Specialized Sequoia

Hallo Leute,

ich habe die CFK-Gabel für Sequoia gekauft und besitze das Stahl-Sequoia. Ich wollte es einbauen und hatte von Speci-Service gesagt bekommen ich musste nur das Lager S092500001 einbauen. Ist aber falsch - ich brauche wohl die gesamte untere Schale neu. Hat jemand einen Tipp wo ich die bekomme? Und liegt das Lager direkt auf der CFK-Gabel auf oder gibt es da nochmal ein Zwischenstück?

Ich hab die untere Lagerschale des Sequoia für die CFK-Gabel ausgemessen und nach konstruiert. Falls jemand das entsprechende CAD-Modell möchte, kann er sich melden. Im Anhang ist ein Bild der Skizze fürs CAD. Da fehlt nur die Phase ganz oben zum einpressen.

Danke fürs teilen.
Wenn wir aber schon danei sind, welche Steuersätze passen denn da? Mit D52 find ich nur IS52/40. Mir schein aber, dass es was mit EC52/40 sein müsste o_O

Hallo zusammen,
Nochmal zum Thema Steuersatz. Ich habe das Rahmenkit mit der Carbon Gabel. Bei mir ist nun nach ca 4500km das obere,wirklich billige Konuslager durch, lässt sich nicht mehr spielfrei montieren. Unten ist ein gedichtetes TH MR 170 Lager mit 45°x45° Fase verbaut,das ist noch top. Die Gabel hat den 45° Konus übrigens schon integriert. Ich möchte nicht nochmal so eine billige obere Schale haben, suche deswegen nach was hochwertigem gedichteten. Das Steuerrohr hat oben incl. Lack einen Außendurchmesser von ca 46,2mm. Ich vermute es ist ein ZS44/28,6 Steuersatz. Die geringe Wandstärke sollte bei Stahl klargehen. Jedoch haben eigentlich alle ZS44/28,6 Steuersätze einen Außendurchmesser von ca 50mm (Actros,Hope,...), demnach würde die Schale über das Steuerrohr überstehen, was ziemlich blöd aussehen könnnte.

Hat hier jemand schon Erfahrung mit einem anderen Steuersatz oben? Welches Passungsmaß hat das Teil wirklich? Gibt es eine zu dem Außendurchmesser passende Schale?

Oder ist es wohl einer der eher seltenen ZS42/28,6 Steuersätze?

//Tim

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich fuer eine portable Version entschieden. Soll heissen, dass das Beleuchtungsset (relativ) schnell abnehmbar ist und auch an einem anderen Rad von mir genutzt werden kann. Das Beleuchtungsset besteht aus:
- Son28 12 6-Loch Disc Nady (Model gibt es ab Juni)
- Vorne SON Edelux II hängend mit Supernova-Halterung die am Vorbau hängend angebracht wird (https://www.bike-components.de/de/Supernova/Lenkerhalterung-p26251/ Bei der Halterung musste ich die Breite ca. 1mm nachfeilen, damit die Kontaktschelle fuer das Ruecklicht angebracht werden kann)
- SON Ruecklicht fuer Sattelstütze (da ich 61cm Rahmen habe, passt die Leuchte unterhald der Klemmung fuer die Sattelstuetze ohne vom Hinterrad verdeckt zu werden. Ansonsten kann man aber auch ganz normal das Ruecklicht an die Stuetze anbringen)

Das Lichtkabel an der Gabel habe ich mit Gummis angebracht, die man auch nutzt, um z.B. eine Garminhalterung am Lenker anzubringen. Sieht fuer mich schicker als Kabelbinder aus und hat den Vorteil, dass man das Lichtkabel eben schnell wieder abmachen kann. Von der Gabel geht das Lichtkabel direkt an die SON-Frontleuchte. Das Ruecklicht wird an die Frontleuchte angeschlossen und das Kabel liegt verdeckt unter dem Oberrohr und wird durch eine Burra Burra Rahmentasche gehalten/verdeckt. Fuer die langen Touren benutze ich noch einen USB-Lader, der in einer Oberrohrtasche untergebracht ist um Radcomputer & Co aufzuladen (wenn es mal wieder laenger als 15 Stunden wird).

Alles in allem eine nicht gerade günstige Angelegenheit, aber wenn man es braucht, dann ist es das Geld mehr als wert. Ich bin erst einmal mit dieser Loesung sehr zufrieden und habe den Gedanken an interne Verlegung der Lichtkabel aktuell verworfen. Wenn Bedarf an Bildern besteht, einfach sagen.
Mich würde die Kabelverlegung interessieren. Gerne auch per PM oder per E-Mail.

Gestern statt zu gräweln, habe ich mal eine Transplantation am Sequoia eines Freundes durchgeführt.
Der Patient hat es überlebt! :lol:

190818-1.jpg
190818-2.jpg
190818-3.jpg

Anhänge

• 190818-1.jpg
    190818-1.jpg
    658,6 KB · Aufrufe: 481
  • 190818-2.jpg
    190818-2.jpg
    549,4 KB · Aufrufe: 404
  • 190818-3.jpg
    190818-3.jpg
    779,1 KB · Aufrufe: 437
Warum??? Der alte Rahmen war viel schöner, dieser seltsame Fade ist echt gar nicht schön...

Na, sowas ist ja immer Geschmackssache, das Schimmelgrün ist auch nicht jedermanns Sache. Die Frage wäre für mich eher, was kann denn der neue Rahmen, was der alte nicht (mehr) konnte? oder war es wirklich eine rein kosmetische "Transplantation"? Cheers, M.

Grund war ein großer Lackschaden bis aufs Metall am Unterrohr (Versicherungsfall) durch ein Reiseunternehmen. Und es gibt ja nur diese Variante als Rahmenset zum Austauch.
Btw. Mir gefällt´s gut in der Farbe. Aber ist ja eh nicht meins!

Na dann hat er jetzt zwei Rahmen. Nehme ja stark an, wenn es nur ein Lackschaden ist, aber ohne Beule, dann kann man den Rahmen entlacken und nach Wunsch wieder lackieren...

Ach, und ich meine, dass die Zuladung bzw. das Gesamtgewicht beim schwarz/braun Rahmen geringer ist... Weil rostfrei Rohre... So meine ich mal irgendwo gelesen zu haben.

Warum??? Der alte Rahmen war viel schöner, dieser seltsame Fade ist echt gar nicht schön...

Ich empfinde die Farbvariante Satin Reflective/Black/White Mountains als äußerst gelungen, so unterschiedlich sind die Geschmäcker ...
Wenn dann noch die richtige Patina entsprechender Gräwel-Einsätze drauf ist, gefällt mir der Farbverlauf sogar noch besser.

Stahl trifft Stahl:

Zuletzt bearbeitet:
Gestern statt zu gräweln, habe ich mal eine Transplantation am Sequoia eines Freundes durchgeführt.
Der Patient hat es überlebt! :lol:

Meins wird auch gerade auf den Pro Module Rahmen ‘transplantiert’ und sollte morgen fertig sein. Bei mir war der Grund ein Garantieaustausch aufgrund eines beginnenden Rahmenrisses in der linken Kettenstrebe (1 Jahr; 10000km).
BA0CC5A1-7AF6-4498-906F-5DCF71430015.jpeg

Anhänge

• BA0CC5A1-7AF6-4498-906F-5DCF71430015.jpeg
    BA0CC5A1-7AF6-4498-906F-5DCF71430015.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 310
Hallo zusammen,

nach langem Überlegen habe ich mich dazu entschlossen, mein 2017er Sequoia Elite abzugeben.
Vor drei Jahren habe ich mir ursprünglich ein Awol zugelegt- anschließend aber gemerkt dass ich gerne etwas sportlicher unterwegs wäre. Letztes Jahr im April kam dann das Sequoia, dass ich jetzt aus dem gleichen Grund abgeben möchte.

Wer interesse am Rad hat, kann sich gerne per PM melden.

Rahmengröße: 58

Das Rad ist mit einer SRAM FORCE CX1 Komplettgruppe ausgestattet.

Darüber hinaus...

Sattel: Brooks Cambium C17 (schwarz)
Sattelstütze: Syntace P9
Vorbau: Syntace F104
Lenker: Ritchey Evomax WCS
Lenkerband: Cinelli (habe ich neu gewickelt)
Laufradsatz: Specialized Standard (fast neu)
Reifen: Panaracer Gravelking (700x38)
Pedale: Shimano XT Flat/Klick

Die Laufleistung beträgt ca. 2000km (ausgenommen der Laufradsatz). Natürlich unfallfrei und ohne grobe Schäden oder Macken. Die üblichen leichten Gebrauchsspuren sind natürlich unvermeidbar.

Der Brooks Sattel wird noch draufgeschraubt.

IMG_0966.JPG IMG_0967.JPG IMG_0971.JPG IMG_0973.JPG

Anhänge

• IMG_0966.JPG
    IMG_0966.JPG
    159 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_0967.JPG
    IMG_0967.JPG
    175,2 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_0971.JPG
    IMG_0971.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_0973.JPG
    IMG_0973.JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 187
Hallo zusammen,

nach langem Überlegen habe ich mich dazu entschlossen, mein 2017er Sequoia Elite abzugeben.
Vor drei Jahren habe ich mir ursprünglich ein Awol zugelegt- anschließend aber gemerkt dass ich gerne etwas sportlicher unterwegs wäre. Letztes Jahr im April kam dann das Sequoia, dass ich jetzt aus dem gleichen Grund abgeben möchte.

Wer interesse am Rad hat, kann sich gerne per PM melden.

Rahmengröße: 58

Das Rad ist mit einer SRAM FORCE CX1 Komplettgruppe ausgestattet.

Darüber hinaus...

Sattel: Brooks Cambium C17 (schwarz)
Sattelstütze: Syntace P9
Vorbau: Syntace F104
Lenker: Ritchey Evomax WCS
Lenkerband: Cinelli (habe ich neu gewickelt)
Laufradsatz: Specialized Standard (fast neu)
Reifen: Panaracer Gravelking (700x38)
Pedale: Shimano XT Flat/Klick

Die Laufleistung beträgt ca. 2000km (ausgenommen der Laufradsatz). Natürlich unfallfrei und ohne grobe Schäden oder Macken. Die üblichen leichten Gebrauchsspuren sind natürlich unvermeidbar.

Der Brooks Sattel wird noch draufgeschraubt.

Anhang anzeigen 764906 Anhang anzeigen 764907 Anhang anzeigen 764908 Anhang anzeigen 764909

Und was kommt als nächstes? :)

Hallo zusammen.
Hat hier mal jemand das Gewicht der Laufräder vom Basis Sequoia nachgewogen?

Ja:
Vorderrad komplett 2050 g
Hinterrad komplett 2720 g
(dh. mit Original Spesh Sawtooth Reifen, Schläuchen, Bremsscheiben, Kassette)

Im Moment stehen die gestrippten Räder (also ohne Reifen/Schläuche/Kasssette allerdings mit Discs) im Keller, dh könnte bei großem Bedarf auch diese Konfiguration nachwiegen ;-)

Der Tausch gegen Fulcrum 7 db (lt Hersteller 1740 g) hat 650g gespart.

Gruß Martin

Ja:
Vorderrad komplett 2050 g
Hinterrad komplett 2720 g
(dh. mit Original Spesh Sawtooth Reifen, Schläuchen, Bremsscheiben, Kassette)

Im Moment stehen die gestrippten Räder (also ohne Reifen/Schläuche/Kasssette allerdings mit Discs) im Keller, dh könnte bei großem Bedarf auch diese Konfiguration nachwiegen ;-)

Der Tausch gegen Fulcrum 7 db (lt Hersteller 1740 g) hat 650g gespart.

Gruß Martin
Real gewogen hatten meine DB7 1750g, Herstellerangabe ist also recht genau.

Bin derzeit am überlegen, ob ich mir einen neuen leichteren LRS fürs Sequoia hole. Deshalb interessiert mich das reale Gewicht des basis LRS. ;)
Hat hier jemand Erfahrungen mit den Laufrädern von Hunt?
Ich liebäugel mit dem hier: https://www.huntbikewheels.com/coll...vel-disc-road-cx-wheelset-1589g-24deep-24wide
Ich find die Hunt Räder super.
Wäre ich nicht sehr günstig an den Fulcrum gekommen, hätte ich auch bei Hunt bestellt.

Leicht, viel Zubehör dabei und durchweg sehr gute Rezensionen. Das Alles für einen annehmbaren Preis.

Das würde ja bedeuten, dass die Originallaufräder 2400g wiegen. :eek:

Oh ja 8-)

Siehe Bilder, gut 2700g, ziehe ca. 300g für die zwei 160er Discs und die Reflektoren ab. Dann hast du's. Keine Ahnung was sich Specialized dabei gedacht hat.

Ich schwankte zwischen den Fulcrum 7DB und den Hunt 4 Season, Fulcrum ist halt fast nen Hunni kostengünstiger, vom Preis/Leistungsverhältnis z.Zt. schwer zu schlagen. Hunt scheint mir dafür besser auf tubeless vorbereitet - und man kann die vorhandenen Bremsscheiben weiterverwenden (per inkludiertem 6-Loch-Adapter, das funktioniert bei Fulcrum leider gar nicht - da geht nur Centerlock).
Cheers, Martin.

IMG_5378.jpg IMG_5379.jpg

Anhänge

• IMG_5378.jpg
    IMG_5378.jpg
    421,2 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_5379.jpg
    IMG_5379.jpg
    483,1 KB · Aufrufe: 167
Vielen Dank für die Antworten und an @carlgustav_1 fürs Wiegen! :daumen:

Dass die originalen Laufräder schwer sind wusste ich, aber 2,5kg - WTF! Es muss also definitiv ein leichterer LRS her. :D

Der DT Swiss ER 1600 Spline 23 ist ja auch ganz schick. Von den Rahmendaten her vergleichbar mit dem Hunt 4 seasons, aber halt mit den besseren Naben und Ratchet Freilauf. Ist halt nur die Frage, ob das die 120€ Aufpreis, plus 70€ für den XD driver wert ist...

Zurück