Grip-Tuning für Flatpedale: Abgefahren! #57: Sixpack Millenium 2.0 M4 Pins

Grip-Tuning für Flatpedale: Abgefahren! #57: Sixpack Millenium 2.0 M4 Pins

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNy80NzU1NDlmYjRjMzc1OTUwZTQ4NTRhNzllNWZhMjM4N2VlZjJhM2ZkLmpwZw.jpg
Mit den Millenium 2.0-Pins bietet Sixpack eine interessante Tuning-Möglichkeit, um den Grip am Pedal zu verbessern. Wie schlagen sich die nach oben hin verjüngten Pins in der Praxis? Wir haben es für euch in unserer neusten Ausgabe von Abgefahren! ausprobiert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Grip-Tuning für Flatpedale: Abgefahren! #57: Sixpack Millenium 2.0 M4 Pins
 
Kannst ja die Madenschrauben im 45° Winkel Anfasen.
Klingt sinnvoll bzw. simpel und gut. Hatte mit aber eher eine Liste mit den verschiednen Sparepart Pins der Hersteller und deren Gewinde gewünscht. Hätte ja sein können das sowas hier oder woanders schon mal gepflegt wurde. Scheinbar nicht. Hatte selber schonmal mit dem Google Spaten im Internet gegraben aber auch da nix sinnvolles gefunden.
 
naja, 32 billige Schrauben für 8€. Nunja, da muss man auch schon ne Meise, keine Flex oder keine Ahnung haben um das zu kaufen.
 
Also wenn man Madenschrauben im 45 Grad Winkel anfasst, dann haben sie zum Einen weniger Grip und zum Anderen ist dann das Innensechskant weg um sie reinzuschrauben :ka:

G.:)
 
Also wenn man Madenschrauben im 45 Grad Winkel anfasst, dann haben sie zum Einen weniger Grip und zum Anderen ist dann das Innensechskant weg um sie reinzuschrauben :ka:

G.:)
Verdammt, dann habe ich sie ja immer von der falschen Seite angefast. Bei mir war nämlich der Inbus noch dran.
Geht natürlich nur wenn man die Madenschrauben DURCHschrauben kann, so kann man sie von UNTEN nach oben schrauben und der defekte teil an der Oberseite ist völlig unwichtig. Bei Kopfschrauben geht das logischerweise nicht, die MUSS man leider nach unten rausschrauben. Zudem kann man die Madenschrauben auch gleich als Spitzkopf kaufen.
 
Verdammt, dann habe ich sie ja immer von der falschen Seite angefast. Bei mir war nämlich der Inbus noch dran.
Geht natürlich nur wenn man die Madenschrauben DURCHschrauben kann, so kann man sie von UNTEN nach oben schrauben und der defekte teil an der Oberseite ist völlig unwichtig. Bei Kopfschrauben geht das logischerweise nicht, die MUSS man leider nach unten rausschrauben. Zudem kann man die Madenschrauben auch gleich als Spitzkopf kaufen.

Ah, ich bin natürlich davon ausgegangen Madenschrauben so zu nutzen wofür sie gemacht sind in Verbindung mit Pedalen ;)

G.:)
 
Ah, ich bin natürlich davon ausgegangen Madenschrauben so zu nutzen wofür sie gemacht sind in Verbindung mit Pedalen ;)

G.:)
Bei meinen Azonic musste ich die auch Einkleben, hält aber endlich mal und wennse mal verbogen oder zerschrappt sind, mach ich das Pedal etwas warm und dreh sie mit ner Zange raus. Auch kein Problem.
 

Anhänge

  • Azonic Pedale.jpg
    Azonic Pedale.jpg
    397,4 KB · Aufrufe: 52
Bei meinen Azonic musste ich die auch Einkleben, hält aber endlich mal und wennse mal verbogen oder zerschrappt sind, mach ich das Pedal etwas warm und dreh sie mit ner Zange raus. Auch kein Problem.

Uiui, die schaue aber raus :eek:

Bei den Sixpack wo ich gerade fahre ists ein Glücksfall, da muß man für die inneren nicht die Spezialpins nehmen. Da es auch ein Durchgangsgewinde ist, kann man zwei lange Madenschrauben von beiden Seiten einschrauben die sich dann kontern :daumen:

G.:)
 
naja, 32 billige Schrauben für 8€. Nunja, da muss man auch schon ne Meise, keine Flex oder keine Ahnung haben um das zu kaufen.

Problem ist doch eher wo kriegt man denn Madenschrauben "halb und halb" M5 und M3 her? Ja ist schon ein speziellerer Fall aber mir geht es darum das Madenschrauben in M5 einfach mal viel zu dick sind und ich gern sehr viel dünnere hätte . Wo krieg ich für e-Thirteen LG1 Pedale sonst bitte die alten ollen speziellen M5 Pins weg wenn man die nirgends mehr kaufen kann? Die schei**teuren Hope M5 Pins aus Titan kaufen? Nie im Leben....
p4pb8782124.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Haut nicht ein nachwachsender Rohstoff? Dann kann ich die Entscheidung gegen Schienbeinschoner durchaus verstehen. Wäre auch zu blöd wenn die neuen Schöner von den blöden Pins zerkratzt werden. :D

Gab es nicht mal auch Pins mit Außensechskant?


Alternative mit Madenschraube wären auch schon auf dem Markt:


Wäre sicherlich auch interessant gewesen ob längere dafür dickere Pins ein ähnliches verhalten gehabt hätten, als die hier getesteten Pins?
 
moin moin !

also entweder liegt`s am Wetter oder an den Augen aber ich find die Dinger nirgendwo zum Kauf...kann mir da einer von euch vielleicht auf die Sprünge helfen ?
 
Beides.
Der Stundenlohn wäre auf jeden Fall rechtswidrig.

32 Mini-Schräubchen mit ner Flex bearbeiten, das ist doch ne Arbeit für einen der Vater und Mutter erschlagen hat. :ka:
Öhm. Nö?
Zange und entweder Flex oder gar schneller: Schleifbock. Dauert 2sek./stk.
64sek. für 32Stk. Sagen wir mal 3min., mit vor und nacharbeit. Zu 8€ als Satz (32Stk.) + Versand
Macht 11stk./Min.
D.h. du würdest, in 3min. 32Pins angefast haben. Und da reicht dir der Stundenlohn nicht?
Abzüglich Werkzeug und Strom/Fixkosten biste bei 150€/Stunde.

Dazu M4x12mm Madenschrauben Verzinkt (nicht billig Brüniert) kosten 100stk. um 2€, bei 1000 schon nur noch 1,60/100Stk.

Das ganze aus VA mal Faktor 2,6.


Rechnet sich immernoch das Anfasen ggü. dem Kauf vom "Spezialisten", egal welchen Stundenlohn man hat.
 
Öhm. Nö?
Zange und entweder Flex oder gar schneller: Schleifbock. Dauert 2sek./stk.
64sek. für 32Stk. Sagen wir mal 3min., mit vor und nacharbeit. Zu 8€ als Satz (32Stk.) + Versand
Macht 11stk./Min.
D.h. du würdest, in 3min. 32Pins angefast haben. Und da reicht dir der Stundenlohn nicht?
Abzüglich Werkzeug und Strom/Fixkosten biste bei 150€/Stunde.

Dazu M4x12mm Madenschrauben Verzinkt (nicht billig Brüniert) kosten 100stk. um 2€, bei 1000 schon nur noch 1,60/100Stk.

Das ganze aus VA mal Faktor 2,6.


Rechnet sich immernoch das Anfasen ggü. dem Kauf vom "Spezialisten", egal welchen Stundenlohn man hat.
Zum Glück hast Du keine Ahnung von REFA. Obwohl, ich würde gern mal sehen, wie Du 32 Schrauben in 3 Minuten abschleifst, natürlich müssen die nachher alle gleich gut aussehen.

Übrigens kosten 9 Ersatzpins für Shimano PD-MX80 mehr als die 32 hier!
Wenn ich die Wahl hab, das Produkt für kleine Kasse fertig serviert zu bekommen, werde ich nen Teufel tun Normteile zu vergewaltigen.
Normteile bestellen dauert 5min, Mindermengenzuschlag musste auch zahlen wenn Du kein Lager anlegen willst. Versand auch, alternativ das Gekutsche zum Dealer - auch teuer.
Dann noch die eigene Arbeit dazu.

Opportunitätskosten sind der Schlüssel. Genau deshalb kaufst Du eine Paprika im Supermarkt anstatt sie selbst anzubauen, was wirklich billiger wäre.
 
Kann ich machen wenn ich wieder zuhause bin. Und ja, man schafft es. Noch nie im Akkord gearbeitet?
Äh, nein. :ka:
Ich bin ja meistens als Bürohengst tätig. Und draußen muss ich nur blöd gucken.

Ich bräuchte sicher länger als 2 Sekunden um eine Schraube aufzunehmen und so zu fassen, dass ich sie bearbeiten könnte.
Keine Vorstellung wie lange das Schleifen selber dauern würde, müsste ja aber mindestens auf 3 oder besser 4 Seiten sein.
Kurze Kontrolle, ob's ordentlich aussieht.
5 Schräubchen fliegen mir weg, die muss ich wieder einsammeln.
30 Minuten wären für mich schon ne Sensation.

Das Bearbeitungsgerät müsste ich auch noch kaufen.

Persönliches Fazit: ich zahl lieber die 8 Euro.
 
Mitm Seitenschneider den Pin am Kopf greifen, kurz an die Flex oder Schleifbock halten, ferdsch. Nächster.
2sek. können verdammt lang sein.
Zudem sagte ich auch auf 1 Seite Anfasen, bei M4 geht das ratzfatz.
 
Mitm Seitenschneider den Pin am Kopf greifen, kurz an die Flex oder Schleifbock halten, ferdsch. Nächster.
2sek. können verdammt lang sein.
Zudem sagte ich auch auf 1 Seite Anfasen, bei M4 geht das ratzfatz.
Möchtest Du nicht einfach mal vorführen, wie Du 220 Schrauben in 60 Minuten abschleifst anstatt hier weiter rumzulabern?
 
Mitm Seitenschneider den Pin am Kopf greifen, kurz an die Flex oder Schleifbock halten, ferdsch. Nächster.
2sek. können verdammt lang sein.
Zudem sagte ich auch auf 1 Seite Anfasen, bei M4 geht das ratzfatz.
Ah, das hab ich überlesen. Ich dachte, die sollen dann ungefähr so aussehen wie die Dinger, die man kaufen kann. Ohne die Pins drehen zu müssen geht's natürlich schneller.

Ich bin halt eher ein Theoretiker und Bedenkenträger. :D
 
Zurück
Oben Unten