AWK Doppelkammersystem

Anzeige

Re: AWK Doppelkammersystem
Wieso lebensgefährlich? Es hätte mich halt auf die Fresse gelegt ohne den Federweg. Das ist kein Unsinn sondern Fakt dass Federweg Fehler verzeiht und das merkt man schon deutlich wenn dieser sinnvoll genutzt wird.
 
Stimme ich voll zu: Ich fuhr einen mir recht vertrauen Trail flott( korrigiert gefühlt 45 echte eher 35))runter, als mich eine vom Regen ausgewaschenen Stelle kurz am Ende einer Kurve plötzlich überraschte, der Federweg das schlimmste weckbügelte und ich mich "nur festhalten musste" Mit schlotternden Knien blieb ich mal ne knappe Minute stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte dieser zusätzliche Federweg am Ende dieser Kurve eigentlich auch was gebracht, wenn dir eine Familie mit Kind und Hund entgegen gewandert wäre?

Reagieren konntest du ja offensichtlich nicht mehr...

Sorry aber mit sowas geb ich doch nicht noch groß an, das gehört in den Park oder abgesperrte Strecken
 
Mit 200mm braucht man also keine Fahrtechnik mehr? Verzeit ja alles, man muss nur drüber bügeln! Super
Wieso gibt es immer mindestens einen der einem das Wort im Munde herumdrehen muss weil er sich anscheinend persönlich angegriffen fühlt? Nein, aber umso mehr Federweg du hast umso schneller kann man im entsprechenden Gelände fahren, gleiches Fahrkönnen vorausgesetzt. Bei gleicher Geschwindigkeit verzeiht mehr Federweg dafür natürlich auch mehr Fehler. Aber das wichtigste ist doch einfach dass die Gabel den Federweg sinnvoll nutzt und ich mein 160mm Enduro nicht so einstelle dass es bei meinem Hometrail, und mag er noch so langweilig sein, den ganzen Federweg braucht. Wer das macht hat nichts verstanden...
 
Der Trail ist weit einsehbar der Boden nicht. Angeben machst du draus aber die Haltung ist ohne diese info nachvollziehbar.

Okay in dem Fall spricht natürlich nichts dagegen (von der eigenen Gesundheit mal abgesehen :D )

Bin da aber auch grad etwas (über?)sensibel, weil hier in Innsbruck auf einem der unübersichtlichsten Hometrails auf einmal massig Anliegerkurven und ein Gap gebaut wurden. Letzteres hat die Landung kurz vor einer (Anlieger-)Kurve um die man dann quasi Blind rum muss, weil alles zugewuchert ist. Und weil das ja nicht reicht, ist das Ende (bzw. der Anfang, wie mans nimmt) des Trails direkt an einem Parkplatz, d.h. nicht so unwahrscheinlich, dass da wer rauf kommt.

Keine Ahnung, warum diese Jungs und Mädels ihre Motivtion was cooles zu bauen nicht wo eingesetzt haben, wo es weniger riskant wäre... so ist es einfach mal der dümmste Trail, den ich seit langer Zeit gesehen hab.

Sorry also, dass ich das bei dir falsch interpretiert hab! :)
 
Aber das wichtigste ist doch einfach dass die Gabel den Federweg sinnvoll nutzt und ich mein 160mm Enduro nicht so einstelle dass es bei meinem Hometrail, und mag er noch so langweilig sein, den ganzen Federweg braucht. Wer das macht hat nichts verstanden...

Ach so, jetzt wird ein Schuh draus... Wenn deine Hometrails so "langweilig" sind, dann relativiert sich die Aussage von oben natürlich...
Ich bin nicht davon ausgegangen, dass das oben geschriebene so gemeint war...

Ich habe auf meinen Hometrails nur Drops mit ca. 1m Höhe und viel mehr ist eh aus meinen Wohlfühlbereich... Darauf ist mein 150/140mm Fahrwerk abgestimmt und ich fühle mich wohl. Wenn ich mal ne Landung ins Flat versemmel oder zu schnell oder zu ungeschickt irgendwo rein halte, dann geht das Fahrwerk halt auf Anschlag... Ich fühle mich dadurch aber nicht unsicherer!
 
Ach so, jetzt wird ein Schuh draus... Wenn deine Hometrails so "langweilig" sind, dann relativiert sich die Aussage von oben natürlich...
Ich bin nicht davon ausgegangen, dass das oben geschriebene so gemeint war...

Ich habe auf meinen Hometrails nur Drops mit ca. 1m Höhe und viel mehr ist eh aus meinen Wohlfühlbereich... Darauf ist mein 150/140mm Fahrwerk abgestimmt und ich fühle mich wohl. Wenn ich mal ne Landung ins Flat versemmel oder zu schnell oder zu ungeschickt irgendwo rein halte, dann geht das Fahrwerk halt auf Anschlag... Ich fühle mich dadurch aber nicht unsicherer!
Das schreibe ich doch die ganze Zeit. Beim normalen Fahren, auch im Park oder auch harten trails, habe ich immer etwas federwegsreserve aber wenn ich einen Sprung versemmel oder ich eben mal zu schnell irgendwo rein rumpel dann wird der Federweg genutzt. Und das rettete mich jetzt schon des öfteren vor einem Abflug. Ein leichter Durchschlag ist dann natürlich absolut unproblematisch.

Davon abgesehen habe ich nie behauptet dass meine Trails langweilig wären, aber lauter 1 m drops sind nicht drin. [emoji6]
Zudem habe ich eh das Gefühl dass wir komplett aneinander vorbei schreiben. Ich glaube wir sehen das ganze sehr ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Männers, vielleicht diskutieren wir lieber wieder über die AWK ? :D


Wenn ich weniger Druck in der Hauptkammer fahre, dann erhöht sich ja der SAG, d.h. Gabel wird weicher, wird sie dann aber auch feinfühliger in den ersten Zentimetern?

Wenn ich dann zugleich den Druck in der AWK erhöhe, bekomme ich dann mehr Midstroke Support und vorallendingen mehr Endprogression?
 
Wenn ich weniger Druck in der Hauptkammer fahre, dann erhöht sich ja der SAG, d.h. Gabel wird weicher, wird sie dann aber auch feinfühliger in den ersten Zentimetern?

Das softe Ansprechverhalten von einer gut geschmierten Coil bekommst du mit der AWK nicht hin. Meine Erfahrung.

Wenn ich dann zugleich den Druck in der AWK erhöhe, bekomme ich dann mehr Midstroke Support und vorallendingen mehr Endprogression?

Je höher das Verhältnisses von AWK zu Hauptkammer, um so mehr ähnelt das Setup einer konventionellen SA mit vielen Token. Also viel Endprogression und viel SAG, aber wenig Gegenhalt im mittleren Bereich...
 
Das softe Ansprechverhalten von einer gut geschmierten Coil bekommst du mit der AWK nicht hin. Meine Erfahrung.

Das ist klar, das würde ich auch nicht erwarten. Mir geht es nur darum zu verstehen wie sich das Verhalten verändert wenn ich den Luftdruck senke/erhöhe.

Je höher das Verhältnisses von AWK zu Hauptkammer, um so mehr ähnelt das Setup einer konventionellen SA mit vielen Token. Also viel Endprogression und viel SAG, aber wenig Gegenhalt im mittleren Bereich...

Zielsetzung ist eigentlich gutes Ansprechverhalten zu Beginn, dann ordentlich Midstroke-Support damit es mir nicht durch den Federweg rauscht und zum Ende hin ausreichend Endprogression damit wenn ich mal nen Sprung verpatze es nicht gleich durchschlägt. Wobei die Endprogression die niedrigste Priorität für mich hat. Zumindest von meiner alten Zocchi war ich gewohnt dass sie anfangs supersoft angesprochen hatte, sehr plüschig, dann einigermaßen gut in der Mitte funktionierte, die Endprogression schon sehr früh ansetzte so dass ich die letzten 2-3cm immer übrig hatte.
 
Zielsetzung ist eigentlich gutes Ansprechverhalten zu Beginn, dann ordentlich Midstroke-Support damit es mir nicht durch den Federweg rauscht und zum Ende hin ausreichend Endprogression damit wenn ich mal nen Sprung verpatze es nicht gleich durchschlägt.

Je nach Gewicht und Fahrweise kann das klappen oder aber auch nicht. Du kannst nur 2 der 3 von dir genannten Eigenschaften mit der AWK direkt beeinflussen. Die 3 Eigenschaft ergibt sich dann aus dem Setup. ME sollte die Endprogression immer ausreichen. Denn bis jetzt hat sich kein AWK Fahrer (im Forum) über zu wenig Endprogression beklagt.

Wenig Druck in HK -> mehr SAG und "weicher" am Anfang.
Der Druck in der AWK bestimmt die Position des "Knicks" in der Kennlinie. Vgl das letzte Diagramm von User marx. hier im Thread.
Hoher AWK Druck -> der Knick kommt später im Federweg. Der Abstand zur linearen Kennlinie ist kleiner.
Niedriger AWK Druck -> der Knick kommt früher im Federweg. Der Abstand zur linearen Kennlinie ist grösser.

Was dir am besten passt, musst du selber rausfinden. U.U. brauchst du je nach Strecke verschiedene Setups.
Bei einer Pike würde ich vom Bauch aus in einem Verhältnisbreich HK:AWK von 1-1.7 bis 1:2.2 rumexperimentieren.
 
Je nach Gewicht und Fahrweise kann das klappen oder aber auch nicht. Du kannst nur 2 der 3 von dir genannten Eigenschaften mit der AWK direkt beeinflussen. Die 3 Eigenschaft ergibt sich dann aus dem Setup. ME sollte die Endprogression immer ausreichen. Denn bis jetzt hat sich kein AWK Fahrer (im Forum) über zu wenig Endprogression beklagt.

Wenig Druck in HK -> mehr SAG und "weicher" am Anfang.
Der Druck in der AWK bestimmt die Position des "Knicks" in der Kennlinie. Vgl das letzte Diagramm von User marx. hier im Thread.
Hoher AWK Druck -> der Knick kommt später im Federweg. Der Abstand zur linearen Kennlinie ist kleiner.
Niedriger AWK Druck -> der Knick kommt früher im Federweg. Der Abstand zur linearen Kennlinie ist grösser.

Was dir am besten passt, musst du selber rausfinden. U.U. brauchst du je nach Strecke verschiedene Setups.
Bei einer Pike würde ich vom Bauch aus in einem Verhältnisbreich HK:AWK von 1-1.7 bis 1:2.2 rumexperimentieren.

Danke für deine Erklärungen.

Und welches Setup fährst Du bei welcher Strecke?
 
Bei den letzten Touren in den Alpen ("Naturtrails") hatte ich ein Verhältnis 1:2, vllt sogar minimal darunter. Wenn ich mehr Druck in die AWK pumpe, dann habe ich für meinen Geschmack (und meine Fahrweise) zu viel Progression. Meine LSC ist fast offen (2 Klicks zu). SAG ca. 25%, mehr oder weniger zentral über dem Tretlager. Das hat ziemlich gut gepasst.
Mit weniger als 1:1.9 habe ich aus Zeitmangel noch nicht getestet. Ich muss zugeben, dass ich auch mit mehr Zeit nicht wirklich systematisch testen würde. Mir geht's nicht um die letzten 2%. Dafür bin ich zu langsam :D
 
Hätte dieser zusätzliche Federweg am Ende dieser Kurve eigentlich auch was gebracht, wenn dir eine Familie mit Kind und Hund entgegen gewandert wäre?

Reagieren konntest du ja offensichtlich nicht mehr...

Sorry aber mit sowas geb ich doch nicht noch groß an, das gehört in den Park oder abgesperrte Strecken
Edit sagt ist ja schon geklärt....
Gelöscht

Zum Thema, gerade erst im Park gewesen... Federweg 1,5cm trotz Fahrfehler mit entsprechend verunglückte Landung (Winterberg slopestyle Park ganz linke Tableline, Table übersprungen und das in der Kompression gelandet). Gestern auf einem bekannten trail nach einem Kicker wegen Timing verpennt, im nosedive gelandet und durchgeschlagen, wäre da nicht die Reserve gewesen, wäre ich wohl über den Lenker gegangen...
AK 45psi
HK 105-110
Bei 76kg ohne Zubehör... Also fahrfertig rund 82kg
Funktioniert sowohl auf flowigen, als auch technischen trails, und bei dem was ich im Park fahre auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit sagt ist ja schon geklärt....
Gelöscht

Zum Thema, gerade erst im Park gewesen... Federweg 1,5cm trotz Fahrfehler mit entsprechend verunglückte Landung (Winterberg slopestyle Park ganz linke Tableline, Table übersprungen und das in der Kompression gelandet). Gestern auf einem bekannten trail nach einem Kicker wegen Timing verpennt, im nosedive gelandet und durchgeschlagen, wäre da nicht die Reserve gewesen, wäre ich wohl über den Lenker gegangen...
AK 45psi
HK 105-110
Bei 76kg ohne Zubehör... Also fahrfertig rund 82kg
Funktioniert sowohl auf flowigen, als auch technischen trails, und bei dem was ich im Park fahre auch...
Du meinst sicher hk 45 psi und ak 105-110 psi. [emoji6] wieviel sag hast du bei so wenig Druck in der Hauptkammer? Ich fahre 5 psi mehr bei 6 kg weniger Masse und habe damit circa 23% sag.
 
Ja hast Recht ;) da an der Pike keinen Skala mehr ist, muss ich da gerade passen schätze aber so auf 25-27% sag. Habe auf dem Trail nach federweg Umzug und Fahrgefühl eingestellt. Sprich ich fahre relativ viel technischen Kram, Ziel war es kleine Erschütterungen gut weg zu schlucken, und an Stufen und beim Umsetzen nicht weg zur sacken und das klappt sehr gut...
In sprunglastigerem Gebiet dürfte sie ruhig im anfangs Bereich etwas mehr Gegendruck liefern, passt aber soweit aber dennoch ganz gut...
 
Das Problem kenne ich, ich habe auch Standrohre ohne Skala nach einem Tausch auf Garantie. Hab es halt gemessen und ausgerechnet... Mit weniger als den 50 psi ist mir die Gabel dann zu weich und leblos. Kann man sicher auch mit mehr Druckstufe ausgleichen, ist mir dann aber zu bockig. Evtl ist das aber mit dem Tuning auch besser, bin aber so wie es aktuell ist zufrieden.
 
Nochmal eine Frage zur Yari AWK: bei 150mm Federweg kann ich ja beiden nehmen, die normale sowie die LT. Welche also nehmen? Runtertraveln werde ich die Gabel sicher nicht, hochtraveln ist eher auch nicht vorgesehen.

Vielen Dank für die Empfehlungen und Sorry schon mal falls ich das hier im Thread nicht gefunden habe über die Suchfunktion ;-)

Evtl. hat ja schon jemand Erfahrungen oder Empfehlungen.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten