Wünsche an Ergon

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. wildbiker

    wildbiker Mountainbiker!

    Dabei seit
    10/2003
    Hallo,

    fahre an meinen Bikes seit langer Zeit einige Ergon-Produkte (2 Sättel, Griffe (3x Enduro/AM, 1xMarathon)somit auch an meinem Bike mit Rohloff. Seit 2 Jahren hab ich die GA1 Evo an dem Bike.

    Musste einen Griff aufgrund des Rohloffdrehgriffs kürzen (sieht nicht schön aus, mühsam abzuschnippeln, Griff krümmelt an der Schnittstelle). Mittlerweile sind diese ziemlich profillos und kleben. Brauche damit schnellstmöglich Neue. Möchte aber keinen neuen Griff nochmal zerschnippeln.

    Daher mein Wunsch an Ergon, normale ergonomische Griffe wie die GA1 evo oder GA2 für Rohloff/Nexus/Alfine u. sonstige-Drehgriffschalter herzustellen. Vielleicht aus Kork und Gummi. GP1 und GC1, damit komm ich am Enduro nicht klar, btw. sind da wohl auch nicht dafür gedacht. Die Auswahl an ergonomischen Griffen für Nabenschaltungsfahrer ist ja sehr übersichtlich.

    Bin mit den Produkten von Ergon bisher zufrieden gewesen. Würde mich daher freuen, wenn von Ergon diesbezüglich ein Feedback kommen würde.


    Achja, der Thread kann auch für andere Wünsche an Ergon genutzt werden.
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Ergon_Bike

    Ergon_Bike Die Ergonomie-Spezialisten

    Dabei seit
    09/2010
    Hallo @wildbiker@wildbiker ,

    danke für deine Anfrage!
    Wir beobachten das Thema "runder Griff mit Drehgriffschaltung" bereits seit geraumer Zeit. Für uns ist es, gerade im Hinblick auf die Sram Gripshift-Schaltung und die Getriebeschaltungen von z.B. Pinion mit Drehgriffschalter, ein interessante und beachtenswerte "Nische", auf die wir unser Portfolio erweitern könnten.
    Sobald ich dir genaueres zu unseren Entscheidungen bzgl. eines runden Griffes für Drehgriffschaltungen sagen kann, werde ich mich an dieser Stelle wieder bei dir melden!

    Viele Grüße vom Ergon-Team aus Koblenz!
     
  4. wildbiker

    wildbiker Mountainbiker!

    Dabei seit
    10/2003
    Supi, danke für die Antwort. Bin gespannt was kommt und würde den Griff dann gern testen (Fahr Rennen, beweg mein Bike Alltag sowie auf Tour)...

    gesendet vom Smartfön ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2015
  5. cxfahrer

    cxfahrer vintage

    Dabei seit
    03/2004
    ..
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2015
  6. axiom62

    axiom62

    Dabei seit
    01/2008
    Hallo, ich verwende seit Jahren Ergon-Produkte und bin sehr zufrieden. Wollte jetzt auch gerne auf Eure Handschuhe umstellen und -huch- es gibt keine mehr im Ergon-Portfolio!? Macht Ihr nur (Entwicklungs-)Pause oder habt Ihr Euch endgültig vom Thema Handschuhe verabschiedet?
     
  7. noocelo

    noocelo kriegt nie genug

    Dabei seit
    05/2014
    was wurde denn aus den griffen?
     
  8. Ergon_Bike

    Ergon_Bike Die Ergonomie-Spezialisten

    Dabei seit
    09/2010
    Hi Leute,

    man darf auf die Eurobike gespannt sein! ;-) Mehr kann ich zu den Themen Handschuhe und Gripshift Griff nicht sagen.

    Viele Grüße
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  9. wildbiker

    wildbiker Mountainbiker!

    Dabei seit
    10/2003
    Yippie...Bin auf der eurobike...Darf ich mein Argon am rohloff/gates gleich zum probieren mitbringen?

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  10. John 117

    John 117

    Dabei seit
    05/2009
    Hallo zusammen. Ich möchte mir ein Paar Ergon-Griffe zulegen. Hätte gerne gewusst, ob die Griffe auf meinen RaceFace-Atlas Lenker passen.Und wenn ja, welche?
    Gruß, Patrick
     
  11. wildbiker

    wildbiker Mountainbiker!

    Dabei seit
    10/2003
    Endlich geschafft, Griffe für rohloff, Pinion, gripshift rausgebracht, fühlten sich auf der Messe schon mal sehr gut an...Leider erst ab januar/Februar 2017 erhältlich... die üblichen ergon-preise, 29,95€



    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  12. Ergon_Bike

    Ergon_Bike Die Ergonomie-Spezialisten

    Dabei seit
    09/2010
  13. wildbiker

    wildbiker Mountainbiker!

    Dabei seit
    10/2003
    Wann wird der GA2 Single Twist Shift lieferbar sein? Wirds die Griffe in Rot oder anderen Farben geben?
     
  14. Ergon_Bike

    Ergon_Bike Die Ergonomie-Spezialisten

    Dabei seit
    09/2010
    Hi,

    in ca. 2 Wochen wird der GA2 Single Twist Shift bei den Händlern verfügbar sein. Den wird es nur in Schwarz geben.
     
  15. marx.

    marx.

    Dabei seit
    02/2007
    @Ergon_Bike@Ergon_Bike wie breit ist denn der "kürzere" Griff dann?

    Bei SRAM ist die grip shift Seite 10cm und damit viel zu lang, um den Griff ganz außen greifen zu können und gleichzeitig noch an den Bremshebel zu kommen...

    Und den Durchmesser fände ich auch interessant. Den Twist gibt es ja nur in einer Größe oder? Entspricht der eher der slim oder der normalen Variante des ga2?
    EDIT: hoppla, gibt ja nur einen ga2.. mit dem ge verwechselt :)


    Und final dann noch eine letzte Frage:
    Auf diesem Bild sieht es aus, als würde sich beim Übergang ergon-gripshift eine unangenehme Kante ergeben (bzw eine deutliche Änderung im Durchmesser)?! Liegt das am Bild?
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2017
  16. Ergon_Bike

    Ergon_Bike Die Ergonomie-Spezialisten

    Dabei seit
    09/2010
    Hi @marx.@marx.

    entschuldige die Wartezeit, ich musste erst bei den Entwicklern nachfragen.

    Der Griff ist 95mm lang. (Die Original Sram Griffe sind 100mm). Das Breitenmaß entspricht dem GP1. Leider baut der Sram Shifter mit ca 75mm sehr breit, so dass manche Bremshebel – je nach Hersteller - tatsächlich weit weg sind.

    Was die Breite betrifft müssen wir einen Kompromiss eingehen, da der Griff auch Menschen mit breiten Händen ausreichend Platz zum Greifen bieten soll. Vor allem, da nicht jeder seine Hand auf dem dicken Drehelement ablegen möchte.

    Auch wenn man beim MTBken weit außen greift, ist der äußere Bereich des Griffs (neben dem Texturfeld) beim GA2 TS eher als sekundäre Grifffläche zu sehen.


    Der Durchmesser entspricht weitestgehend dem GA2. Den GA2 gibt es nur in Größe.

    An der Kontaktstelle zum Drehgriffschalter hat der Griff 33mm Durchmesser und ist damit natürlich dicker als der GA2 an dieser Stelle. Da der GA2 TS neben Gripshift auch zu anderen Drehgriffschaltern (Nexus, Pinion, Rohloff, NuVinci) passen soll, müssen wir ein Maß wählen, dass bei allen Varianten möglichst gut passt. Bei Sram sieht das konkret so aus, dass eine ca 0,5mm hohe Stufe zum Drehgriffschalter entsteht, die in der Praxis kaum wahrnehmbar ist.


    Ich hoffe das hilft dir weiter

    Lg
     
  17. marx.

    marx.

    Dabei seit
    02/2007
    Tut es, besten Dank! :)

    Damit ist Grip Shift nur eine Option, wenn man selber andere Griffe absägt oder Bremsen fährt, die auf alle Fälle nicht von Shimano kommen. Da ist der Hebel sonst einfach zu kurz ;)
     
  18. wildbiker

    wildbiker Mountainbiker!

    Dabei seit
    10/2003
    Hab mir die mal bestellt.. Wenns die auch nich in rot gibt..

    z.Z. Sqlab 711 Sy..

    Gesendet von meinem Apple iPhone7 mit Tapatalk
     
  19. wildbiker

    wildbiker Mountainbiker!

    Dabei seit
    10/2003
    Endlich wieder ordentliche Griffe, wenn auch nicht in rot.... Sehr geil...

    [​IMG]

    Gesendet von meinem Apple iPhone7 mit Tapatalk
     
  20. Mayhem

    Mayhem CTR

    Dabei seit
    09/2004
    Wird es irgendwann auch mal andere Farben geben?
     
  21. Ergon_Bike

    Ergon_Bike Die Ergonomie-Spezialisten

    Dabei seit
    09/2010
    Muss ich morgen abklären und melde mich asap. ;)
     
  22. Ergon_Bike

    Ergon_Bike Die Ergonomie-Spezialisten

    Dabei seit
    09/2010
    Ich muss Dich leider enttäuschen, denn der Twist Shift ist vorerst weiterhin nur in schwarz erhältlich.
     
  23. Mayhem

    Mayhem CTR

    Dabei seit
    09/2004
    Schade.
     
  24. Stollenfahrer

    Stollenfahrer

    Dabei seit
    09/2012
    Hallo,

    den GA1 in Weiß oder das Nachfolgemodell in der selben Farbe.

    Gruß Jens
     
  25. Ergon_Bike

    Ergon_Bike Die Ergonomie-Spezialisten

    Dabei seit
    09/2010
    Ist notiert...wird es aber nicht geben in der näheren Zukunft. ;)

    LG
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1