- Registriert
- 29. Januar 2013
- Reaktionspunkte
- 252
Hallo in die Runde, ich bin neu im Forum, lese aber schon lange mit. Seit Ende April bin ich endlich auch ein begeisterter Besitzer eines Slate 105. Leider hat das gute Stück noch etwas Fett auf den Rippen (aktuell 10,2 KG in Gr. M inkl. Pedale, Garminhalter und Fabric Flaschenhalter). Geplant sind mittelfristig ein neuer LRS, OPI Spider 10 Arm 50/34 und eine neue Sattelstütze. Da ich die Modifikationskosten etwas verteilen will, steht zuerst neben dem Spider eine neue Stütze an. Ich suche was leichtes, haltbares und was mit Flex. War ursprünglich auf dem Canyon V25 Pfad aber Alu wäre vielleicht auch nicht schlecht ( z.B. Tune Leichtes Stück). Könnt Ihr mir etwas empfehlen? Selbst liege ich abfahrbereit bei 75 KG und ab und an hängt ein Seatpostbag hinten dran ca. 3-4 KG).
Wenn du wirklich Gewicht sparen willst, weil dir das Rad zu schwer ist, dann kauf dir neue Laufräder... bei allen anderen kleineren Modifikationen lügst du dir nur selbst in die Tasche... klar kann man hier und da ein paar Gramm sparen und in Summe macht das dann auch einiges aus (das berühmte Kleinvieh mit seinem Mist eben), wirklich effizient wird es aber immer erstmal an den Laufrädern sein.
In Bezug auf die Sattelstütze: Alu und Flex schließt sich m. E. aus, da kommst du um Carbon fast nicht herum, wenn es auch noch leicht und haltbar sein soll. Ich selbst hab ne Crankbrothers Cobalt 11 am Slate, an meinem Rennrad die Ritchey Superlogic. Beide Stützen liegen um die 170 Gramm (wenn ich mich recht entsinne) und sind nicht auf maximalen Leichtbau konstruiert, sodass man da auch noch eine Satteltasche dran befestigen können sollte (bitte prüfen, das ist meinerseits nur eine Annahme).
Damit sparst du dann am Ende aber auch keine 100 Gramm im Vergleich zum Original...
Mein neuer LRS kam übrigens noch vor meinem Urlaub, der mich jetzt 2 Wochen am Fahren gehindert hat: DT Swiss 240S + CX Ray + ZTR Crest
An der Waage lag er bei 1378 Gramm (Küchenwaage vom Discounter). Dazu liegt noch eine XG1180 Kassette bereit, die ab heute ihre Dienste am Slate verrichten wird. Dann wird in dem Zuge noch auf Tubeless umgerüstet. Damit sollten um die 800 Gramm Gewicht heute fallen...