Hilfe! Kalte Füße - ich habe es so satt ;o(

Frostfalke

Querwaldexplorer
Registriert
13. August 2017
Reaktionspunkte
4.079
Hallöchen,

jedes Jahr das gleiche Theater. Unter 5 Grad habe ich auf dem MTB trotz Neoprenüberschuh usw. kalte Füße vorn. Ich habe es so satt! Was ich schon an "MTB-Thermosocken" bestellt habe... . Thermo ist da nichts, da ist meist meine Tennissocke im Sommer dicker... . Selbst ohne Klickpedale sind vorn die Füße immer kalt. *brummel* Hat jemand von Euch einen Tip für eine so richtig, richtig warme Socke (Bitte keine Kniestrümpfe)?

Lieben Dank für Eure Hilfe!

Christoph
 

Anzeige

Re: Hilfe! Kalte Füße - ich habe es so satt ;o(
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mario8

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
1. Socken aus Merinowolle. Muß keine Sportware sein. Gibts z.b. für kleines Geld und Topqualität im BW/Army-Shop.
2. Pferdebalsam auf die Beinchen schmieren. Gibts auch in "extrastark".
3. Kniestrümpfe sind echt ein Vorteil wenn man schnell kalte Füße bekommt. Das kann wirklich helfen.
5. Vielleicht sind deine Schuhe zu eng oder zu kurz. Bedeutet weniger oder gar kein isolierendes Luftpolster zwischen Zehen und Schuh. Mit mehr Platz kannst du außerdem ab und zu noch ein paar Zehenübungen machen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mario8

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke für die Tips. Die Schuhe sind groß genug. Da passt noch etwas rein ;o). Merinowolle war auch in meinen Gore Socken drin, da hatte ich das Gefühl es wird noch schneller kalt... . Ggf. weil Wolle eben nass wird durchs schwitzen *grübel*? Oder ist das bei "dickerer" Wolle besser? Kniestrümpfe bekomme ich leider nicht unter die Innertights... ;o(
 
die Socken bringen da alleine nichts!
Die Schuhe müssen auch Wintertauglich sein!
ich selber fahre den und habe dadurch keine klaten Füsse mehr


iu


Gruss

Norbert
 
1. Socken aus Merinowolle. Muß keine Sportware sein. Gibts z.b. für kleines Geld und Topqualität im BW/Army-Shop.
2. Pferdebalsam auf die Beinchen schmieren. Gibts auch in "extrastark".
3. Kniestrümpfe sind echt ein Vorteil wenn man schnell kalte Füße bekommt. Das kann wirklich helfen.
5. Vielleicht sind deine Schuhe zu eng oder zu kurz. Bedeutet weniger oder gar kein isolierendes Luftpolster zwischen Zehen und Schuh. Mit mehr Platz kannst du außerdem ab und zu noch ein paar Zehenübungen machen.
Das ist eigentlich schon das Optimum an Tricks, was man verwenden kann.
Ganz besonders wichtig für mich persönlich ist Punkt 5. Im Winter dürfen Schuhe nicht nur nicht zu eng, sondern eher mal eine halbe Größe größer sein als "gut passend". Eben das genannte Luftpolster ist die beste Isolierung überhaupt. Bevor die Schuhe in dicken Socken eng sind, können sogar dünne Socken vorteilhafter sein.
Sofern das irgendwie möglich ist, kann man auch mit vorgeheizten Schuhen losfahren, oder sofern die bis zum losradeln im Auto liegen, eine Wärmflasche drüberlegen. Das hält natürlich nicht die ganze Radtour vor, kann aber schonmal die erste Fahrstunde gut überbrücken.
 
Woolpower 500!
Fiveten EPS Primaloft (eine Nummer größer).
Plastikflats (mit Stahlpins natürlich).

PS: ganz wichtig: LANGSAM fahren, nicht bolzen. Sonst geht der ganze warme Blutkreislauf in die Oberschenkel.
 
Bei ganz kalten Tagen reibe ich meine Füsse mit Weleda Wärmeöl ein.Dazu merino Socken und den obigen Schuh dazu
das bringt tatsächlich was.
Gruss aus der kalten Schweiz
 
Der Körper schickt Wärme per Blut nur in die Füsse und Hände, wenn die wichtigeren Teile (Gehirn, Eingeweide) genügend versorgt sind. Daher so komisch klingende Volksweisheiten " ... wenn kalte Füsse, dann Mütze aufsetzen ...". Bei manchen Leuten geht das ziemlich weit - bis zu einem Krankheitsbild - und sie haben ständig kalte Füsse (also dann Arzt). Nur die Füsse isolieren bringt nichts, ist dann eher wie eine Gefriertruhe. Also mal probeweise durch gute Isolation von Kopf, Oberkörper und den großen Beinmuskeln für Wärmeüberschuss (und wahrscheinlich das leidige Schwitzen) sorgen und probieren, ob der Körper jetzt die Hände und Füsse als Kühlflächen nutzen möchte und ordentlich die Durchblutung steigert, was dann warme Füsse gibt.
 
..mit entsprechenden Winterschuhen ,gehn Klickis ohne Probleme,da diese Schuhe anders aufgebaut sind,als Sommerschuhe und Nein ich fahre das GANZE Jahr

Vereiste Klickies sind so ziemlich mit das ätzendste beim Schneebiken. Denke auch über Flats nach, dann scheitert es aber wieder am passende Schuh...Die paar Tage im Jahr wird wohl weiter mit Klickiers taugen.

Für warme füße kann ich die weiter oben empfohlenen Wärmeeinlegesohlen nur empfehlen. Schön kuschelig für 3-4 Stunden!
 
Hallöchen,

erst mal ganz lieben Dank für die Tips. Ich gehs mal durch:

Schuhe habe ich mehrere. Sie sind im Winter alle eine Nummer größer als die für den Sommer. Ob ich den Northwave Arctic GTX (ungefähr genauso dick wie der Defroster) oder einen etwas dünneren 2FO mit dickem Neopren oder einen Meindl Wanderschuh anhabe, ist eigentlich egal. Die Füße sind vorn kalt. Wenn ich laufe, werden sie auch sofort warm. Bis jetzt tendiere ich im Winter aber tatsächlich zum 2FO mit Neopren. Der steht am Besten auf den Flatpedalen. Der Northwave hat eben die Kältebrücke der Klickis und der Meindel rutscht wie Sau auf den Flatpedalen, wenn er nass unten ist... . Den Defroster konnte ich selber leider nicht probieren, er passt mir komischerweise nicht. Im Sommer trage ich eigentlich nur Specialized und auch der 2FO ist ja von denen, nur der Defroster sitzt bei mir überhaupt nicht ;o(.

Obenrum bin ich immer relativ dick angezogen. Zwei dicke Hosen, Langes Thermoshirt, 2 Jacken + Hardshell drüber. Dicke Handschuhe und dicke Baclava habe ich auch auf. Das mit der Mütze kenne ich also und ich stimme dem zu (vorallem weil ich so lange Haare habe (siehe Foto) die so gut isolieren ;o). Ich renne also bei Kälte eigentlich dauerhaft mit Mütze rum ;o). Ansonsten habe ich eigentlich nie kalte Füße.

Thema Merino: Cool, mit der Wärme bei Nässe. Wieder etwas gelernt, probiere ich aus. Auch die Kniestrümpfe werde ich als letzte Möglichkeit mti drüber in Erwägung ziehen ;o). Ich sehe dann zwar sicher aus wie eine 80's Aerobic-Transe - aber hey ich habe ja die Baclava auf ^^.

Wäremöl: Auch das Wäremöl werde ich mir zulegen.

Thema Deo: Meinst Du, dass ein Deo das Schwitzen derart abstellen kann? Ich schwitze stark bei Anstrengung...

Vorgeschlagene Socken: Ich schaus mir gleich an.

Wärempads: Ich schaus mir gleich an.

Zusammengefasst Euch allen ganz lieben Dank für Eure Tips. Hat mir jeder auf seine Art weitergeholfen und ich habe jetzt etwas zum Probieren.

Sonnige Grüße

Christoph
 
Ja, die Woolpower 500 suche ich noch. Ich habe bis jetzt nur 200er und 400er gesehen.
Kann auch 400 sein...war so aus dem Kopf. Die kosteten so 20.-€.
Es gibt iwo im Netz einen Test von Wandersocken aus Merino, da hatten die mit Abstand am besten abgeschnitten.

Ich kann mal suchen wo ich die her hatte... NICHT Amazon (da kaufe ich eh nicht, der Typ hat genug Kohle).

Edit: gabs bei McTrek

PS: hier am günstigsten http://www.terrific.de/Herren/Schuh...ntent=productlink&utm_campaign=comparisonsite
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sollte man jedenfalls nicht so lange mit kalten Füssen weiterfahren, bis das Kribbeln in Taubheit übergegangen ist (und die Zehen dann unter der Dusche quietschrot werden). Im Zweifel schieben, und zwar den kürzesten Weg heim. Ist das nämlich mal soweit gekommen, dann wird das frühestens nach 10 Jahren wieder anders, und bis dahin ist alles sofort extrem kälteempfindlich.
Habe da so meine Erfahrungen aus der Zeit mit Klickies und Tchibo-Heizsohlen. Sehr schmerzhaft.
 
... Selbst ohne Klickpedale sind vorn die Füße immer kalt. *brummel* ...

Das Einzige was wirklich gegen die Kältebrücke bei Cleats hilft sind Heizsohlen.
Fahr ich seit Jahren und einfach super. Eine meiner besten Investionen zum Biken die ich je gemacht habe. :daumen:
Akku einfach unter den Beinabschluss schieben fertig.
Damit macht man jeden Wetterfesten Schuh zum Winterschuh.
Und das Problem mit den vereisten Cleats ist auch gleich gelöst, die sind ab sofort geheizt.

Nach dem Bild von 2010, halten meine schon seit 7 Jahren

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten