Hausbesuch – Intend BC: Durchdacht aus dem Freiburger Altbau

Er ist hier im Forum seit Jahren für seine Tüfteleien bekannt - inzwischen hat Cornelius "Bommelmaster" Kapfinger mit der Firma Intend BC so einige spannende Komponenten im Portfolio und übernimmt langsam seine WG in Freiburg. Wir waren im Breisgau zu Gast und zeigen euch, wie die Teile entstehen.


→ Den vollständigen Artikel „Hausbesuch – Intend BC: Durchdacht aus dem Freiburger Altbau“ im Newsbereich lesen


 
Ein paar Worte wollte ich mal für die Nachwelt festhalten ;-)

Jeder ( zumindest fast alle ) wollen hier zu einem guten Gehalt arbeiten um sich das Leben leisten zu können. Da wir kein Billiglohnland sind, kostet Made in Germany nun mal mehr. Auf der ganzen Welt sind viele daran interssiert und kaufen unsere Produkte. Stcichwort Exportweltmeister. Wir selber schauen aber oft nach dem "günstigsten" und vergessen dabei oft, dass wir dabei unsere eigenen Arbeitsplätze zum Teil wegrationalisieren.
Der Erschaffer möchte den Standort hier hochhalten und ruft den Preis auf, den er haben möchte. Sicherlich könnte er Weltweit günstiger einkaufen, wahrscheilich auch mit gleicher Qualität, jedoch müsster er hohe Stückzahlen abnehmen, damit es sich richtig rechnet. Bedeutet Kapitalbindung, Risiko, usw. Die Lieferantensuche mal außen vor. Ich finde den Idealismus aufjedenfall sehr gut und wurde mir die Gabel kaufen.

Was mich von dem Kauf abhält, ist jedoch der Gedanke an Service und Nachkauf. Wartet @BommelMaster seine Gabeln eigentlich nur selber oder gibt es Serivepartner wie z.B. Flatout Suspensions? Falls du es nur selber machst, könnte es ja da sehr schnell zu Engpässen kommen oder zu langen Wartezeiten.
Wie wird die Ersatzteilgarantie gehandelt? Was ist wenn du vielleicht mal was anderes machst und dein Geschäft einstellst? Wo bekomt man dann z.B. Simmerringe zur Abdichting Tauchrohr / Schaft her (also Teile die halt sehr speziell sind)......Hatte mal vor Jahren eine Votec Gabel. Da war es nachher unmöglich an Teile zu kommen, wobei die Gabel ansich noch gut war und hätte nicht weggeworfen werden müssen (Nachhaltigkeit, Umwelt...) Schon klar, dass es auch nach ein paar Jahren besser Teile durch Innovationen gibt, aber ob man die immer braucht.....

Vielleicht kannst du da ja mal etwas Klarheit für mich rein bringen.
 

Anzeige

Re: Hausbesuch – Intend BC: Durchdacht aus dem Freiburger Altbau
Ein paar Worte wollte ich mal für die Nachwelt festhalten ;-)

Jeder ( zumindest fast alle ) wollen hier zu einem guten Gehalt arbeiten um sich das Leben leisten zu können. Da wir kein Billiglohnland sind, kostet Made in Germany nun mal mehr. Auf der ganzen Welt sind viele daran interssiert und kaufen unsere Produkte. Stcichwort Exportweltmeister. Wir selber schauen aber oft nach dem "günstigsten" und vergessen dabei oft, dass wir dabei unsere eigenen Arbeitsplätze zum Teil wegrationalisieren.
Der Erschaffer möchte den Standort hier hochhalten und ruft den Preis auf, den er haben möchte. Sicherlich könnte er Weltweit günstiger einkaufen, wahrscheilich auch mit gleicher Qualität, jedoch müsster er hohe Stückzahlen abnehmen, damit es sich richtig rechnet. Bedeutet Kapitalbindung, Risiko, usw. Die Lieferantensuche mal außen vor. Ich finde den Idealismus aufjedenfall sehr gut und wurde mir die Gabel kaufen.

Was mich von dem Kauf abhält, ist jedoch der Gedanke an Service und Nachkauf. Wartet @BommelMaster seine Gabeln eigentlich nur selber oder gibt es Serivepartner wie z.B. Flatout Suspensions? Falls du es nur selber machst, könnte es ja da sehr schnell zu Engpässen kommen oder zu langen Wartezeiten.
Wie wird die Ersatzteilgarantie gehandelt? Was ist wenn du vielleicht mal was anderes machst und dein Geschäft einstellst? Wo bekomt man dann z.B. Simmerringe zur Abdichting Tauchrohr / Schaft her (also Teile die halt sehr speziell sind)......Hatte mal vor Jahren eine Votec Gabel. Da war es nachher unmöglich an Teile zu kommen, wobei die Gabel ansich noch gut war und hätte nicht weggeworfen werden müssen (Nachhaltigkeit, Umwelt...) Schon klar, dass es auch nach ein paar Jahren besser Teile durch Innovationen gibt, aber ob man die immer braucht.....

Vielleicht kannst du da ja mal etwas Klarheit für mich rein bringen.

Dank für deinen zuspruch zu fairen löhnen und der preissache!

Die anderen punkte sind natürlich nicht weniger wichtig, aber hier ist schon auch etwas vorgesorgt.
Service: bisher mache ich das selbst, aber sehr viel gibt es davon auch noch nicht. Zudem habe ich schon eine absprache mit der freiburger service-firma flowfactory, die spàter den service anbieten werden.
Ersatzteile, das gilt jetzt nur für den fall dass mir etwas zustoßen wollte oder ich aus unerfindlichen gründen kekeinerlei boch mehr habe irgendwelche emails zu beantworten. Beides sehr unwahrscheinlich:
- gleitbuchsen stammen von suntour. Im schlimmsten fall eine alte durolux ausschlachten
- dichtungencinnen sind standarddichtungen die man alle bei ir-dichtungstechnik bestellen kann. Also ausbauen, ausmessen, nachbestellen
- staubabstreifer stammen aus der industrie und gibts z.b. hier zu kaufen: https://www.hydraulikdichtungen24.de/abstreifer/abstreifer-fuer-geschlossene-nuten/10dsr...u/
- öle und sonstige schmieretoffe kann man ja von allen anderen firmen nutzen.
- hardwareteile als ersatz sind tatsächlich selten kaputt, dieser fall würde dann nach meinem ableben tatsächlich etwas schwierig

Von alle dem gehe ich aber nicht aus. Von daher, einfach mir ne mail schreiben und wir finden eine lösung für jedes problem.
 
dieser fall würde dann nach meinem ableben tatsächlich etwas schwierig

.

Das meinte er wohl eher nicht. Aber du könntest durch äußere Umstände dazu gezwungen werden, dein Geschäft aufzugeben.

Aber geben die anderen Gabelhersteller Ersatzteilgarantien? Wie oft holen sich Leute neue Gabeln, weil die neuen theoretisch besser performen?
Wenn die Annahme zutreffen würde, hätte man faktisch zwar eine finanzielle Einbußen aber nicht wirklich ein Problem. Dann kommt halt ne andere Gabel rein, wenn es auch traurig wäre. So was ist auch bei vielen anderen Konsumartikeln nur für wenige Leute ein wirkliches Ausschlußkriterium.

P.S.: Halte gerade meinen neuen Grace in Händen - ein herrliches Stück Fertigungstechnik. Vorher war ein Newmen dran, auch ein tolles Teil. Aber halt klassisch Gesenkt-geschmiedet, alles rundlich. Frästechnik ist geiler.
 
Das meinte er wohl eher nicht. Aber du könntest durch äußere Umstände dazu gezwungen werden, dein Geschäft aufzugeben.

Aber geben die anderen Gabelhersteller Ersatzteilgarantien? Wie oft holen sich Leute neue Gabeln, weil die neuen theoretisch besser performen?
Wenn die Annahme zutreffen würde, hätte man faktisch zwar eine finanzielle Einbußen aber nicht wirklich ein Problem. Dann kommt halt ne andere Gabel rein, wenn es auch traurig wäre. So was ist auch bei vielen anderen Konsumartikeln nur für wenige Leute ein wirkliches Ausschlußkriterium.

P.S.: Halte gerade meinen neuen Grace in Händen - ein herrliches Stück Fertigungstechnik. Vorher war ein Newmen dran, auch ein tolles Teil. Aber halt klassisch Gesenkt-geschmiedet, alles rundlich. Frästechnik ist geiler.

Ja, genau so meinte ich es. @BommelMaster aber danke für deine Aufklärung! Damit bekommt man ja Sicherheit. Service Partner wären schon wichtig. Wenn man mal was dran hat und du hoffentlich mal Urlaub machst, hat man einen Ansprechpartner und es dauert nicht so lange. Mal abgesehen davon, dass irgendwann du nicht (hoffentlich) mehr hinter her kommen kannst. Viele lassen ja im Winter warten. Meine damit, das es punktuell sehr viel arbeit geben kann.....

Bei den anderen Herstellern...keine Ahnung. Aber es ist deutlich unwahrscheinlicher das ein großer Hersteller über die Wupper geht.......ohne das den irgend ein anderes Unternehmen dann kauft....
 
Ja, genau so meinte ich es. @BommelMaster aber danke für deine Aufklärung! Damit bekommt man ja Sicherheit. Service Partner wären schon wichtig. Wenn man mal was dran hat und du hoffentlich mal Urlaub machst, hat man einen Ansprechpartner und es dauert nicht so lange. Mal abgesehen davon, dass irgendwann du nicht (hoffentlich) mehr hinter her kommen kannst. Viele lassen ja im Winter warten. Meine damit, das es punktuell sehr viel arbeit geben kann.....

Bei den anderen Herstellern...keine Ahnung. Aber es ist deutlich unwahrscheinlicher das ein großer Hersteller über die Wupper geht.......ohne das den irgend ein anderes Unternehmen dann kauft....

Ich jedenfalls finde deine Arbeit total super!!!!
 
Glaube nicht das sich Bommelmaster ein angemessenes Gehalt auszahlt...
(Wie übrigens bei vielen StartUps) o_O

Quatsch, das Video bzw. die Location ist doch eh Fake. Mit den Millionen die er mit den völlig überteuerten Sachen gescheffelt hat
besitzt er doch längst Wohnungen in Paris, München und Monaco.

Die Altbauwohnung soll doch nur eine positive Resonanz und die Street (äh..Trail) Credibility fördern.
 
Ja, genau so meinte ich es. @BommelMaster aber danke für deine Aufklärung! Damit bekommt man ja Sicherheit. Service Partner wären schon wichtig. Wenn man mal was dran hat und du hoffentlich mal Urlaub machst, hat man einen Ansprechpartner und es dauert nicht so lange. Mal abgesehen davon, dass irgendwann du nicht (hoffentlich) mehr hinter her kommen kannst. Viele lassen ja im Winter warten. Meine damit, das es punktuell sehr viel arbeit geben kann.....

Bei den anderen Herstellern...keine Ahnung. Aber es ist deutlich unwahrscheinlicher das ein großer Hersteller über die Wupper geht.......ohne das den irgend ein anderes Unternehmen dann kauft....

Genau - aber unter diesem Aspekt wäre genau jetzt am Günstigsten zu kaufen. Jetzt ist Cornelius noch jung und motiviert und die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er es auch unter schwierigen Dingen noch versucht ein paar Jahre durchzuziehen.
Und ich glaube, wenn du die Gabel 5 Jahre hast, wird es dich, wenn denn doch mal was drankommt, nicht mehr wirklich interessieren. Und die kannst sie in Museum stellen, wie Cornelius seine Marzocchi. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging doch nicht um die Beschichtung im allgemeinen sondern darum das kein Schwarz mehr angeboten wird weil die Champagnerfarbene hochwertiger (härter/resistenter ist

Yep - und hier waren auch andere Hersteller dieser Meinung. Suntour hat sich auch lange gewehrt.
Und ich kann es aus der Praxis nur bestätigen. Da ich leider auf Grund meiner Region immer viel Anfahrt und Ziehwege habe, habe ich auf allen letzten Dämpfern deutlichen Verschleiß um den SAG Bereich. Auch bei meinem aktuellen Topaz. Beeinträchtigt nicht technisch sondern nur optisch. Trotzdem würde ich mich aber wieder für Schwarz entscheiden. Oder ich müsste das dann schon beim Farbkonzept des Rades berücksichtigen. Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass mir die Optik egal wäre. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an der Sache: Bei RockShox wird keine DLC Beschichtung an den Seriengabeln eingesetzt. Auch der Rest nutzt lediglich ein schwarzes eloxal.
...und das ist jetzt was fuer ein"technischer" Grund..??Bei einer Gabel die 2 Riesen kostet erwarte ich eine Beschichtung die dementsprechend ist. Das ist doch nicht zuviel verlangt, oder?
 
...und das ist jetzt was fuer ein"technischer" Grund..??Bei einer Gabel die 2 Riesen kostet erwarte ich eine Beschichtung die dementsprechend ist. Das ist doch nicht zuviel verlangt, oder?
:rolleyes: ...deswegen bietet intend ja auch die (weichere/kratzanfälligere) schwarze beschichtung nicht mehr an, sondern nur noch die (harteloxierte/haltbarere/nicht-schwarze) goldbraune.
 
Man kann auch in schwarz hart eloxieren.

Dlc ist meines Wissens ne Beschichtung und für andere Sachen gedacht

Bei uns kommt das manchmal bei nockenfolgern zum Einsatz (Tassenstößel) wenn durch Drehzahl die Reibverluste steigen; so gehts wieder ins erträgliche.
 
DLC ist ne Kohlenstoff beschichtung, wird halt sehr Häufig im Rennsport bei Kolbenstangen und Tauchrohren gemacht, auch im Motorbau.
Kexel entwickelt das immer weiter. Soooo teuer ist das garnichtmal, verstehs nicht warum das nicht in der grossserie gemacht wird.
 
Aber geben die anderen Gabelhersteller Ersatzteilgarantien?
Nö, aber deren Gabeln sind meist auch um Einiges günstiger. Da tut es dann nicht ganz so weh wenns in 2 Jahren keine Teile mehr für gibt. Andersrum ist es dann aber genauso. Für eine Gabel bei der ich weiß das es in 5 Jahren noch problemlos Ersatzteile gibt würde ich durchaus gerne (sehr viel) mehr bezahlen.
 
Zurück
Oben Unten