Schwalbe Hans Dampf 2018 im Test: Neues Profil, neues Glück?

Schwalbe Hans Dampf 2018 im Test: Neues Profil, neues Glück?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOC8wOGI4Y2NiNDNiZmE0NmFiYTYwMjZlYTVhOGZhZjVjZTVhMzE2YjYxLmpwZw.jpg
Der Schwalbe Hans Dampf geht mit runderneuertem Profil in die nächste Runde. Wir haben dem Allrounder mit Super Gravity-Karkasse und weicher Addix Soft-Gummimischung am Gardasee und in den Alpen die Sporen gegeben. Kann die Überarbeitung in der Praxis überzeugen? Unser Test verrät es euch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schwalbe Hans Dampf 2018 im Test: Neues Profil, neues Glück?
 
..das interessante am Test ist, dass der damals im Test so gescholltene XMC1200 den Weg an ein Testsetup gefunden hat.
:winken:

(Ansonsten gelernt, dass ich seit Jahren einen Einsteigerreifen fahre :heul:)

.. und mit KEINEM Wort die eigentlich kaum mehr fahrbaren 24mm Innenbreite (für SUPERGRAVITY) erwähnt wurden - und das trotz des rundlich erscheinenden Profils .. ein Schalk der Zusammenhänge vermutet :D
 
Als soliden Allmountain- bzw. Trail-Reifen am VR habe ich den Vorgänger in Trailstar 2,35 immer geschätzt. Hat mich nie im Stich gelassen. Ob in den Alpen, in Utah oder auf La Palma. Immer, wenn aufgrund von Uphills ein Magic Mary nicht infrage kam. Die Allrounder Idee geht schon gut auf, finde ich. Kurven und Bremstraktion waren immer top! Auch wenn es sicher Alternativen gibt. Vielleicht sogar leichtere. Ob ein neues Profil wirklich sein muss... naja. Bin gespannt. Da es die 26er Variante gibt, stehen die Chancen gut, dass ich das testen werde.
 
Seltsam, schwalbe schafft es auch nach jahren nicht einen anständigen reifen für trockene verhältnisse zu bauen. der mm ist in nassen oder losen/feuchtem geläuf echt super. wenns richtig trocken und hart ist ist er immernoch ok, maxxis dhf und dhr sind da aber deutlich besser -die stollen sind kürzer und stabiler. auch die bisherige version des hd ist ok am hinterrad, die chance einen guten (trocken) vorderreifen zu bauen hat schwalbe leider wieder einmal verpasst.
 
Ein sehr interessanter Punkt, nämlich die Abnutzung des Reifens, wurde leider nicht per Bild dokumentiert.

Schwalbe baut gute Reifen, aber die Haltbarkeit (am Hinterreifen) ist katastrophal meiner Erfahrung nach. Sehr schade, denn Magic Mary und Hans Dampf bilden eine gute Kombi.
 
Die haben nun 30mm...
.. aber nicht im Test ..

"Für unseren Test sind wir den Schwalbe Hans Dampf 2018 vorne und hinten auf einem Alutech ICB 2.0 mit DT Swiss XMC 1200 Spline Carbon-Felgen gefahren. Auf den Felgen mit 24 mm Innenbreite nimmt der Hans Dampf eine runde Form an. Die Mittelstollen ragen deutlich über die Seitenstollen hinaus und der Reifen wirkt trotz 2,35″ Breite relativ klein – zumindest im direkten Vergleich zum Schwalbe Magic Mary."
 
Da dachte ich mir doch, gibste Schwalbe und dem (alten) Hans Dampf noch ne Chance...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjk3LzIyOTczMzUtZXphdGY2M3E2dGFqLTIwMTgwODA3XzExMzI0Ni1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Hans Dampf Super Gravity Addix Soft am Hinterrad. So sah der Reifen nach 3 kurzen Ausfahrten auf Hometrails aus. Dabei wohne ich doch in BIELEFELD und nicht in den Alpen...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjk3LzIyOTczMzYtYnJlbXBuMmxyMmg5LTIwMTgwODA3XzExMzk0Ny1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Der Magic Mary Snakeskin Addix Soft (Vorderrad) sieht nur etwas besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dachte ich mir doch, gibste Schwalbe und dem neuen Hans Dampf noch ne Chance...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjk3LzIyOTczMzUtZXphdGY2M3E2dGFqLTIwMTgwODA3XzExMzI0Ni1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Hans Dampf Super Gravity Addix Soft am Hinterrad. So sah der Reifen nach 3 kurzen Ausfahrten auf Hometrails aus. Dabei wohne ich doch in BIELEFELD und nicht in den Alpen...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjk3LzIyOTczMzYtYnJlbXBuMmxyMmg5LTIwMTgwODA3XzExMzk0Ny1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Der Magic Mary Snakeskin Addix Soft (Vorderrad) sieht nur etwas besser aus.

NIE WIEDER! DER ALLERLETZTE SCHROTT!
Da bin ich ja mal gespannt wie die sich bei mir machen. Hab genau die selbe kombo bestellt, bis auf das SG. Einfach mal ne mail an schwalbe schicken dann kriegst in der Regel ohne Probleme Ersatz. War auf jeden fall früher so.
 
Vielleicht ließt Schwalbe ja mit -- bringt doch zumindest einen Reifen mit SG Karkasse und Speedgrip Mischung. Oder wenigstens eine Apex Einlage in den "normalen" 2,35er Breiten.
 
Da dachte ich mir doch, gibste Schwalbe und dem neuen Hans Dampf noch ne Chance...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjk3LzIyOTczMzUtZXphdGY2M3E2dGFqLTIwMTgwODA3XzExMzI0Ni1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Hans Dampf Super Gravity Addix Soft am Hinterrad. So sah der Reifen nach 3 kurzen Ausfahrten auf Hometrails aus. Dabei wohne ich doch in BIELEFELD und nicht in den Alpen...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjk3LzIyOTczMzYtYnJlbXBuMmxyMmg5LTIwMTgwODA3XzExMzk0Ny1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Der Magic Mary Snakeskin Addix Soft (Vorderrad) sieht nur etwas besser aus.

NIE WIEDER! DER ALLERLETZTE SCHROTT!
Das ist dann allerdings anscheinend auch der "alte" Hans Dampf Addix, mit dem alten Profil, sprich nicht die hier getestete Version (Vergleichsbild). Der 2018er soll ja besser abgestützte Außenstollen haben, wenn die nicht mehr so leicht umknicken, dann sollte der Verschleiß auch besser werden.
 
Das ist dann allerdings anscheinend auch der "alte" Hans Dampf Addix, mit dem alten Profil, sprich nicht die hier getestete Version (Vergleichsbild). Der 2018er soll ja besser abgestützte Außenstollen haben, wenn die nicht mehr so leicht umknicken, dann sollte der Verschleiß auch besser werden.

Das ist natürlich ein Argument. Irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass ich schon den neuen hätte...:crash: Sind die neuen denn schon zu bekommen?

Das ändert aber nichts daran, dass der Verschleiß am Vorderrad nicht hinzunehmen ist.
 
Da dachte ich mir doch, gibste Schwalbe und dem (alten) Hans Dampf noch ne Chance...

Hans Dampf Super Gravity Addix Soft am Hinterrad. So sah der Reifen nach 3 kurzen Ausfahrten auf Hometrails aus. Dabei wohne ich doch in BIELEFELD und nicht in den Alpen...

Der Magic Mary Snakeskin Addix Soft (Vorderrad) sieht nur etwas besser aus.

So sieht mein Maxxis HR2 MaxxTerra am Vorderrad auch aus...
 
Mein HD Addix Soft scheint aus 2 Gummimischungen zu bestehen, ist in der Mitte deutlich heller wie man sieht.. MM Addix Soft hat das nicht. :ka:
20181107_143900.jpg
Sieht leicht kacke aus, bisnn wie so ein Baumarktreifen.. Fährt sich aber ganz gut.
 

Anhänge

  • 20181107_143900.jpg
    20181107_143900.jpg
    770,1 KB · Aufrufe: 263
Schaut echt eigenartig aus...
Ich bin übrigens recht zufrieden mit dem SnakeSkin Soft am Hinterrad. Hat jetzt auch schon einiges mitgemacht.
Plose, Kronplatz, Vinschgau, Geisskopf... sieht noch richtig frisch aus.
 
Mein HD Addix Soft scheint aus 2 Gummimischungen zu bestehen, ist in der Mitte deutlich heller wie man sieht.. MM Addix Soft hat das nicht. :ka:
Anhang anzeigen 792428
Sieht leicht kacke aus, bisnn wie so ein Baumarktreifen.. Fährt sich aber ganz gut.

So sieht mein neuer Addix Soft Hans Dampf (Snakeskin 29x2.35) ebenfalls aus. Hatte mich auch schon gewundert. Ich meine auch, dass die Seitenstollen meiner Magic Mary Addix Soft weicher sind, als die des HD, zumindest beim "fingernageltest".
Variiert Schwalbe die Addix Soft Mischung tatsächlich nochmal nach Reifen?
 
Dachte Addix Reifen würden nur noch aus einer Gummimischung bestehen, vielleicht sind´s ja doch mehrere wie bei den alten Compounds.
Edit: noch mal meine Reifen etwas genauer angeguckt.. die Seitenstolen bei den Soft reifen sind weicher / klebriger als die mittleren.
Details-Pacestar-Vertstar-Trailstar-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten