China-Teile - Laber-Thread

Die Diskussion ist hier müßig, muss am Ende jeder für sich entscheiden. In meinen Augen darf ein Sattel auch nicht zerbröseln, egal wie fest ich mitm Hintern draufknall, beim Sturz ist das was anderes. Aber ein Sattel darf dich doch nicht verletzen wenn du mal fester drauf landest, no go. Aber wie der Eingangssatz, soll jeder für sich entscheiden. Das man sowas mit den Chinasachen riskiert sollte jedem klar sein bei den Preisen.

So isses

Aber wie es schon hier steht; muss jeder selbst entscheiden ob ma für 25€ so ne plasteschale mit 107 Gramm brauch; was ma damit "gewinnt" und unter Umständen verlieren kann.

was is denn spröde geworden? spritzen kosten wenige cent in der apotheke.. und 30cm aquarienschlauch im baumarkt ebenfalls nur ein paar cent.

Bei mir war das Problem, dass sich die Dichtungsringe aufgelöst haben. Habe da einfach neue O-Ringe für paar Cent hin und gut war.

Zum Glück muss ich das nie wieder machen, da komplett auf Shimano umgestellt

Bei mir sind die Spritzen spröde geworden, so dass ich keinen ordentlichen Unterdruck mehr aufbauen kann. Luft geht an der Dichtung vorbei. Solche Spritzen mit dem großen Griff finde ich sehr angenehm zum entlüften; die gibt es nicht in der Apotheke. Zudem ist der verschraubte Schlauchanschluss dicht.

Also, hat einer Erfahrungen mit Dot in den Spritzen der Kits vom Ali?

sind schon risse drin oder sind sie nur milchig geworden? die dichtungen bekommt man beim avid set doch einzeln, neue würden dein spritzenset nicht wieder reanimieren...?

Neue Dichtungen habe ich noch. Die Innenseiten der einen Spritze hat Längsrisse (Haarrisse). Sobald ich den Kolben zur Evakuierung über die Risse ziehe, sieht man dort deutlich die Luftblasen einströhmen.

Ich habe mal eine "Veterinärspritze" von Ebay probiert, die von der Machart genauso ist. Bei dieser hat sich bei der ersten Benutzung das Material des Kolbens in Flocken aufgelöst.

Daher bin ich auf der Suche nach Ersatzspritzen, die dem Dot standhalten, oder eben regelmäßig für kleines Geld erneuert werden können.

Mein Profi-Entlüftungs-Kit von Avid hat nach wenigen Jahren den Geist aufgegeben und ist spröde geworden. Jetzt überlege ich, eins vom Ali zu bestellen.

Hat jemand Erfahrungen damit? Halten die dem Dot stand?

https://de.aliexpress.com/item/Bicy...8e-4d13-8675-5467a31ca997&transAbTest=ae803_1

Hab dieses Set. Um genau zu sein die Nr2. der Auswahl. Das mit den normalen Spritzen mit Gummidichtung.
Bisher gibts keine Probleme damit, ich reinge es aber nach jedem Entlüften mit Bremsenreiniger.

Hallo zusammen,
habe die Tage meine BXT Carbon Lenker erhalten. Heute wollte ich ihn montieren.
Ich habe einen Proxxon Drehmomentschlüssel und wollte den Lenker mit 4 Nm montieren.

Ich habe die Schrauben an meinem Specialized Vorbau abwechselnd über kreuz angezogen.
Kurz vor dem erreichen der 4 Nm macht es auf einmal "knack" und der Lenker war an der linken Klemmung defekt.

Das war es dann erstmal für mich mit den günstigen China Anbauteilen. Mit einem Rahmen habe ich sehr gute Erfahrungen, aber das
hier ist mir doch zu gefährlich. Und ich denke nicht das ich hier was falsch gemacht habe. Ich habe schon einige Bikes aufgebaut und bin mir der Handhabung solcher Teile schon bewusst.

Anhänge

• 3786_LI.jpg
    3786_LI.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 56
Ich habe heute Sattel und Elita One Sattelstütze mit Jochklemmung bekommen, Versand war sehr schnell, 2 Wochen ca..
Folgende Stütze war es:
http://s.aliexpress.com/jqIjmiU3
Durchmesser geht in Ordnung, mein analoger Messschieber zeigt pi mal Daumen 27,1cm, also etwas Untermaß, denke aber mit Carbonpaste wird es funktionieren...
Gewicht ist mit 135g +-5 angegeben, Waage zeigt genau 130g. Dies liegt aber scheinbar an folgender Eigenart, man könnte auch Mängel sagen: Die Stütze hat an einer Seite 2mm Wandstärke, an der anderen nur 1,5mm. Die nach vorne und hinten (Fahrtrichtung) zeigenden Wände sind jedoch 2mm stark, so dass ich hoffe, das es für das Rennrad ausreicht...
IMG_8389.JPG

Edit: Verkäufer "Elita One" schreibt auf Nachfrage: "Carbon fiber products are produced by hand, the wall thickness of the pipe will be different, will not affect the strength"...
Kann ich mir zwar kaum vorstellen das dem so sein soll, aber nun gut

Anhänge

• IMG_8389.JPG
    IMG_8389.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Für die Händler ist das alles Topmaterial. Der reißt sich auch nicht den Arsch auf, wenn das Ding bricht. Wenn die nicht mal in der Lage sind die Form so zu fertigen, dass sie 27,2 mm Durchmesser ergibt, würde ich sehr skeptisch werden. Es gibt die rein theoretische Möglichkiet, das Ding wegen schlechter Maßhaltigkeit zurück zu senden. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Lenker. Der war zusätzlich auch noch oval. Das war mir dann zu gefährlich und ich habe einen Disput eröffnet. Hat mir immerhin 50% der Kosten gebracht. Hab ihn an die Decke geschraubt und meine alten Laufräder dran gehängt.

Um mal wieder was Positives zu posten, hier meinen Lixada. Dafür muss man wirklich nicht mehr als 16 Euro ausgeben. Funktioniert einwandfrei.

IMG_20170903_145345659_HDR.jpg

Anhänge

• IMG_20170903_145345659_HDR.jpg
    IMG_20170903_145345659_HDR.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 152
@anderson Gutes Teil, habe genau den gleichen! Am geilsten läuft der mit mini-Scheiten. Ich hab immer ne kleine Axt und ne Klappsäge dabei. Kernholz ist schön trocken und verbrennt fast rückstandsfrei. Stöckchen brechen tu ich mir nicht mehr an.

dsc_5722-jpg.625059

dsc_5724-jpg.625077

Die axt is von Norma, gelle?
find die klasse fürn trail, schön scharf. nur den griff musste ich abschleifen, die rillen waren viel zu scharfkantig mit der zeit.

wegen dem Lixada, die machen ja echt viel für bike und outdoor, haste maln link zu dem kleinen öfchen?

Norma, genau...

Wollte die Griffschalen gegen Holz ersetzen, hab dann die Torx Aufnahme rundgedreht und es dann sein gelassen...

Link? Such mal bei Amazon... Gibt da mehrere Versionen, die unterscheiden sich afaik vor allem durch Topfauflagen, Holzvergaserprinzip sollte bei allen ähnlich laufen.

Zurück