Warum ist das Tores Velo jetzt progressiv und für Coil optimiert......
Progressiv bedeutet hier i.d.R., dass das Fahrwerk gegen Ende des Federwegs härter wird.
Ein Luftdämpfer ist von sich aus progressiv. D.h. um in die selbe Strecke einzudrücken wird am Ende mehr Kraft benötigt als am Anfang.
Kannst mit einer Luftpumpe testen, die du zuhältst. Am Anfang geht's leicht es einzudrücken am Schluss schwer.
Je kleiner das Volumen desto schneller wird es schwer. Deshalb kann man mit Volumenspacer die Progression erhöhen.
Eine normale Schraubenfeder(Coil) geht immer gleich schwer um die selbe Strecke einzudrücken, egal ob am Anfang oder am Schluss.
Kannst mit einer Feder, z.B. aus einem Kugelschreiber testen.
Man nennt dieses Verhalten linear, weil die Kraft immer gleich bleibt.
Ob ein Hinterbau linear oder progressiv gebaut ist entscheidet die Anlenkung des Dämpfers im Rahmen.
Sehen tut man das als Nicht-Profi eher nicht.
Hier ist der Weg entscheidend.
Progressiver Hinterbau bedeutet das Hinterrad bewegt sich am Anfang weniger pro Strecke, die der Dämpfer eingedrückt wird. Am Ende macht der Dämpfer mehr Bewegung pro Strecke, die das Rad macht und es geht deswegen schwerer.
Linearer Hinterbau heißt der Dämpfer macht immer die selbe Strecke pro Strecke die sich das Hinterrad bewegt. Am Anfang und Ende ist die Kraft pro Strecke gleich.
Man will meistens eine gewisse Progression im System Dämpfer-Himterbau um am Anfang ein feines Ansprechverhalten zu erzielen (durch geringe Kraft pro Federweg) und am Ende einen Durchschlagschutz zu erhalten (viel Kraft am Schluss gegen harten Durchschlag).
Dafür kann man einen Luftdämpfer entsprechend sowohl auf lineare als auch auf progressive Hinterbauten abstimmen über das Volumen
Oder man baut für einen linearen Dämpfer einen progressiven Hinterbau.
Es kann natürlich auch zu viel Progression im System sein und der Federweg am Ende kann nicht genutzt werden.