Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen

Hat schon mal jemand einen OPI Vorbau bei Rahmengrösse L montiert? Habe irgendwo gehört das es nicht geht, brauche ich dazu spezielle Werkzeuge?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Anzeige

Re: Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen
Vom Fahrfeeling/Sitzposition ist das Slate sehr na am Rennrad. Wenn man also auch ein Rennrad hat kommt man mit der Geo sicher klar. Ist man aber bisher eher ein Trailbike mit gemütlicher Geo, breitem Riser und hohem Cockpit gefahren würde ich vorm Kauf eines Slate definitiv probefahren ;-).
Anzupassen geht sicherlich einiges, (Spacer, Vorbau drehen, kürzerer Vorbau, compakterer Lenker...), aber grundsätzlich wird aus dem Slate eher kein Tourer.
Ich habe es befürchtet. Habe zwar kein Trailbike, aber ein Scalpel und vor allem Rücken. Welche Größe wohl bei 1,84 und Schritt 87? Tendenziell L wenn ich hier die Beiträge lese.
 
Moin liebe Community!
Habe auch seit paar Tagen immer schön heimlich bei euch mitgelesen :)
Das Slate wäre schon ein Schmuckstück und würde super für meinen Arbeitsweg passen (50% Straße und 50% Waldautobahn macht auch mit dem Enduro und hardtail nicht so viel Spaß...)
Deswegen überlege ich mir eins anzuschaffen... Nun die Frage, ist der einzige gravierende Unterschied zw den 17er und 18er Modellen nur Felgen&Reifen und die Schaltung mit Bremsen?
Das 2017er 105 gibts gerade als Schnäpperle für 1900€ im Internet oder gibts hier jemanden der seins iwie los werden möchte in den nächsten Monaten(@zett78 vllt Du?)?
 
1900€ neu oder gebraucht für das Slate mit der 105er?
Wenn gebraucht, ist das alles andere als ein Schnäpchen, für 1900€ habe ich damals meins mit rund 350km Laufleistung mit Ultegra abgegeben.

Die Felgen und die Reifen sind anders und es sind wohl (wenn ich es richtig verstanden habe v+h 160mm Scheiben verbaut.
 
Ich nutze meins (2017 Ultegra)auch für den Arbeitsweg, früh hinzu Strasse, zurück bevorzugt Wald wo möglich. So sind diese Woche 222km zusammengekommen. Deshalb würde ich dir für die Pendelei mit hohem Strassenanteil eher ein 2017er mit 2x11 Antrieb empfehlen (obwohl ich ansonsten eher ein Fan der 1x 11/12 Antriebe bin). Die Kassette habe ich die Tage noch gegen eine 11-32 Ultegra getauscht, bei uns im Erzgebirge definitiv besser.
Insgesamt ist das Slate für mich das ideale Pendlerbike.
 
Für 1900€ wäre es neu von einem Online Versand. Aber das ist auch noch relativ viel geld :(
Bei dem Preisunterschied würde es so oder so das 17er werden. Zur not könnte man es ja noch selbst auf 1x11 umrüsten, falls gewollt.
Vllt findet sich doch noch jemand der sein altes abgeben möchte :)
@SYN-CROSSIS merkst du einen großen Unterschied zur neuen Kassette?
 
Im Wald ist die 11-32iger schon eine Wohltat, verhindert sie doch ewig lange Wiegetrittpassagen. Die Kurbel mit 36/52 ist für ein Gravelbike eigentlich Quatsch. Aber die zu wechseln wird deutlich teurer als die 60€ Kassette.
 
Für Offroad? Sehe ich gänzlich anders. Wir haben hier eine Steigung im Gelände die ich mit dem MTB unter großer Anstrengung hoch komme mit 34/42 aber mit dem Slate mit 36/32 nicht, weil ich so drücken muss, dass die Reifen durchdrehen, weil ich keine gescheite Trittfrequenz hinbekomme.
 
@zett78 : Wir haben hier öfter vergleichbare Steigungen im Gelände, wegen einer Steigung würde ich das auch nicht machen, aber MTB haben nicht umsonst eine andere Übersetzung wie RR.;) Ein Rad das beides können soll, müsste mMn auch eine entsprechende Zwischenabstufung seitens Übersetzung haben. Specialized hat ja beim letzten Diverge 48/32 mit 32/11 kombiniert, das geht dann mMn in die richtige Richtung.
 
Das sehe ich genauso. Eine Übersetzung von 52/36 - 11/28 wie beim Slate ist im Mittelgebirge beim Rennrad schon grenzwertig. Im Gelände erst recht.
Aber zumindest beim Ultegra Slate ist das mit einer 11-32 Kassette schnell und preiswert auf bergtauglich umgebaut.
Im Flachland ist das sicherlich nicht notwendig, da ist die feinere Abstufung der 11-28iger besser.
 
Meine ersten 5.000km seit dem 13.April mit dem 105er Slate habe ich nun um und ich muss sagen das ich sehr zufrieden damit bin.
Ich pendele damit ca. 4mal die Woche ins Büro (120km am Tag mit 95% Strasse) und habe den ersten Satz Reifen der mitgeliefert wurde nach ca. 3000km aussondern müssen und gegen Schwalbe G-One getauscht die mich aber nicht wirklich glücklich machen. Sie verbrauchen auf der Strasse viel Profil. Da ich einen zweiten LRS habe, habe ich einen Gelände LRS mit entspechenden Ritzel mit Surly Knard Reifen.
Als Modifikationen habe ich lediglich eine versenkbare Sattelstütze mit Remotehebel am Lenker eingebaut und das Lenkerband entsprechend farblich angepasst. Zwei Stürze auf Strasse hat das Bike besser verkraftet als ich.
Ich fahre in einer Commuter Gruppe ins Büro und kann bei den anderen Rennrädern locker und ohne Probleme mithalten. Das Slate ist definitiv auch ein Rennrad und auch so einsetzbar.

Das Slate ist eine meiner besten Anschaffungen die ich im Bereich Bike jemals gemacht habe und es macht soviel Spaß damit....da fahre ich doch gleich mal wieder.
ced95a16ce.png

ced95a16ce
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Zweit-Pendel-laufradsatz würde ich dann wohl eher zu einem 45er Trekkingreifen raten.
Vielleicht schwerer aber damit sind dann wenigstens hohe Laufleistungen möglich und Pannenschutz gewährleistet.
 
Hallo Zusammen,

noch etwas zu den Diskussionen rund um die Übersetzungen. Nach langen hin und her bin ich nun mit meinem Slate Ultegra bei 52/36 und 34/11 hinten (Shimano CS-HG800 ohne spacer) zusammen mit dem neuen Ultegra 8000 shadow Schaltwerk in lang angekommen, nachdem mir 32/11 mit 6800er Schaltwerk in lang nicht wirklich ausgereicht hat. Bislang ist das auch für steilste Anstiege (auf der Straße) vollends genug und funktioniert auch bei voller Verschränkung bestens. Sollte das jemandem immer noch zu lang übersetzt sein; irgendwo in diesem Forum habe ich auch schon von der 36/11 Sram Kassette am Slate in Verbindung mit Zweifach-Shimano vorne gelesen . . ., wer dann noch will, rüstet vorne teuer auf 50/34 um. Dann ist aber die schöne Optik der größeren Blätter dahin.

Mit den originalen Reifen bin ich auf der Straße auch zufrieden, die sind zwar blank aber nach bisher ca. 2500km ohne Panne. Mit 180er Scheibe vorne und 160er hinten ist das Slate für mich die perfekte Mischung aus RDB und MTB.

Viele Grüße
 
Hi, da du die Bremsscheiben getauscht hast, musstest du Änderungen an der Bremsanlage vornehmen? Das Slate kommt ja mit 140 und 160er Scheiben. Danke und Gruß
 
Hi,

da müssen nur die für die Bremsscheibengrösse passenden Adapter für die Bremssättel getauscht werden. Ansonsten ist kein weiterer Umbau notwendig.

Gruß
 
Danke für die flotte Antwort. Nur noch eine Nachfrage. Wie hast du das am HR gelöst, der Bremssattel ist doch festgelötet? Oder habe ich falsch geguckt. Gruß und Danke
 
Zurück
Oben Unten