KLEINe Talkrunde - dies und das....

Hey....wollte Dir nicht auf die Füße treten. :dope:

Wenn der Vorbau genau Dein Ding ist, dann soll es so sein. Oder wenn das Pulse II nur Mittel zum Zweck sein soll.....oder was auch immer.

Wie gesagt es war KEINE Kritik.

Ich persönlich würde halt ein Pulse II schon etwas höherwertiger ausstatten und das dann bei allen Bauteilen durchziehen. Und dann wäre der gezeigte Vorbau nicht mein Favorit. Du hast ja anscheinend auch XTR und King und so montiert...

Habe selber ein Pulse II und einen Syncros montiert und das Schwarz passt m.e. perfekt zum Ebony-Black des Rahmens. Und wegen des Aluschafts hätte ich auch keine Bedenken.

Aber natürlich jeder so, wie er will.

Gruß

Tom
 
Die besseren Ritchey Vorbauten wie der 4axis oder der c260 kommen zwar auch aus China/Taiwan, sind aber wenigstens nicht komplett lieblos gefertigte Teile, wie der Krempel welcher mit Tranzx gelabelt verkauft wird. Aber natürlich kann man auch mit einem Tranzx biken gehen. Konsequent wäre dann aber auch ein x-beliebiger Kinesis-Grossserienrahmen.
 
TranzX istfür mich eigentlich kein Problem, so viel Selbstbewusstsein ist vorhanden. Diese Firma ist wie Shimano. Da gibts XTR und Acera. Beides vom Großserienhersteller. So einen Vorbau wie ich ihn jetzt montiert habe, ist mir noch nicht untergekommen. Das ist keine Großserie. Dagegen wirkt z. B. der FRM Webstem wie ein grobschlächtiger Klotz. Und mit 133 Gramm konkurrenzlos leicht, jedenfalls in silber kenne ich keinen leichteren und hochwertiger verarbeiteten Vorbau. Es ist schlicht der Beste. Das genaue Gegenteil von liebloser Fertigung, die es natürlich unter diesem Label auch gibt.

Außerdem kommt ja hier nichts, was Alternativen betrifft, weil sich keiner mit den Fakten auseinandersetzt. Die genannten Ritchey- Alternativen sind aktuelle, teilweise Carbonteile, das ist ein lächerlicher Vergleich im Classicforum. Allerdings ist mein Pulse 2 auch nicht ganz genau timecorrect aufgebaut. Meine Aufgabe sah ich darin, diesen Glanzschwarzrahmen mit im Wesentlichen silbernen oder ebenfalls schwarzen Anbauteilen aufzubauen. Und dabei sollte das Bike sehr gut fahrbar sein.

Aber noch mal: Dass die Schrift an diesem Rennradvorbau umgekehrt vorhanden ist, stört mich und daher hier noch mal die Frage mit der Bitte um eine Antwort, die einen Bezug zur Frage hat:

Wie kann ich die Schrift entfernen ohne den silbernen Bereich zu beschädigen?

Aceton? Terpentin? Nitroverdünnung? Autoplitur? Oder was anderes?


Für eine entsprechende Hilfe wäre ich sehr dankbar. Und die Antwort "ganzen Vorbau entfernen" könnt ihr stecken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ey, ich danke dir vielmals. Muss ich mal sehen, wo ich den in kleiner Menge herbekomme. Noch ein paar Fotos vom aktuellen Ausbaustand zum Dank (hüstel). Stütze ist nicht Syncros, sondern Shannon light.







 
Das war aber nicht die Frage, die ich hatte.

Du bewegst Dich aber nun mal in einem offenen Themenbereich, da mußt man eben auch mit nicht immer treffsicheren Antworten rechnen. Mal unabhängig vom Markennamen, der Vorbau wäre aus zwei Gründen ein Nogo. Einmal wegen der nicht passenden Formensprache im Vergleich zum Rahmen und zum anderen, und das ist das eigentliche Kriterium, das vollkommen unpassende Lenkermaß von 26,0. Das ist mit Verlaub ein Gemurkse und egal ob jetzt Ritchey-0815 oder Moots-Custom ein absoluter Pfusch solange kein 26,0-Lenker verbaut ist. Aber bitte, jeder wie er mag.
 
Das hatte ich alles geschrieben, mit 26,0. Es ist kein Gemurkse, sondern im Gegenteil: Aufgrund des um 0,6 mm größeren Vorbaumaßes ist der Umschlingungsbereich des Lenkers größer ohne dass die Vorbaukappe den Vorbau selbst berührt. Umgekehrt hättest du Recht. 26,0 Lenker in 25,4 Vorbau wäre ungünstiger.

Und wieviele Kleins fahren mit CNC- Kurbeln? Etwas mehr Space bezüglich Formensprache wäre hilfreich. Früher fuhren auch Stahlbikes mit der Manitou EFC- Gabel, heute scheint das nicht mehr zu gehen.
 
Also mir gefällt der Aufbau recht gut.
Einen sehr leichten Rennradvorbau verkehrtherum an einem Mountainbike zu fahren, da hätte ich allerdings (nicht faktisch belegte) - wie nenne ich das jetzt? - Ängste. Je leichter ein Teil ist, desto wahrscheinlicher ist, dass sie ihn speziell für einen Einsatzbereich ausgelegt haben. Und auf eine gewisse Einbauweise. Ein paar Gramm mehr am Vorbau ist mir lieber als ein gebrochenes Körperteil.

Optisch passt er gut. Ein Leichtgewicht ist er auch, obwohl du den Spacer möglicherweise nicht mit gewogen hast.


Das, was du zum Einbaumass des Lenkers schreibst, halte ich für für falsch. Der zu grosse Innendurchmesser des Vorbaus ergibt eine geringere Klemmfläche, weil der Lenker eben nicht vollflächig aufliegt, oder, wenn man ihn "zwingt" oval verbogen wird. Was ziemlich schlecht für die Statik des ganzen Lenkers ist. Man muss hier einen Shim verwenden, wenn man es richtig machen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war genau die Frage, die ich mir stellte. Rennradvorbau am MTB. Nun, ich dachte, die Rennradler langen im Wiegetritt auch ganz schön am Lenker hin. Und der Race Face- Lenker ist nur 62 cm breit, ist ein Leichtbau- und kein Trailbike, mit dem ich (64) bestimmt keine schweren Trails fahre.

Es bleiben aber natürlich geringe Unsicherheiten, kann ich nicht verleugnen.
 
Ich hab oben noch einen Absatz reineditiert, während du deine Antwort geschrieben hast...

Ein Rennradlenker ist doch weniger breit als ein Mountainbike-Lenker, oder? Ergo weniger Hebel und somit weniger Kräfte.
 
Ja, wahrscheinlich hast du mit dem Shim Recht, sicher sogar. Eventuell überleg ich mir das mit dem Vorbau noch mal. Hat jemand eine Idee für eine Alternative?
 
...wenn es den unbedingt diese Form sein soll, dann würde ich über einen Tune nachdenken. ( auch wenn du den weiter oben eigentlich ausgeschlossen hast - weil den so viele haben )
 
Wie bereits geschrieben, der Ritchey c260 ist leicht + robust, (lässt sich auch gut entlacken und polieren).



Oder der Wcs 4axis von Ritchey, auch leicht und haltbar :



Beide gibt's in zig Massen und gebraucht sehr preiswert.
 
Thomson X2 und Tune....



...und die 4-Axis. Vorteil für mich ist das 31,8er Lenkermaß. Ist zwar komplett raus aus der Zeit, aber ich bin bei der Auswahl an leichten Komponenten flexibel.

 
Zuletzt bearbeitet:
Sehen beide gut aus. Ich werde mir noch mal den Tune in 25,4 näher ansehen. Muss ich mich wohl von dem TranzX- Vorbau verabschieden.

Einstweilen vielen Dank für eure (tapfere) Hilfe. Alte Säcke wie ich neigen nun mal zur Dickschädeligkeit.
 
Goldene Zeiten für Klein-Sammler!

Sammlerstück, Baby! Rascal mit aufgenieteten/aufgeklebten Zuganschlägen:
https://www.ebay.de/itm/KLEIN-Rasca...6-MTB-Mountainbike-Handmade-Trek/152794225379

Einzelstück Top Ausstellungsstück, ey! Attitude mit angeschweißter Disc-Aufnahme:
https://www.ebay.de/itm/Einzelstuck...cros-Panaracer-Smoke-Mavic-Flite/142591656162

Selbstfahrendes Gaspedal am Lenker. Häää?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/e-bike-mountainbike-klein-pulse-/763021346-217-4438

Nasslack, nüsch woar? Neuwertiges Adroit mit Repaint:
https://www.ebay.de/itm/Klein-Adroi...-Retro-Vintage-Kult-Mtb-Fuselage/263327032234

:daumen:
 
Letzterer Link sorgte doch hier schon mal seitenweise für "lustige" Unterhaltung, als es um den Grund für die Lackschäden ging und was sich dann so daraus entwickelte.....die Herren von Etoe waren doch damals dann auch hier aktiv geworden.......

Ob es jemals überhaupt zu einem Aufbau kam? Bzw. der Lack mittlerweile trocken ist....? :lol:
 
Vorletzter Link: Ne Coda Magic Kurbel dran (oder seh ich dat falsch)....unglaublich.

Ob man samt dem ganzen Rad nach hinten überfällt, wenn man sich auf den Sattel setzt und freihändig fährt? Bei dieser Gewichtsverteilung....
 
Vorletzter Link: Ne Coda Magic Kurbel dran (oder seh ich dat falsch)....unglaublich.

Ob man samt dem ganzen Rad nach hinten überfällt, wenn man sich auf den Sattel setzt und freihändig fährt? Bei dieser Gewichtsverteilung....
Ich denk das ist ein "normaler" coda crank, kein Magic.. Siehe mal wie dieser kurbel am BB ist befestigt. ist ja mit normaler schraube statt die speciale magic schrauben...
 
Zurück
Oben Unten