Neues BFe 275 mit X-12 Achse

Hier ein aktuelles Bild, dass nicht von Cotic selbst ist. Finde nicht, dass man die Geo als "von gestern" bezeichnen kann oder muss.
IMG_0025-768x512.jpg

http://singletrackworld.com/2017/08/first-look-the-all-new-bfe-from-cotic/

Ich bin sehr gespannt auf das neue Soul und bin zuversichtlich, dass es eine Punktlandung zwischen "modern" und "zu krass" für den spezifischen Anwendungsbereich des Souls bieten wird. So schätze ich zumindest Cy's bewährte Philosophie ein.

Auf das Soul kann man wirklich gespannt sein. Es wird sicher Zeit aus dem Schatten all der bfe und solaris im web herauszutreten. Man sieht ja praktisch keine aktuellen souls mehr. Ich könnte mir eine 29er Version dieser neuen bfe vorstellen oder eine nonboost Version des Solaris.

Ich glaub das wird eher schwer für das Soul. Auf dem englischen Markt wird sich das neue Bfe sicher sehr gut verkaufen. Genau das wollen die Jungs da. Abfahrtstarkes 650b Hardtail. Mit 140er Gabel, 1x11 um Remotestütze kannst du damit praktisch alles fahren was die Insel zu bieten hat....vom Trailcenter bis zu den Steinen des Peak District. Einziges Feld wo das Bfe nicht so toll ist ist reines "Cross Country"/leichte Flowtrails ..... und da kommt das Solaris ins Spiel. 29 Zoll, leichter 853er Rahmen, 650b+ Option....Perfekt! Welche Lücke soll da das Soul schließen? Ich denke wenn Cy das Soul weiterentwickelt dann auch hauptsächlich aus sentimentalen Gründen weil es ja sein erstes Rad war. Markttechnisch sehe ich da keinen Bedarf....hat schon seinen Grund warum man nur Solaris und Bfe sieht....Just my two cents :)

Was Cys emotionale Bindung zum Soul angeht, hast Du wohl recht. Was den Markt angeht, sicher auch: entweder abfahrtstark oder Touren-trailig, entweder BFe oder Solaris.

Welche Lücke soll da das Soul schließen?

In der Lücke sitze einsam und alleine ich und warte gespannt auf das neue Soul. ;)

Die Lücke heißt "kann und will nicht groß springen, fährt trotzdem auch ruppige Strecken flott bergab, kann dabei Linien lesen und ballert nicht stumpf geradeaus, braucht daher keine 160mm-Bikepark-Freigabe und -Steifigkeit, sondern weiß - gerade auch ruppig bergab - ein bisschen “Stahl-Geschmeidigkeit” aus dem Heck zu schätzen, will dennoch kein Solaris, weil 29er relativ zur Körpergröße (1,80) eben doch immer noch sperriger zu fahren sind als 27,5 (oder 26 selig...)*".

Gerade die “Stahl-Geschmeidigkeit” - so habe ich Cy verstanden - bietet das Soul eher als das BFe (gilt wohl auch für Slackline vs Switchback).
Und das bisschen leichter ist zwar nicht entscheidend, aber wird genauso wie der Mehrpreis (gerne) hingenommen.

*auch wenn ich dem Solaris MK1 eine relativ hohe Aligilität bescheiningen kann, aber manchmal muss man es eben doch ein bisschen mehr rumdrücken

Leute, ab Mitte nächster Woche liefern wir die neuen BFe Rahmen aus. Wer hat nicht, wer will noch mal? Bitte bei mir melden, wer noch Bedarf hat :) Leider hat sich der Umrechnungskurs in den letzten Wochen ordentlich verschlechtert und wir müssen den Preis doch auf 525,- festsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein "zeitgemäßes" Bfe. Sehr schön.

Und jetzt bitte das ganze in Form eines neuen Soul´s mit vernünftigem Sitzwinkel und niedriger Tretlagerhöhe :love:

Zurück