Orbea MX20 team

Ersatzkonen kenne ich nicht, aber Shimano Centerlock Naben (gibt's bei BD für wenig Geld) passen mit Originalspeichen und Felgen, sieht auch mit V-brakes akzeptabel aus und lässt die Option für Disc.
Danke für den Tipp. Allerdings habe ich keine Zeit und Lust, in den LRS mehr Arbeit als nötig zu stecken. Felgen, Speichen und Nippel sind ja auch von der einfachsten Sorte und zu viele Löcher/Speichen sind es ja auch noch. Da der besagte Neffe ohnehin nicht viel fährt, werde ich es wohl erstmal bestmöglich schmieren und versuchen, mit möglichst wenig Spiel und Gerumpel einstellen.
Nachdem ich das Bike ja jetzt etwas checken konnte, sehe ich auch noch deutlicher den Mehrwert von Kania/Pyro... Notfalls hole ich mir von dort noch nen LRS, wenn’s gar nicht klappt.
Die Nabenbreite scheint hinten auch nicht zu passen, ich muss den Rahmen locker über 5mm zusammenquetschen. Ist das ne 130er Nabe im 135er Hinterbau..? Bin gerade nicht am Gerät, sorry!
 
Nachdem ich das Bike ja jetzt etwas checken konnte, sehe ich auch noch deutlicher den Mehrwert von Kania/Pyro
Stimmt natürlich, wenn man neu kauft... das Orbea ist halt weiter verbreitet und deshalb günstig gebraucht zu bekommen. Einspeichen ist mit etwas Übung recht schnell erledigt, mit Scheibenbremsen stört auch der Felgenstoss nicht mehr.
Der grosse Vorteil des Orbea gegenüber anderen 20"-Bikes ist die tolle Geometrie, mit vernünftig kurzem Hinterbau, genau das richtige um aktives Fahren zu lernen. Mein Sohn hat trotz 10kg jede Menge Spass mit seinem MX20 Dirt.
 
also an unserem ist ne 135 mm Nabe verbaut, auch original. da muss nichts zusammengequetscht werden.
klar hat pyro einen mehrwehrt, aber es kostet auch von haus aus eine stange mehr. bei den lauflaufrädern kannst du, wenn es günstig bleiben soll den ali lrs nehmen. vielleicht nicht auf pyro niveau, aber bei uns taugt er voll für die 130e bei 1300g.
 
Definitiv. Das Rädchen hat so mit kleinen Änderungen 7,5kg und macht dem Kurzen großen Spaß.
Mehr muss nicht. So wie Kinder damit umgehen sehe ich weiterhin Null Mehrwert darin, deutlich mehr als das für ein Kinderrad zu bezahlen.
 
Original ist es besonders einfach. Dasselbe Band und Ventil wie zB bei der Notubes Flow. Breite vom Band passt perfekt.
Beim Ventil muss man schauen dass der Gummikonus innen so groß wie möglich ist, da es sich sonst gern mal in die Felge zieht.
Ich habe Schwalbe Tubeless-Ventile benutzt am Ende, was sehr gut funktioniert.
 
Kann mir jemand ein paar Details zur Kurbel erklären? Kann man dort andere Kurbelarme verbauen, z.B. welche mit kleinerem Lochkreis? Wenn ja, was für welche? Oder muss dann auch ein anderes Innenlager her und alles komplett gewechselt werden?
 
Danke, darüber habe ich schon mal gelesen.

Würde die auch passen? Ich bin mir unsicher, ob es dann Probleme mit der Kettenlinie gibt.

https://www.kubikes.de/kubikes_shop...rbelgarnitur-fuer-KUbikes-20-127-mm-32-Z.html

Ein etwas kleineres Kettenblatt ist für die Knirpse ja nicht verkehrt. Zudem würde ich gerne ein NW-Kettenblatt verbauen um das Problem mit der abspringenden Kette beim Rückwärtskurbeln zu mildern. Die Kubikes-Kurbel + Kettenblatt für 104er LK ist kaum teurer als nur ein 34er NW-Kettenblatt für 110er LK, da es beim 104er LK sehr günstige Varianten gibt.
 
Die Kubikes habe ich auch mal gekauft, würde ich aber nicht mehr machen, da das Kettenblatt nicht gewechselt werden kann, zumindest an unserer. Das ist vernietet. Und das ist auch kein 104er Lochkreis...die hat 5 !
 
Oh man, so viele Haken gibt es überall. Vielen Dank! Mit der Kania-Kurbel passt die Kettenlinie mit dem ab Werk verbauten Lager?
 
Ich habe für oben genannte Kurbel ein 28er NW Kettenblatt bei eBay für recht kleines Geld bestellt. Seit dem ist auch Ruhe was die Kettenabwürfe betrifft. Hatte das Problem vorher auch und auch nur wenn rückwärts getreten wurde.
 
Ich habe für oben genannte Kurbel ein 28er NW Kettenblatt bei eBay für recht kleines Geld bestellt. Seit dem ist auch Ruhe was die Kettenabwürfe betrifft. Hatte das Problem vorher auch und auch nur wenn rückwärts getreten wurde.
Echt? Kannst du mir schicken welches? Ich hab bisher nichts kleiner als 30Z gefunden. Danke
 
Wieso immer alles so kompliziert sein muss... Bei Aliexpress gibts ein 34er NW-Kettenblatt mit 110er LK für 36 EUR, oder die Kania-Kurbel plus NW-Kettenblatt fürs doppelte, dafür mehr Auswahl bei den Blättern und Gewichtseinsparung. :(
 
Wie kommen eure Knipse mit dem Daumenschalter klar? Hier ist der recht schwergängig, zu schwer für die Kinderhand. Hab jetzt erstmal einen Alivio-Schalthebel aufgetrieben und noch ein Sora-Schaltwerk in der Hoffnung, dass diese Kombi etwas leichter zu bedienen ist als der Altus-Krempel der gerade verbaut ist. Bei einem Bekannten habe ich vorgestern den Microshift-Drehgriff probieren können, der ging schön leicht.

Gibts noch andere Empfehlungen?
 
Okay, dann mal schauen wie es mit den neuen Teilen aussieht. Muss man beim Schaltzugwechsel auf irgendwas achten? Ich hatte bisher noch nie mit innenverlegten Zügen zu tun. Wie geht man vor, wenn man auch mal die Zughülle wechseln will?
 
Habt ihr ein Neurad oder gebraucht gekauft? Ich kann mich nicht erinnern, dass da irgendwas schwergängig war. Und jetzt eine "billig" Schaltung gegen eine andere zu ersetzen bringt es doch auch nicht wirklich oder?
 
Gebraucht. Ich hatte an einem meiner Räder mal vor Jahren von irgendwelchen Shimano-Billigplastehebeln auf Alivio gewechselt und das brachte einen spürbaren Fortschritt. Für 8-fach gibts nicht mehr soviel Auswahl wenn man etwas höherwertiges will. Das neue Schaltwerk ist schon ein weniger antikes 9-fach (RD-3500 mit kurzem Käfig), was mit 8-fach -Hebeln und -Kassetten kompatibel sein soll. Mir ist klar, dass das Schaltwerk vermutlich nur wenig bessern wird, aber das Altus-Teil finde ich bezüglich Optik auch recht furchtbar.
 
Meiner Erfahrung nach laufen eher die billigeren Shimano Gruppen butterweich und je hochwertiger desto strammer und exakter wird es. Ich würde mal den Schaltzug gegen was hochwertiges tauschen und schauen wie er verlegt ist das macht meistens mehr Unterschied. Mit einem Optislick Zug oder so wirds wahrscheinlich leichtgängiger.
 
Hi zusammen, bin auch gerade am Umbau des MX 20, wir wohnen hier sehr sehr bergig, deshalb habe ich hinten auf 10fach 11-42 umgebaut. Jetzt fehlt nur noch ein bischen damit Papa nicht mehr schieben muss, deshalb möchte ich vorne auch noch ein kleineres Kettenblatt montieren, am besten mit Offset richtung Innenlager, damit die Kettenlinie besser passt. Bisher habe ich nur das Miranda 32er gefunden (ohne Offset, dafür aber mit Kettenschutz) https://www.kurbelix.de/miranda-kettenradgarnitur-1-fach-127-mm-32-zaehne.
Gibts noch andere mit Kettenschutz, hat jemand nen Tipp für mich?

Gruß Micha

9F67DA15-076A-4471-BFDE-57D3AD2F1C26.png
 

Anhänge

  • 9F67DA15-076A-4471-BFDE-57D3AD2F1C26.png
    9F67DA15-076A-4471-BFDE-57D3AD2F1C26.png
    5,3 MB · Aufrufe: 512
Hi zusammen, bin auch gerade am Umbau des MX 20, wir wohnen hier sehr sehr bergig, deshalb habe ich hinten auf 10fach 11-42 umgebaut. Jetzt fehlt nur noch ein bischen damit Papa nicht mehr schieben muss, deshalb möchte ich vorne auch noch ein kleineres Kettenblatt montieren, am besten mit Offset richtung Innenlager, damit die Kettenlinie besser passt. Bisher habe ich nur das Miranda 32er gefunden (ohne Offset, dafür aber mit Kettenschutz) https://www.kurbelix.de/miranda-kettenradgarnitur-1-fach-127-mm-32-zaehne.
Gibts noch andere mit Kettenschutz, hat jemand nen Tipp für mich?

Gruß Micha
Das weiter oben schon genannte von Kubikes mit 28 Zähnen. Aber ob das mit 10-fach Kette läuft? https://www.kubikes.de/kubikes_shop...rbelgarnitur-fuer-KUbikes-20-127-mm-28-Z.html
 
Zurück
Oben Unten