Der <10Kg Race Bikes Fred

a, fahre 2x10 XTR.
Hatte auch schon überlegt, auf 1x12 umzurüsten. Die neue XTR Schaltgruppe würde mir gefallen. (ist noch leichter als die Eagle, bisschen günstiger und man muss nicht alle Komponenten ändern). Aber die Gewichtsersparnis im vgl. zur jetzigen XTR gruppe wäre minimal und würde einiges kosten.
Ja, nur wegen der Gewichtsersparnis auf 1x12 umzurüsten macht wenig Sinn.
Liegt dann irgendwo bei 150g für 700 Eur.

Wie sind eure Erfahrungen mit Titanschrauben? Wie viel kann man damit einsparen (auf das komplette bike)?
Kommt ganz darauf an... Mach doch mal eine ausführliche Teileliste.
Ohne zu wissen, wo ein Tausch auf Titanschrauben in Frage kommt kann man das doch nicht beantworten.
Die XTR hat ja schon viele Titan und Aluschrauben. Auch Centerlock oder 6bolt wäre interessant zu wissen.
 
Leider kann ich am Laufradsatz nicht so einfach sparen. Der verbaute ist der DT SWISS XCR 1.2 Ultimate Edition, mit Keramik Naben. Da findest nicht viele, die leichter sind. Außerdem wird es schnell (sehr) teuer.
Oh wenn das so ist :daumen:. Ich habe das auf dem Bild so schlecht erkennen können. Das mit dem Titanschrauben geht schon ganz schön ins Geld für die paar Gramm. Aber ich wechsel immer am Vorbau die Schrauben. Bei den Bremssattel mache ich es nicht mehr nachdem mir 2 Titan schrauben abgerissen sind. Alle mit Drehmomentschlüssel angezogen. Die haben zwar ein paar Monate gehalten, aber es wirken da schon viel Kräfte auf so eine Schraube.
 
In diese Galerie passt meins auch super rein. Hatte ich vorher übersehen.
Immer noch 7,74Kg
K1024_S-WORKS EPIC HT Setup2.JPG
 

Anhänge

  • K1024_S-WORKS EPIC HT Setup2.JPG
    K1024_S-WORKS EPIC HT Setup2.JPG
    228 KB · Aufrufe: 676
Detailbilder folgen die nächsten Tage. Heut ist wieder neues Spielzeug angekommen.
20181029_154335.jpg
 

Anhänge

  • 20181029_154335.jpg
    20181029_154335.jpg
    500,1 KB · Aufrufe: 650
Hier ein paar Bilder...wer findet den fehler 67AFE782-49D7-487D-876E-DD5D091F054C.jpegD99890D5-04E4-4C0A-BD0C-915ADA9C6B93.jpeg037E0A52-AE94-4305-A623-662202A55E8E.jpegE2F14CF2-1F1D-4988-87E0-F16B10D9BEA0.jpeg45765026-0898-4526-9350-501DAEE75068.jpeg9154C74B-1C40-461E-8917-ABAFB6537970.jpegCC78CE3B-E99F-49D2-8358-35E3EEAA53FD.jpegE688C649-CB18-4879-9ADB-B2EDE31A0F72.jpeg316F137A-91DE-42E7-88C5-3A864AB2A36B.jpeg9AAB67D5-DA57-4B33-8ED9-0C3BE29B869B.jpeg6C1CE168-725C-4682-A8C0-42FF7F588CD1.jpegAC82F325-7297-476C-A068-1398B0A8987D.jpeg
 

Anhänge

  • 67AFE782-49D7-487D-876E-DD5D091F054C.jpeg
    67AFE782-49D7-487D-876E-DD5D091F054C.jpeg
    88,7 KB · Aufrufe: 218
  • D99890D5-04E4-4C0A-BD0C-915ADA9C6B93.jpeg
    D99890D5-04E4-4C0A-BD0C-915ADA9C6B93.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 227
  • 037E0A52-AE94-4305-A623-662202A55E8E.jpeg
    037E0A52-AE94-4305-A623-662202A55E8E.jpeg
    902,6 KB · Aufrufe: 178
  • E2F14CF2-1F1D-4988-87E0-F16B10D9BEA0.jpeg
    E2F14CF2-1F1D-4988-87E0-F16B10D9BEA0.jpeg
    871,3 KB · Aufrufe: 163
  • 45765026-0898-4526-9350-501DAEE75068.jpeg
    45765026-0898-4526-9350-501DAEE75068.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 160
  • 9154C74B-1C40-461E-8917-ABAFB6537970.jpeg
    9154C74B-1C40-461E-8917-ABAFB6537970.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 141
  • CC78CE3B-E99F-49D2-8358-35E3EEAA53FD.jpeg
    CC78CE3B-E99F-49D2-8358-35E3EEAA53FD.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 126
  • E688C649-CB18-4879-9ADB-B2EDE31A0F72.jpeg
    E688C649-CB18-4879-9ADB-B2EDE31A0F72.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 115
  • 316F137A-91DE-42E7-88C5-3A864AB2A36B.jpeg
    316F137A-91DE-42E7-88C5-3A864AB2A36B.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 123
  • 9AAB67D5-DA57-4B33-8ED9-0C3BE29B869B.jpeg
    9AAB67D5-DA57-4B33-8ED9-0C3BE29B869B.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 126
  • 6C1CE168-725C-4682-A8C0-42FF7F588CD1.jpeg
    6C1CE168-725C-4682-A8C0-42FF7F588CD1.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 124
  • AC82F325-7297-476C-A068-1398B0A8987D.jpeg
    AC82F325-7297-476C-A068-1398B0A8987D.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 127
FBAA5359-7539-4185-A89A-8322E982C5DE.jpeg

Endlich Sub 10 :D

Zwar nur Knapp dafür komplett ohne Kompromissteile!
Schwere KS Lev Telestütze, keine Titanpedalen, keine Reifen die Offroad nichts verloren haben (700g vorne)
Vorbau und Lenker mit DH Freigabe.
Habe leider nur den HMF Scale Rahmen, der wiegt knapp 300g. mehr als der HMX-SL Scale Rahmen.


2327224-vuzk9yu76vhb-5729710c_f417_4e8a_b9d0_7e573adebd96-large.jpg
 

Anhänge

  • FBAA5359-7539-4185-A89A-8322E982C5DE.jpeg
    FBAA5359-7539-4185-A89A-8322E982C5DE.jpeg
    708,9 KB · Aufrufe: 642
Ich fahre kein DH damit, warum auch, wollte nur darauf hinweisen das ich Wert auf haltbarkeit gelegt habe bei meinem Aufbau.
Denke nicht das die Crest Felgen für CC ungeeignet sind, welchen Einsatz sollen die Felgen deiner Meinung nach erfüllen? :)
 
habe die crest als recht empfindlich in erinnerung, alles andere als haltbar. aber gut wenn du mit ihr zurecht kommst
optisch finde ich das bike sehr gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin die Crest keine 40km gefahren, kann also nicht viel sagen, wusste nicht das die einen durchwachsen Ruf haben, werd wohl meine eigenen Erfahrungen damit sammeln müssen. Bleibt spannend :)
 
Zurück