Wünsche an Ergon

wildbiker

Mountainbiker!
Registriert
9. Oktober 2003
Reaktionspunkte
1.847
Ort
außerhalb des Ghettos
Hallo,

fahre an meinen Bikes seit langer Zeit einige Ergon-Produkte (2 Sättel, Griffe (3x Enduro/AM, 1xMarathon)somit auch an meinem Bike mit Rohloff. Seit 2 Jahren hab ich die GA1 Evo an dem Bike.

Musste einen Griff aufgrund des Rohloffdrehgriffs kürzen (sieht nicht schön aus, mühsam abzuschnippeln, Griff krümmelt an der Schnittstelle). Mittlerweile sind diese ziemlich profillos und kleben. Brauche damit schnellstmöglich Neue. Möchte aber keinen neuen Griff nochmal zerschnippeln.

Daher mein Wunsch an Ergon, normale ergonomische Griffe wie die GA1 evo oder GA2 für Rohloff/Nexus/Alfine u. sonstige-Drehgriffschalter herzustellen. Vielleicht aus Kork und Gummi. GP1 und GC1, damit komm ich am Enduro nicht klar, btw. sind da wohl auch nicht dafür gedacht. Die Auswahl an ergonomischen Griffen für Nabenschaltungsfahrer ist ja sehr übersichtlich.

Bin mit den Produkten von Ergon bisher zufrieden gewesen. Würde mich daher freuen, wenn von Ergon diesbezüglich ein Feedback kommen würde.


Achja, der Thread kann auch für andere Wünsche an Ergon genutzt werden.
 
Hallo @wildbiker ,

danke für deine Anfrage!
Wir beobachten das Thema "runder Griff mit Drehgriffschaltung" bereits seit geraumer Zeit. Für uns ist es, gerade im Hinblick auf die Sram Gripshift-Schaltung und die Getriebeschaltungen von z.B. Pinion mit Drehgriffschalter, ein interessante und beachtenswerte "Nische", auf die wir unser Portfolio erweitern könnten.
Sobald ich dir genaueres zu unseren Entscheidungen bzgl. eines runden Griffes für Drehgriffschaltungen sagen kann, werde ich mich an dieser Stelle wieder bei dir melden!

Viele Grüße vom Ergon-Team aus Koblenz!
 
Supi, danke für die Antwort. Bin gespannt was kommt und würde den Griff dann gern testen (Fahr Rennen, beweg mein Bike Alltag sowie auf Tour)...

gesendet vom Smartfön ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich verwende seit Jahren Ergon-Produkte und bin sehr zufrieden. Wollte jetzt auch gerne auf Eure Handschuhe umstellen und -huch- es gibt keine mehr im Ergon-Portfolio!? Macht Ihr nur (Entwicklungs-)Pause oder habt Ihr Euch endgültig vom Thema Handschuhe verabschiedet?
 
Hi Leute,

man darf auf die Eurobike gespannt sein! ;-) Mehr kann ich zu den Themen Handschuhe und Gripshift Griff nicht sagen.

Viele Grüße
Endlich geschafft, Griffe für rohloff, Pinion, gripshift rausgebracht, fühlten sich auf der Messe schon mal sehr gut an...Leider erst ab januar/Februar 2017 erhältlich... die üblichen ergon-preise, 29,95€



Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
@Ergon_Bike wie breit ist denn der "kürzere" Griff dann?

Bei SRAM ist die grip shift Seite 10cm und damit viel zu lang, um den Griff ganz außen greifen zu können und gleichzeitig noch an den Bremshebel zu kommen...

Und den Durchmesser fände ich auch interessant. Den Twist gibt es ja nur in einer Größe oder? Entspricht der eher der slim oder der normalen Variante des ga2?
EDIT: hoppla, gibt ja nur einen ga2.. mit dem ge verwechselt :)


Und final dann noch eine letzte Frage:
Auf diesem Bild sieht es aus, als würde sich beim Übergang ergon-gripshift eine unangenehme Kante ergeben (bzw eine deutliche Änderung im Durchmesser)?! Liegt das am Bild?
ergon-ga2-twist-shift-grip.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @marx.

entschuldige die Wartezeit, ich musste erst bei den Entwicklern nachfragen.

Der Griff ist 95mm lang. (Die Original Sram Griffe sind 100mm). Das Breitenmaß entspricht dem GP1. Leider baut der Sram Shifter mit ca 75mm sehr breit, so dass manche Bremshebel – je nach Hersteller - tatsächlich weit weg sind.

Was die Breite betrifft müssen wir einen Kompromiss eingehen, da der Griff auch Menschen mit breiten Händen ausreichend Platz zum Greifen bieten soll. Vor allem, da nicht jeder seine Hand auf dem dicken Drehelement ablegen möchte.

Auch wenn man beim MTBken weit außen greift, ist der äußere Bereich des Griffs (neben dem Texturfeld) beim GA2 TS eher als sekundäre Grifffläche zu sehen.


Der Durchmesser entspricht weitestgehend dem GA2. Den GA2 gibt es nur in Größe.

An der Kontaktstelle zum Drehgriffschalter hat der Griff 33mm Durchmesser und ist damit natürlich dicker als der GA2 an dieser Stelle. Da der GA2 TS neben Gripshift auch zu anderen Drehgriffschaltern (Nexus, Pinion, Rohloff, NuVinci) passen soll, müssen wir ein Maß wählen, dass bei allen Varianten möglichst gut passt. Bei Sram sieht das konkret so aus, dass eine ca 0,5mm hohe Stufe zum Drehgriffschalter entsteht, die in der Praxis kaum wahrnehmbar ist.


Ich hoffe das hilft dir weiter

Lg
 
Zurück
Oben Unten