Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

Richtig! :daumen:

Bismarckbank.png
 

Anhänge

  • Bismarckbank.png
    Bismarckbank.png
    568,5 KB · Aufrufe: 53

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen
@Leuchtentrager Die Frage, ob es sich bei William Busch um eine lokale Persönlichkeit oder einen kuriosen Schreibfehler handelt, wird wohl nur durch eine Recherche eines locals zu klären sein...
Da mich nach langer Zeit der Beherrschung das Rätselfieber packte, ohne die Fotomüdigkeit überwunden zu haben - musste ich heute raus in den Sturm:
 
ALSO.

Irgendwann Ende des 19. Jh.s erwarb der Pulverfabrikant Krantz - eben jener, welcher 1893 die Bismarckbank stiftete - das Bautzner Galgengemäuer am Preuschwitzer Berg als Lager. Das Nachbargrundstück gehörte der Waggonfabrik für elektrische Bahnen, vorm. William Busch, A.-G. Diese firmierte nach einem Zusammenschluss mit der Sächsischen Waggonfabrik Werdau AG in die Linke-Hofmann-Busch AG um, welche, mit William Busch als Aufsichtsratsvorsitzendem, zum führenden deutschen Waggonbauunternehmen wurde. Dor Eenheemsche wees, wies zu Ende ging.

Ich tippe mal, dass Herr Kommerzienrat Busch den Weg und Herr Krantz das Denkmal stifteten.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Leuchtentrager Danke für die Recherche ...

Ach war das schön, der goldene Herbst, schon wieder so lang her ... es war erst recht nebelig an diesem Tag, so verirrte ich mich ein wenig und habe wohl dabei die Grenze von Sachsen überquert, die Leute hatten eine andere Sprache, die Cola war nicht von Coca sondern von Kofola ... ich bin kein Kletterer, dieser hier gilt als schwierigster im Gebiet, wo war ich aber eigentlich?

 
Klettern jenseits der Grenze... Bist du vielleicht im Gebiet von Adersbach? Allerdings hat es dort mehr als 1.000 begehbare Gipfel. Welcher als der schwierigste gilt, kann ich nicht sagen. Die Form des abgebildeten Gipfels erninnert an die Bürgermeisterin, aber eigentlich kommt er mir für diese zu niedrig vor.

Ah ... noch mal recherchiert: Der Zuckerhut gilt als der schwerste Gipfel in Aderbach.

800px-PICT0048.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@zr0wrk ... naja wir wollen schon in der Nähe der Grenze zu Sachsen bleiben ... also Adersbach ist schon sehr, sehr weit weg ... der gesuchte Felsen steht auch ganz allein dort, wie man auf dem Foto sehen kann ... achso, der Name ist animalisch :)
 
Beim Thema "Klettern" kann ich mich einfach nicht zurückhalten - wobei mich deine, @kodak , weitere Rätselführung schon interessiert hätte.
Nun ja, ich denke, du stehst in Jetrichovice (Dittersbach) vor der Katzenkirche.
 
@Th. das ist natürlich vollkommen richtig, es ist die Katzenkirche ... damit auch die weitere Rätselführung kein Rätsel bleibt hier die nächsten Puzzleteile ...
Tipp1 ...
schaut man vom Aufstieg auf einen markanten Aussichtpunkt* mit interessanter Schutzhüttenkonstruktion obenauf hinab, so sieht man links unten wieder den gesuchten Felsen ...



*für Interessierte der Aussichtspunkt wäre dann der Marienfelsen

Tipp2 ...
diese bezeichnende Bank findet der müde Wandere oder die Begleitung des Kletterfreundes nahezu direkt am Fuße des Felsens ...



also weiter geht es mit @Th. ...

Hier einmal ein interessanter Wandervorschlag ...

http://www.bergverlag-roelke.de/wfbs/wf_bs_wanderung.php
 
Ja die Böhmakei...Klettern war ich im böhmischen Elbsandstein in meinem ersten (Kletter)Leben - so 1986 bis 2000 - relativ wenig. Wenn, dann sind wir ins Böhmische Paradies oder Adersbach gefahren. Lag wahrscheinlich daran, dass Tschechien bis 2004 noch nicht im Schengenraum integriert war und man immer irgendwo im Grenzstau stand (mehr oder weniger).
Weil es die Jugend nicht mehr kennt 'ne Episode dazu:
Ein verregnetes Wochenende im Herbst (oder war's Frühjahr?) 1991 stand bevor - für uns kein Grund nicht in der Sächsischen Schweiz zu sein, "ob" war damals keine Frage - höchstens "ab wann". Wir residierten damals meist in einer Hütte in Krippen und irgendwie hatten wir alle versäumt uns getränketechnisch zu versorgen. So steuerte ich Freitag abends so gegen 20.00Uhr meinen Trabant 601 Kombi gen Hrensko, um diesen Lapsus auszumerzen.
Als braver Bürger fragte ich den deutschen Grenzbeamten bei der Ausreise, wieviel Bier man nach Deutschland zollfrei einführen könne.
Er meinte so sinngemäß, dass alles was weniger als ein LKW voll kein Problem wäre...
Eine halbe Stunde später stand ich in der Gegenrichtung wieder am Schalter, beim selben Beamten und antwortete auf seine Frage was ich an Waren einführe wahrheitsgetreu:
"Vier Kästen Bier."
"Da muss ich mich erstmal erkundigen."
:eek:
"Ich habe sie - ja genau sie - vor einer halben Stunde nach diesbezüglichen Einfuhrbegrenzungen gefragt...?"
:confused:
"Ach so, na dann geht das in Ordnung. Gute Weiterfahrt und ein schönes Wochenende"

Das wurde es dann auch...
:bier:
 
Achja - ein neues Rätselbild:



Nicht sonderlich einfallsreich - habe nur gerade nicht so viel Auswahl...sorry.
 
Bei dem Blick auf den Auersberg, kommt eigentlich nur Talsperre Sosa oder Eibenstock in Frage. Hier würde ich auf Sosa tippen, wegen dem Bogen der da im Wald verschwindet.
 
Links im Bild ist das VW Werk Mosel und ganz hinten am Horizont sollte sogar noch das Kraftwerk Böhlen-Lippendorf zu erkennen sein. Du stehst jedenfalls irgendwo östlich von Zwickau.
 
Das Rätsel mit der Sosatalsperre hab ich verpasst, Mist! Da bin ich doch erst am Samstag bei Sturm vorbei gewandert ...

Das aktuelle Rätsel ist etwas schickend. Ich musste auch etwas überlegen. Links im Tal ist Silberstraße. Du müsstest oberhalb von Wießenburg in Nähe Burkersdorf stehen.
 
Die Vermessung der zu sehenden Windenergieanlagen weist auch auf Langenweißbach hin. Oder noch weiter südlich Richtung Schneeberg, aber das käme mir dann schon ganz schön weit vor. Die Häusergruppe im Vordergrund war für mich aber nicht auszumachen.
 
Perfekt!! Die Häusergruppe gehört zu Weissbach (Langenweissbach). Dahinter ist die B93 und ich stehe unterhalb des neuen Autobahnzubringers.
 
Zurück
Oben Unten