KLEINe Talkrunde - dies und das....

Hallo,

reine Verständnisfrage: sind die Angaben im Klein Manual auf Seite 23 nicht die Einstellungswerte für den Überstand der Welle auf der NICHT-Antriebsseite (wie auch beim Zusammenbau auf Seite 27 / B)2 erwähnt) , d.h. die 18mm bei der XTR müssen doch links sein und nicht rechts? Oder habe ich das falsch verstanden?

Bei mir ist bei XT die Welle links auch auf 26mm (wie im Handbuch) eingestellt und der Abstand ist rechts auch geringer.
Übrigens, meine Gehäusebreite liegt bei knapp unter 76mm (gemssen ca. 75,8mm).
Jetzt habe ich handfestes Feedback dazu :)

Kurz: die Maßangaben im Klein Technical Manual sind korrekt, aber bei der 108er Welle (MC1/XTR) wurde vergessen den Wert fett zu drucken, damit das rechte Lager 3 mm nach innen versetzt wird.

Lang: Zunächst mal ist anscheinend noch niemandem aufgefallen, dass das Tretlagergehäuse asymmetrisch (nach rechts versetzt) ist, zumindest habe ich das hier nicht gelesen oder übersehen. Das Gehäuse steht rechts 3 mm über, Gesamtbreite minimal mehr als 75 mm. Bei einer 108er Welle ist der linke Überstand 18 mm, genau wie im Manual angegeben. Eingepresst ist der Überstand rechts am Gehäuse nur 15 mm. Das wäre aber zu knapp für die Kurbel. Durch das Nach-innen-versetzen des rechten Lagers um 3 mm sind beide Überstände zum Lagerrand genau 18 mm und die Welle damit sowohl in den Lagern, als auch innerhalb des Rahmens zentriert - nicht jedoch innerhalb des Tretlagergehäuses. Es ist auch korrekt, dass die Lager nicht vollständig auf der Welle sitzen. Auf beiden Seiten fehlen ca. 2 mm, damit der Vierkant den inneren Lagerring vollständig verlassen könnte.

Fürs Protokoll: Am Klein Steuer- und Tretlager aus- und einpressen ist eine der schönsten Schrauberarbeiten überhaupt. :love:
 
Da bin ich ja beruhigt, dass ich meinen Rahmen dann mal zu dir schicken kann, wenn das bei dem Teil ansteht. Und ich damit sogar noch dein Leben versüßen kann.
 
Farbe. Besonders an diesem Rahmen.

Soll heissen, ich bin sowieso kein Fan von den Storm-Lackierungen. Und beim Mantra sieht es noch alberner aus, obwohl ich Mantras eigentlich mag. :D
 
So unterschiedlich sind die Geschmäcker ;)
Storm ist eine käsige Kirmes-Lackierung und Mantras sind hässliche Schüsseln :D
Von daher finde ich, dass das oben gezeigte Mantra mit Storm perfekt passt und damit richtig klasse aussieht :daumen:

P.S. An dem Mantra fehlen aber noch Spinergy oder Spengle ... ;)
 
jut, denn mach ichs schwarz matt:lol:
nee nee, muss halt bunt sein. :anbet:
weiss jemand was beim Mantra ab Werk für eine Dämpferlänge verbaut war? Ich hab das Gefühl daß mein Radstand net stimmt weil mein Dämpfer zu lang ist. Die Gabel steht bisl Steil.
 
Die haben ab Werk unterschiedlich lange Dämpfer verbaut. Wenn ich das richtig im Kopf habe, gab es zwei unterschiedliche Rahmengrössen, sie unterschieden sich in der Dicke des Hauptrahmens. Der Rest an "Grössenjustierung" lief über die Länge des Dämpfers. Das kann man auch schön in den Katalogen sehen...
Ich habe irgendwas mit 145 bis 165 im Kopf, das muss aber nicht stimmen.
 
Also ich meine an den AluMantra´s...den frühen also....waren es 165mm. Nachher wurden - bin mir unsicher - 200mm drauß....müsste ich mal nachkramen....
 
Zurück
Oben Unten