Commencal Meta v4.2

Also schön finde ich es eigentlich schon und es funktioniert sehr gut. Wenn es fix im Rahmen integriert ist ist es halt blöd, wenn der Gummi kaputt ist. So kann man es wenigstens noch tauschen wenn es drauf an kommt.

Heute ist mein v4.2 auch angekommen ;)
20171019_192704.jpg
20171019_192633.jpg

Anhänge

• 20171019_192633.jpg
    20171019_192633.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 174
  • 20171019_192704.jpg
    20171019_192704.jpg
    418,8 KB · Aufrufe: 174
knapp 2kg sind locker drin, wenns leichter sein muss und du etwas geld aufbringen willst ^_^ ;)

die ride alpha teile sind halt kein leichtbau, passen aber zumindest optisch gut an die commencals...

bremsen, sattel, lenker, pedale, kurbel ... vermutlich? :)
mit dem shorty den ich jetzt vorn fahre, dürfts auch mehr als 13,3kg vom anfang sein
wiege bei gelegenheit gern nach

edit: gesagt getan... komme auf 13.64kg laut der kofferwaage
meine garage sieht aktuell aus wie sau, aber das bike lehnt nirgendswo dran - hätte ich auch nix von, wenn ich mir den karren leichter rede, als er denn wäre ;)
falls ich mit der zeit noch eine andere möglichkeit zum wiegen finde, werd ich das mal abgleichen :)

Anhänge

• 20171020_133504.jpg
    20171020_133504.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 82
  • 20171020_133439.jpg
    20171020_133439.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere es nur zu verstehen ;)

Bei mir ist ne MT5 (203er scheiben)
X0 Carbon mit Gabaruk 30t ohne Kefü
2x 2,3er Minions Tubeless 60ml Milch
Carbon Lenker / Revive Stütze 160mm
160gr SLR

Ok ich habe alles abgeklebt mit 3m Folie - das macht noch was aus
evt Kassette / Schaltwerk / Trigger Kombo (GX)...
Race FAce Vorbau wiegt auch 170gr..

3M folie hab ich nur am unterrohr dran :)
die gx kassette ist auch gut 90gramm schwerer wie die x1 ..
mein lrs wiegt 100g mehr wie deiner
dann hat man noch so kleinkrams wie vorbau, der bei mir z.b. noch 50grämmchen bringt... 180er bremsscheiben, wobei die hope so eigentlich kein leichtbau sind ^^
kA was der super deluxe und die revive wiegen..
kann schon sein, dass die folie bei dir und ein paar teile bei mir die 300g unterschied ausmachen..
vielleicht ist die grüne kofferwaage auch nicht genau.. im grunde ists mir auch egal..
wie gesagt, sollte ich an eine weitere möglichkeit zum wiegen gelangen, werd ich das nochmal nachprüfen..

ABER viel wichtiger als die paar zahlen ist doch, dass sich das bike richtig genial fahren lässt (finde ich).. sowohl bergauf als auch bergab.. würde der markt noch angemessene preise für 26er DH bikes hergeben, hätte ich mein v10 unlängst verkauft, da ich mit dem meta im grunde zu 95% abdecke, was ich fahre..

Sieht richtig gut aus das 2018er, und raw sowieso.. leider gab es das raw nicht mehr in XL als ich letztes Jahr bestellt hatte.

Hallo,
ich durfte freundlicherweise auf Tobsucht. seinem L Rad mal probesitzen und wollte mal fragen, ob jmd. im Rhein-Main Gebiet eines in M fährt. Ich bin mir bei der Größe nämlich noch nicht so sicher.
Gruß
Thomas

Hat jemand schon einmal Teile angefragt die nicht im a la Carte Portfolio enthalten sind? Geht speziell um den Fox DPX2, realisieren die Sonderwünsche? ;)

Zuletzt bearbeitet:
jop hatte ich vor gut einem jahr, als ich anfing mein meta zu planen... damals gings um den metrischen float x2 bzw. überhaupt um einen metrischen dämpfer abgesehen vom rs super deluxe; und man riet mir den lieber persönlich bei einem fox-händler zu ordern, da zu derzeit die auslieferung der metrischen dämpfer noch derb problematisch war und man mir keine lieferzeit für rahmen + wunschdämpfer geben wollte/konnte

vielleicht ist es inzwischen ja besser, also einfach mal anfragen... mehr wie vertrösten, können dich die leuts dort nich ;)

Hallo!
Ich bin Besitzer eines V4.2. Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Bike, leider klappern die innen verlegte Züge ständig. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht das Problem sogar gelöst?

Hast du es selbst aufgebaut? Dem Rahmen liegt laut der Commencal-Webseite ein Schaumstoffrohr bei, das hilft. Alles durch den Rahmen legen und dann die Leitungen und Züge durch das Schaumstoffrohr stecken und das wiederum in das Unterrohr quetschen.

Für das V4 gibt es sogar ein Howto-Video:

Hallo,

ist es für dich ersichtlich ob die Fox 36 Modelljahr 2018 ist oder ob diese noch ein Vorjahresmodell ist?
Die 36 ist ja für 2018 umfassend überarbeitet worden.

Das Bike gefällt mir sehr gut und ist bisher mein Favorit:D
Schon erste Fahreindrücke gesammelt? Gibt es etwas was dich am Bike stört?

Hi,

Gabel ist das 2018er Modell ja.

Bin das Bike bis jetzt erst auf einer Tour gefahren. Bergauf merkt man die 15.2 kg Gewicht schon ein bischen, man sitzt aber sehr Komfortabel auf dem Bike! Dafür geht es halt Bergab um so besser :) was mich sonst aber stört ist halt das Loch hinten am Tretlager :/

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Gabel ist das 2018er Modell ja.

Bin das Bike bis jetzt erst auf einer Tour gefahren. Bergauf merkt man die 15.2 kg Gewicht schon ein bischen, man sitzt aber sehr Komfortabel auf dem Bike! Dafür geht es halt Bergab um so besser :) was mich sonst aber stört ist halt das Loch hinten am Tretlager :/

Danke für die schnellen Infos,

für das Loch am Tretlager gibt es ja Bastellösungen!

Hallo!
Weiß hier zufällig jemand was genau der Unterschied zwischen den Rahmen von Meta TR v4.2 und Meta AM v4.2 ist?
Dachte Anfangs dass ein anderes Verbindungsstück zwischen Rocker Link und Dämpfer verbaut wird, jedoch ist das lt. Ersatzteilbeschreibung im Shop für beide das Gleiche.
Beim Rocker Link selbst steht nur allgemein "für Meta v4.2".

Kann es sein, dass die Rahmen zu 100% identisch sind? Wenn ich das richtig verstehe, würde das nämlich auch den unterschiedlichen BB drop zwischen TR und AM erklären.

Edit:
Hat sich erledigt, die Hauptrahmen sind definitiv nicht identisch. Habe gerade Rückmeldung von commencal erhalten.

Hintergrund war der, dass ich mit dem Gedanken spielte mir ein Meta TR aufzubauen, der Rahmen ist aber leider nicht als frameset erhältlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück