Commencal Meta v4.2

Hast du es selbst aufgebaut? Dem Rahmen liegt laut der Commencal-Webseite ein Schaumstoffrohr bei, das hilft. Alles durch den Rahmen legen und dann die Leitungen und Züge durch das Schaumstoffrohr stecken und das wiederum in das Unterrohr quetschen.

Für das V4 gibt es sogar ein Howto-Video:

Habe es nicht selbst aufgebaut. Dachte mir schon, dass das Schaumstoffrohr wahrscheinlich nicht weit genug nach oben geschoben wurde. Ist es bei euch auch unten noch zu erkennen?
Habe Probleme es weiter nach oben zu bekommen. :(
 
Servus,

Da ja in vielen Tests der „unnötig“ breite Hinterbau bemängelt wurde: Hat keiner von euch Probleme damit (ggf. mit 5/10 Freeridern in Größe 47)?
Und es wohnt nicht zufällig noch nen Größe L Fahrer im hohen Norden in der Ecke Osnabrück/Münster.

Beste Grüße
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Hinterbau ist breit und ich stoße auch mit Schuhgröße 45 öfter mal dran. Zufällig fahre ich ein Meta AM V4 in L und wohne in Osnabrück :D
 
dem schließe ich mich an... größe 45
bei XL rahmen, wobei es auf den ersten fahrten echt ein wenig nervig war - inzwischen stoße ich nur noch selten an den hinterbau

beim neuen 2018er modell wurde da nix geändert bzw. etwas verjüngt beim hinterbau?
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten. Der Hinterbau beim V4.2 baut im Vergleich zum V4 scheinbar noch immer genauso breit, schade egtl. Aber das wär ja super, wenn ich mal ne Runde Proberollen dürfte in OS...:)
 
Habe es nicht selbst aufgebaut. Dachte mir schon, dass das Schaumstoffrohr wahrscheinlich nicht weit genug nach oben geschoben wurde. Ist es bei euch auch unten noch zu erkennen?
Habe Probleme es weiter nach oben zu bekommen. :(

Also ich kann es nicht sehen.

Hat schon mal jemand die Bremsen beim Meta getauscht und Erfahrungswerte? Also Tipps oder Stellen wo es Probleme geben könnte.
 
Hi,passt hier zwar nicht ganz rein,aber wollte euch trotzdem mal um Rat fragen!Und zwar hab ich ein meta v3 2017 und habe vor 2 wochen so ne komische Stelle im sitzrohr bemerkt!ist das ein riss?(sieht man nicht so gut auf dem bild,aber das geht schon so 2-3 mm tief rein.)
Ps:jetzt schonmal dankeAnhang anzeigen 658637
 
Hi,passt hier zwar nicht ganz rein,aber wollte euch trotzdem mal um Rat fragen!Und zwar hab ich ein meta v3 2017 und habe vor 2 wochen so ne komische Stelle im sitzrohr bemerkt!ist das ein riss?(sieht man nicht so gut auf dem bild,aber das geht schon so 2-3 mm tief rein.)
Ps:jetzt schonmal dankeAnhang anzeigen 658637

Du meinst diese waagerechte Lücke/Rille? Ist das an der Stelle, wo Sitzrohr/Oberrohr und das „Zwischending“ zum Dreieck zusammenlaufen? Ich würde tippen das ist einfach nur eine Stelle an der die Schweißnaht auf der Innenseite etwas weniger „durchgängig“ ist und die Lücke dann beim Ausreiben des Sattelrohrs so sichtbar wurde.
 
Nach allen Überlegungen soll es jetzt doch ein Meta V4.2 in Gun Metal werden.
Da die Größen ja für 2018 etwas angepasst wurden habe ich mich entschieden bei 175cm Kadaver länge und 85cm Schritt einen M Rahmen zu nehmen. Nutzt zufällig Jemand das Reach Set und kann etwas zur Verarbeitung sagen? Welche Press-Fit Lager sind zu empfehlen?
 
Das Reachset ist von der Verarbeitung in Ordnung.Es braucht nur gut Spannung das der Steuersatz fest ist.
Der Nachteil bei der Sache er baut 1 cm höher,was dann dem Reach wieder entgegen Wirkt.
Da wir die gleiche Maße haben würde ich sagen mach einen 50 Vorbau drauf ohne den Reachsteuersatz,dann hast auch genug Druck auf dem Vorderrad.
 
Ich habe so ein Alpha - Reachset im Rune und ich muss sagen dass ich angesichts des Preises sehr positiv überrascht war. Ich habe den Vorbau entsprechend der zusätzliche Einbauhöhe etwas tiefer gesetzt, was den Reach (bezogen auf die Griffmittelachse) wieder etwas vergrößert.
Wie stark die jeweiligen Effekte sind, hängt natürlich immer etwas vom Lenkwinkel ab...

Am Ende wirds auf jeden Fall länger ;)
 
Sag mal Ozzi was ist denn bei dir so leicht?

Ich komme mit 1650gr lrs - revive etc nur auf 13,96


bremsen, sattel, lenker, pedale, kurbel ... vermutlich? :)
mit dem shorty den ich jetzt vorn fahre, dürfts auch mehr als 13,3kg vom anfang sein
wiege bei gelegenheit gern nach

edit: gesagt getan... komme auf 13.64kg laut der kofferwaage
meine garage sieht aktuell aus wie sau, aber das bike lehnt nirgendswo dran - hätte ich auch nix von, wenn ich mir den karren leichter rede, als er denn wäre ;)
falls ich mit der zeit noch eine andere möglichkeit zum wiegen finde, werd ich das mal abgleichen :)

Sagt mal ihr 2... Habt ihr zufällig eine vollständige Teileliste eurer Räder? Falls ja...könntet ihr die evtl. posten oder mir per PM schicken?
 
Mein Meta ist nun auch endlich fertig! :love:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjEzLzIyMTM4MDEtMDJxbTFqdWZ0NnV3LWltZ18yMDE3MTExMF8xMjEwNTQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
:)
 
Die Farbe kommt echt Geil, hast du den Hobel mal gewogen?
Stehe immer noch zwischen dem Shiny Red oder dem Gun Metal... Immerhin ist der LRS schon mal Fertig.... ;)

PS:
Für alle die an "Shiny Red" interessiert sind, den Farbton wird es laut Commencal in Europa nur als Komplettbike zu kaufen geben.
 
Die Farbe ist in echt wirklich genial, kann ich nur empfehlen! :daumen:
Gewicht hat mich dann doch etwas überrascht, trotz dünner Reifen 14,91 kg! Aber halt XL und Saint Bremsen, von daher..

Leicht ist nicht zwingend besser.
Auch heisst es nicht automatisch, dass es sich bergauf leichter pedalieren lässt.

15kg sind doch absolut in Ordnung für ein haltbares enduro in xl.
 
Zurück
Oben Unten