"Steel Is Real" bei 29ern ?

Ist eine TranzX YSP19 Durchmesser 30,9 mit 125 Hub, Länge 400
Bike-Discount vertreibt die, aktuell für 130€ - gibts auch in 27,2
Bedienung läuft seidenweich. Fährt etwas langsamer aus als meine hochwertigen, kann man auch nichts einstellen.
Ist aber noch ok. Mal schauen wie sie sich im Einsatz schlägt.
Kann man schon etwas einstellen, indem man die Zugspannung erhöht.

Gesendet vong Handy her
 

Anzeige

Re: "Steel Is Real" bei 29ern ?
Wird aber nicht die Ausfahr-Geschwindigkeit durch beeinflusst, nur Auslöseweg und Zugspannung selbst. Ging mir bei den Einstellmöglichkeiten mehr um die Ausfahrgeschwindigkeit.

Ich kann mich zwar täuschen, aber ich meine, dass meine TranzX Stütze nach Spannen des Zuges wieder deutlich flotter ausfuhr.
Wobei sie im Vergleich ohnehin zur schnelleren Sorte gehört.
 
Ich kann mich zwar täuschen, aber ich meine, dass meine TranzX Stütze nach Spannen des Zuges wieder deutlich flotter ausfuhr.
Wobei sie im Vergleich ohnehin zur schnelleren Sorte gehört.
Werd mal mit der Zugspannung was mehr spielen, hab das bisher nur so gemacht, das der Hebel kein Spiel mehr hat. Vielleicht kann man ja noch was bewirken. Ansonsten ist die Stütze schon ganz ok für das Geld.
Wie zufrieden bist du, scheinst die ja schon was länger zu haben?
 
@johanus

Das FFWD ist gerade im Bikemarkt, zuschlagen bevor es weg ist. Hab mich auch geärgert als ich nicht zugeschlagen habe und den Rahmen neu kaufen musste weil in XL ewig keiner angeboten wurde [emoji28]

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd mal mit der Zugspannung was mehr spielen, hab das bisher nur so gemacht, das der Hebel kein Spiel mehr hat. Vielleicht kann man ja noch was bewirken. Ansonsten ist die Stütze schon ganz ok für das Geld.
Wie zufrieden bist du, scheinst die ja schon was länger zu haben?
Sagen wir mal so, ich bin so zufrieden, dass ich wieder eine kaufe, nur mit mehr Absenkung.
Bisher kein Absacken, kaum Spiel und einfach im Ein/Ausbau, dazu noch der Preis.
Kann man eigentlich kaum was falsch machen.

Gesendet vong Handy her
 
Hallo Freunde des Stahls,

ich habe mal ein kleines Winter-Update für euch:
Das Stanton Sherpa rollt inzwischen auf Maxxis High Roller II Reifen tubeless durch die Gegend. Außerdem habe ich ihm endlich eine Variostütze spendiert. Habe sehr günstig eine Reverb Stealth geschossen. Zudem musst der Lenkerschalter der RS Reba getauscht werden. Der alte ist im Schlamm und Dreck des Chemnitzer Adelsbergs festgegammelt und ließ sich von mir nicht wieder in Form bringen. Zudem musste das B.O.R. Germany Innenlager raus (ebenfalls festgegammelt) und in gleichem Atemzug habe ich mich über den Winter auch von der B.O.R. Kurbel getrennt. Dafür gibt es jetzt Race Face Antriebsteile in Verbindung mit Garbaruk Kettenblatt...natürlich in passender Farbe zu den Applikationen am Bike. ;-) Aktuell experimentiere ich mit einem runden und einem ovalen Kettenblatt um dann langfristig das Passende für mich zu finden. Flaschenhalter ist doch basic geblieben. Würde gern am Lenker noch eine Schelle einsparen, ich denke langfristig werde ich mich darum von der Reba mit Lenkerschalter trennen. Und der Kabelsalat muss dringend aufgeräumt werden! ;-)

Anhang anzeigen 676428

Anhang anzeigen 676432

Anhang anzeigen 676431
Anhang anzeigen 676429

Könnte man das Sherpa auch mit einer 120mm Gabel fahren?
 
Moin,
ich hänge mich hier mal ran, brauche eure geschätzte Meinung zu folgender Überlegung:

Ich bin aktuell radlos (alle Räder aus dem verschlossenen Keller gestohlen, längere Geschichte..) und stehe quasi vor einem Neuanfang. Jetzt möchte ich ein neues Trail Bike aufbauen, ein paar Teile liegen hier noch rum. Meine erste Überlegung war irgendeinen der bewährten 29 Fully Rahmen (hatte zuvor ein 29er Canyon Spectral) zu kaufen, aber irgendwie lässt mich der Gedanken an ein Stahl HT nicht los. Hatte ich noch nie, bin aber neugierig. Und irgendwie sind Nordest Bardino, Orange P7, usw. auch einfach sexy.

Die meisten hier gefeierten Stahl Frames sind 'modern' im Sinne von lang, flach, gut zum runterballern. Aber: Ich bräucht's wohl etwas zahmer. Mal einfach draufhalten und die Bremse offen lassen ist auch spaßig, aber ich suche einen Allrounder. Mehr Trail/Am als Enduro/Freeride.

Von einfachen lokalen Trails (Odenwald, Pfälzer Wald) bis hin zu epischen Mehrtagestouren in den Alpen mit vielen hm muss alles möglich sein. Der Hobel soll dementsprechend effizient klettern können. Die gewöhnlichen XC Alu/Carbon Hardtails erstmal scheiden aus da langweilig.

Eure Meinung? Stahl HT aufbauen? Wenn ja, welcher Rahmen als Allrounder nehmen?
 
Servus wenn es der Geldbeutel hergibt und du weißt was du willst bezüglich Geo
Singlebe
Portus
Big Forest
Tannenwald
Ps: Stanton Sherpa ist auch gemäßigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Ein Custom Frame würde wohl das Budget sprengen (muss zeitgleich auch wieder ein Radl für meine Frau kaufen).

Sobre Dad schaut schon fast wieder 'zu gemäßigt' aus.

Das Stanton Sherpa klingt erstmal interessant, schaue ich mir gleich nochmal im Detail an.

Mal ganz doof gefragt: Wenn ich einen eher Enduro/Abfahrtslastigeren Frames nehme, Nordest Bardino z.B., und den mit einer 140er Gabel (hätte noch eine Fox 34 hier) kombiniere, nicht zu schwere Laufräder kaufe -> Wie tourentauglich wüdert ihr das einschätzen?
 
Mal ganz doof gefragt: Wenn ich einen eher Enduro/Abfahrtslastigeren Frames nehme, Nordest Bardino z.B., und den mit einer 140er Gabel (hätte noch eine Fox 34 hier) kombiniere, nicht zu schwere Laufräder kaufe -> Wie tourentauglich wüdert ihr das einschätzen?

Geschmacksache. Finde das PP Shan GT zB. ausgesprochen tourentauglich. Auch in alpinen Gegenden mit Tragepassagen. Wenns auch Plastik sein darf, Geld und Wartungsaufwände eine untergeordnete spielen, würde ich allerdings das Bold Linkin probefahren.
 
Zweimal Stahl [emoji869]
8e004f933e7d6191bc232797fd030d3e.jpg
 
Moin,
ich hänge mich hier mal ran, brauche eure geschätzte Meinung zu folgender Überlegung:

Ich bin aktuell radlos (alle Räder aus dem verschlossenen Keller gestohlen, längere Geschichte..) und stehe quasi vor einem Neuanfang. Jetzt möchte ich ein neues Trail Bike aufbauen, ein paar Teile liegen hier noch rum. Meine erste Überlegung war irgendeinen der bewährten 29 Fully Rahmen (hatte zuvor ein 29er Canyon Spectral) zu kaufen, aber irgendwie lässt mich der Gedanken an ein Stahl HT nicht los. Hatte ich noch nie, bin aber neugierig. Und irgendwie sind Nordest Bardino, Orange P7, usw. auch einfach sexy.

Die meisten hier gefeierten Stahl Frames sind 'modern' im Sinne von lang, flach, gut zum runterballern. Aber: Ich bräucht's wohl etwas zahmer. Mal einfach draufhalten und die Bremse offen lassen ist auch spaßig, aber ich suche einen Allrounder. Mehr Trail/Am als Enduro/Freeride.

Von einfachen lokalen Trails (Odenwald, Pfälzer Wald) bis hin zu epischen Mehrtagestouren in den Alpen mit vielen hm muss alles möglich sein. Der Hobel soll dementsprechend effizient klettern können. Die gewöhnlichen XC Alu/Carbon Hardtails erstmal scheiden aus da langweilig.

Eure Meinung? Stahl HT aufbauen? Wenn ja, welcher Rahmen als Allrounder nehmen?

Das Sherpa ist schon gut als Allrounder:

Mittlerweile mit 120mm Pike und Reverb. Ein echt gutes Rad. Wird mich aber vermutlich trotzdem wieder verlassen und ist je nach Gebot vermutlich als Rahmenset zu haben. Ist mir irgendwie zu nah an meinem Foxy, kann mich dann immer nicht entscheiden. Ich bastel derzeit an einer Carbon XC-Feile...Klassisches Erste-Welt-Luxus-Problem.
 
Zurück
Oben Unten