen würde...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten