Grip-Tuning für Flatpedale: Abgefahren! #57: Sixpack Millenium 2.0 M4 Pins

Grip-Tuning für Flatpedale: Abgefahren! #57: Sixpack Millenium 2.0 M4 Pins

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNy80NzU1NDlmYjRjMzc1OTUwZTQ4NTRhNzllNWZhMjM4N2VlZjJhM2ZkLmpwZw.jpg
Mit den Millenium 2.0-Pins bietet Sixpack eine interessante Tuning-Möglichkeit, um den Grip am Pedal zu verbessern. Wie schlagen sich die nach oben hin verjüngten Pins in der Praxis? Wir haben es für euch in unserer neusten Ausgabe von Abgefahren! ausprobiert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Grip-Tuning für Flatpedale: Abgefahren! #57: Sixpack Millenium 2.0 M4 Pins
 
Ah, das hab ich überlesen. Ich dachte, die sollen dann ungefähr so aussehen wie die Dinger, die man kaufen kann. Ohne die Pins drehen zu müssen geht's natürlich schneller.

Ich bin halt eher ein Theoretiker und Bedenkenträger. :D
Na wenn du die rundrum abdrehen willst, würde ich einen Wolframelektrodenhalter nehmen (alternativ gibts das auch für bleistiftminen.) und dann andn Schleifbock.
 
Öhm. Nö?
Zange und entweder Flex oder gar schneller: Schleifbock. Dauert 2sek./stk.
64sek. für 32Stk. Sagen wir mal 3min., mit vor und nacharbeit. Zu 8€ als Satz (32Stk.) + Versand
Macht 11stk./Min.
D.h. du würdest, in 3min. 32Pins angefast haben. Und da reicht dir der Stundenlohn nicht?
Abzüglich Werkzeug und Strom/Fixkosten biste bei 150€/Stunde.

Dazu M4x12mm Madenschrauben Verzinkt (nicht billig Brüniert) kosten 100stk. um 2€, bei 1000 schon nur noch 1,60/100Stk.

Das ganze aus VA mal Faktor 2,6.


Rechnet sich immernoch das Anfasen ggü. dem Kauf vom "Spezialisten", egal welchen Stundenlohn man hat.

Kann ich machen wenn ich wieder zuhause bin. Und ja, man schafft es. Noch nie im Akkord gearbeitet?

Mitm Seitenschneider den Pin am Kopf greifen, kurz an die Flex oder Schleifbock halten, ferdsch. Nächster.
2sek. können verdammt lang sein.
Zudem sagte ich auch auf 1 Seite Anfasen, bei M4 geht das ratzfatz.

Was ist los (mit dir)?
Wir warten auf dein Ergebnis :anbet:!

Möchtest Du nicht einfach mal vorführen, wie Du 220 Schrauben in 60 Minuten abschleifst anstatt hier weiter rumzulabern?

Da zeigt sich halt, leider, und wiedereinmal, das @Enginejunki nur dumm rumlabert, nichts auf die Reihe kriegt :rolleyes: und ganz offensichtlich selbst eine Meise hat :spinner::
naja, 32 billige Schrauben für 8€. Nunja, da muss man auch schon ne Meise, keine Flex oder keine Ahnung haben um das zu kaufen.
 
Was ist los (mit dir)?
Wir warten auf dein Ergebnis :anbet:!



Da zeigt sich halt, leider, und wiedereinmal, das @Enginejunki nur dumm rumlabert, nichts auf die Reihe kriegt :rolleyes: und ganz offensichtlich selbst eine Meise hat :spinner::
Wenn du meinst, dann denke das halt. Ist mir ehrlich gesagt, völlig Schnuppe.
 
Mir stellt sich ständig, eher und immer und die ganze Zeit, seit das Thema angefangen hat, warum sollte man durch abschleifen den Grip verschlechtern wollen:confused:
4mm Madenschrauben (Gewindestift mit Innensechskant) gript mehr wie 3mm Madenschrauben (Gwindestift mit Innensechskant) , alles Andere sind Fakenews...so heißt man doch heute ;)

G.:)
 
Wenn du meinst, dann denke das halt. Ist mir ehrlich gesagt, völlig Schnuppe.
Naja, der Klassiker halt.

Poltern, sich aufpflustern, sich über andere lustig und verâchtlich machen, blöd daherlabern aber dann nicht liefern können.

Na wenigstens weiß man dann wohl in Zukunft was von deinen Beiträgen zu halten ist.
 
Ich weiß ich bin spät dran...aber wo bekommt man die Millenium 2.0 Pins her? Die sind auch im Katalog von Sixpack-Racing. Aber die haben ja keinen Online Shop....und im Internet finde ich die Dinger auch nirgends...kann mir da einer helfen?

Hatte mir 5 Euro 1cm lange stahl Pins M4 geholt....Grippen auch super....aber die sind doch ein gutes Stück schwerer als AluPins.
Die Alus halten bei mir dann ca. so 2 Jahre.
 
Ich weiß ich bin spät dran...aber wo bekommt man die Millenium 2.0 Pins her? Die sind auch im Katalog von Sixpack-Racing. Aber die haben ja keinen Online Shop....und im Internet finde ich die Dinger auch nirgends...kann mir da einer helfen?

Hatte mir 5 Euro 1cm lange stahl Pins M4 geholt....Grippen auch super....aber die sind doch ein gutes Stück schwerer als AluPins.
Die Alus halten bei mir dann ca. so 2 Jahre.
Also finden tut man sie schon, nur leider nie auf Lager.
Bei meinen Millenium CRMO Pedalen waren Die dabei + eine ganze Tüte Ersatzpins.
Mir sind bislang trotz vieler Stein Kontakte nur 2 Pins weggebrochen.
Die M-CRMO Pedale sind zwar teuer, aber von der Qualität her super. Unter 300g und verdammt stabil, besonders die Achsen.
Der Grip der verjüngten Pins ist super.
 
Also finden tut man sie schon, nur leider nie auf Lager.
Bei meinen Millenium CRMO Pedalen waren Die dabei + eine ganze Tüte Ersatzpins.
Mir sind bislang trotz vieler Stein Kontakte nur 2 Pins weggebrochen.
Die M-CRMO Pedale sind zwar teuer, aber von der Qualität her super. Unter 300g und verdammt stabil, besonders die Achsen.
Der Grip der verjüngten Pins ist super.

Ich finde die Pins in grün nirgends :confused:
 
Im Katalog von Sixpack sind die theoretisch verfügbaren Farben aufgelistet.
Ich habe auch kein Problem mit den schwarzen Pins. Aber ich finde es halt komisch, wenn man im Katalog viel Auswahl hat, aber die Teile praktisch nicht verfügbar sind. Hätte ja sein können, dass ich nur bei den falschen Shops geschaut habe und habe deshalb hier einfach mal nachgefragt. :)
 
Also finden tut man sie schon, nur leider nie auf Lager.
Bei meinen Millenium CRMO Pedalen waren Die dabei + eine ganze Tüte Ersatzpins.
Mir sind bislang trotz vieler Stein Kontakte nur 2 Pins weggebrochen.
Die M-CRMO Pedale sind zwar teuer, aber von der Qualität her super. Unter 300g und verdammt stabil, besonders die Achsen.
Der Grip der verjüngten Pins ist super.
Gibt's vielleicht auch einen link? Wäre sehr hilfreich, danke.
 
Bin auf der Suche nach farbigen (Gold) Pins für meine Sixpack Millenium Pedale. Habt ihr nen Tipp welche da eventuell alternativ reinpassen? Hatte mir in der Bucht m4 Pins von Reverse bestellt, musste dann aber feststellen, dass scheinbar nur der obere Teil der Sixpack Pins m4 Gewinde hat!? Andere Frage, wie habt ihr für den Service die Endkappe der Achse abbekommen? Ist das nen 35er Torx? Die 2.0 haben andere Endkappen? Was passt da? Kann man die Endkappen dafür nachkaufen u sind die kompatibel mit den ersten Millenium Pedalgenerationen?
 
Andere Frage, wie habt ihr für den Service die Endkappe der Achse abbekommen? Ist das nen 35er Torx? Die 2.0 haben andere Endkappen? Was passt da? Kann man die Endkappen dafür nachkaufen u sind die kompatibel mit den ersten Millenium Pedalgenerationen?
Geht auch mit einem großen Schlitzschraubendreher. Welcher Torx das ist kann ich nicht sagen, ich habs auf die alte Art und Weiße gemacht. Bin dann aber an der SKM der Pedalachse gescheitert. Hier hat keine einzige Nuss vom Außen!durchmesser in die Bohrung gepasst. Keine Ahnung welche Nuss da passt oder ob es da spezialwerkzeug sein muss.

Zu den millenium 2.0 kann ich leider nix sagen. Auch zu deren Kompatiblität, k. A.

Habe jetzt die Millenium 2.0 M4 Pins ins (leider) Stahl.
Der Durchmesser scheint angenehm...aber etwas länger könnten Sie schon sein. Sie stehen 8mm über dem Pedal raus. hatte übergangsweise m4 Schrauben mit kleinem Kopf eingebaut, zwar Chromfarben, aber die standen dann wenigstens 1cm über.
 
Etwas Off-Topic, sorry dafür, aber zur Frage: Bei Magnesiumpedalen mit einer durchgehenden Gewindebohrung, kontert ihr eure Madenschrauben oder nicht? Habe Angst davor, dass bei Pedalaufsetztern das Gewinde im Pedal ausbrechen könnte, was sind eure Erfahrungen?
 
Etwas Off-Topic, sorry dafür, aber zur Frage: Bei Magnesiumpedalen mit einer durchgehenden Gewindebohrung, kontert ihr eure Madenschrauben oder nicht? Habe Angst davor, dass bei Pedalaufsetztern das Gewinde im Pedal ausbrechen könnte, was sind eure Erfahrungen?

Habe die alten Millenium Magnesium Pedale am Fahrrad u nichts gekontert. Habe auch schon etliche Aufsetzer gehabt u es ist lediglich ein Gewinde (Mitte außen) ausgenudelt, nicht gerissen. Denke, wenn du da mit ner Mutter konterst, bleibt nicht mehr allzu viel vom Pin überstehen u eventuell verschlechtert sich der Grip!?
 
Etwas Off-Topic, sorry dafür, aber zur Frage: Bei Magnesiumpedalen mit einer durchgehenden Gewindebohrung, kontert ihr eure Madenschrauben oder nicht? Habe Angst davor, dass bei Pedalaufsetztern das Gewinde im Pedal ausbrechen könnte, was sind eure Erfahrungen?
Ebenfalls die millenium mg. Nix gekontert.
In Verwendung 1 cm stahlpins, als auch 0.8 cm millenium 2.0 Pins.
 
Andere Frage : Wie bekommt ihr die nuss für die Achse auf? Bei mir passt da keine 9er oder 8er Nuss wegen dem Ausendurchmesser rein?! Würde die Pedale gerne mal neu fetten. Jemand Erfahrung?
Hinter der Torx Abdeckung.
 
Andere Frage : Wie bekommt ihr die nuss für die Achse auf? Bei mir passt da keine 9er oder 8er Nuss wegen dem Ausendurchmesser rein?! Würde die Pedale gerne mal neu fetten. Jemand Erfahrung?
Hinter der Torx Abdeckung.

Ich hab mir ne 8er Langnuss abgedreht bis der Außendurchmesser gepasst hat. Mit herkömmlichen Werkzeug kommt man da leider nicht ran.
 
Bin auf der Suche nach farbigen (Gold) Pins für meine Sixpack Millenium Pedale. Habt ihr nen Tipp welche da eventuell alternativ reinpassen? Hatte mir in der Bucht m4 Pins von Reverse bestellt, musste dann aber feststellen, dass scheinbar nur der obere Teil der Sixpack Pins m4 Gewinde hat!?

Bin auf der Suche nach goldenen Pins für die Skywalker 3, also auch M4.

Meint ihr die DMR Pins könnten passen?
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/dmr-pin-kit-vault-gold-132761
oder
https://www.ebay.de/itm/192633319515
35€ für n Satz Pins wär dann doch ein bisschen zuviel des Guten...
https://www.tuning-bikes.de/Alumini...er-Kopf-Gold-M4-x-10-mm-Made-in-Germany-055-g
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchtest Du nicht einfach mal vorführen, wie Du 220 Schrauben in 60 Minuten abschleifst anstatt hier weiter rumzulabern?
Wenn man keine 2 linke Hände hat so wie du anscheinend hast ist das kein Problem schick mir die 220 schrauben zu und ich mach dir eine Video.Solche sind echt die besten waren noch nie in ihren leben in einer metallwerkstatt oder haben einmal metall richtig bearbeitet furzen in ihren bürostuhl und denken sie sind es.
 
Wenn man keine 2 linke Hände hat so wie du anscheinend hast ist das kein Problem schick mir die 220 schrauben zu und ich mach dir eine Video.Solche sind echt die besten waren noch nie in ihren leben in einer metallwerkstatt oder haben einmal metall richtig bearbeitet furzen in ihren bürostuhl und denken sie sind es.
Das ist halt das Witzige an diesem Internet. Man weiß nix über den am anderen Ende.
Keine Ahnung, warum du hier rumfurzen musst, an dich war das nicht gerichtet.

Ich habe übrigens (unter anderem) nicht nur einen handfesten Metallberuf erlernt, sondern auch ausgeübt.
 
Zurück
Oben Unten